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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.07.2010, 13:51   #1
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard Läuft nicht richtig

Hallo, e38 Helfer !

Mein 7ner e38 - 730i Bj. 95 - 182 000 Km gefahren hat folgendes Problem.

Er benötigt ein bisschen viel Drehzahl um einen Kraftschub zu bekommen,
muss also etwas mehr Gas geben um auf Turen zu kommen, und es fehlt ihm die frühere Spritzigkeit, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Was könnte das sein ?

SuFu habe ich genutzt, und reichlich gelesen, aber nichts passt so wirklich.

Motor anlassen geht bestens – Drehzahl ist absolut konstant 700 u/pm – kein ruckel oder stottern – kein Qualm oder ähnliches – kein absacken der Geschwindigkeit (wenn er auf Turen ist) – LMM ist OK (getestet) – keine Kühlprobleme – Spritfilter vor 6 monaten gewechselt – Luftfilter Neu – Viscosekupplung OK – vor 10 Monaten bei ZF Dortmund getriebe warten lassen mit Ölwechsel etc. – Kats rappeln nicht.
Problem ist mit wie auch ohne Klima.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Noch was, weiß nicht, ob es vielleicht zusammenhängt:
Habe Drehzahlabhängiges surren bis etwa 2000 Umdrehungen, nicht Laut, eher sehr leise. Kann es aber nicht lokalisieren.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
godo
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:28   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Was sagt den der fehlerspeicher?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:35   #3
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard

Kann den Fehlerspeicher nicht selber auslesen, und bei meinem muss ich ne woche (Termin) warten und kostet eigentlich zu viel.
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 15:17   #4
JensKiel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: F01 750i M (01.2011)
Standard

Ja Ja das mit dem termin problem bei BMW kenne ich.
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 16:23   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Ich bin jetzt nicht der Profi aber nach den Wartungsarbeiten - kanns vielleicht sein das du irgendwo anders im Antriebsstrang größeres Spiel hast?

Hardy-Scheiben, Antriebswellen ausgeschlagen oder so? ( weiß nicht wie anfällig die E38 da so sind? )

Ansonsten, was wurde bei dem Getriebe-Service alles gemacht? also im Detail vl. fehlt da ja was was des Rätsels Lösung sein könnte.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:15   #6
Dampfhammer7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: stuttgart
Fahrzeug: 760
Standard

fehlerspeicher auslesen? wenn schon gemacht welche fehler ausgespuckt???
Dampfhammer7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:24   #7
JensKiel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: F01 750i M (01.2011)
Standard

Er hat doch geschrieben das es noch nicht gemacht wurde, er wartet auf einen Termin.

Lesen!
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:27   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ruf das service mobil, und sag bei dir brennt immer mal wieder ne lampe

Ich tippe auf Zündspule, war bei mir auch, nur musste sich der fehler erstmal entwickeln, bis die Motor kontroll leuchte anging, und der motor unrund lief..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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