


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.10.2003, 17:21
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
|
Nachtrag Ölwechsel Automatik
Habe heute mein 730er vom Service zurückbekommen.
Den Auftrag zum Automatikgetriebe-Ölwechsel wurde ohne Kommentar ausgeführt! Erster Eindruck ist ein safteres Schaltverhalten. Habe 163tkm oben.
So weit kann ich es nur empfehlen.
Lars 
|
|
|
10.10.2003, 20:23
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
|
Und wieviel hat es gekostet?
Gruß,
Sebastian
|
|
|
10.10.2003, 20:54
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Waltalingen
Fahrzeug: 850, 840, e24 B7 + B9 + B10,e28, X3, SL500M535i
|
Danke für Deine Ermutigung, habe heute 2 Filter und 2 Dichtungen erhalten und werde bei gelegenheit an beiden Autos das Automaten Oil + Filter wechseln -respektieve auffrischen, da ja eben nur knapp die hälfte Oil in der Oilwanne liegt.
Gruss Fredi
|
|
|
11.10.2003, 17:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
|
Zitat:
Original geschrieben von positron
Und wieviel hat es gekostet?
Gruß,
Sebastian
|
Kostenpunkt laut Rechnung ist 93 Euro + MwSt, aber irgendwie ist kein Öl angeben. Vielleicht haben die es vergessen abzurechnen. Die Gesamtrechnung war eh sehr sehr hoch 
|
|
|
12.10.2003, 21:35
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Waltalingen
Fahrzeug: 850, 840, e24 B7 + B9 + B10,e28, X3, SL500M535i
|
Na wer sagt's denn, hab heute bei der Nachhausefahrt vom Cimsee grad die 150'000 Km überschritten und siehe da als ich zum Tanken den Motor ausmache "Bing ! Getriebe Notlaufprogramm !!!! da war mir dann schon klar wieso er ein paar mal erst sehr sehr späht hochgeschaltet hat .... usw. Zündung nochmals ein und aus und war nicht's mehr vom Notlaufprogramm drauf und bei der restliche Nachhausefahrt gings halt ein bisschen sanfter zu.
Was ich morgen mache ist ja nun hoffentlich klar
Gruss Fredi
|
|
|
14.10.2003, 13:12
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Waltalingen
Fahrzeug: 850, 840, e24 B7 + B9 + B10,e28, X3, SL500M535i
|
Da dieser Topic bereits besteht nur noch ein kleiner Beitrag von meiner Seite.
Also hab heute endlich mein Oil im Automaten Getriebe gewechselt und bin eigentlich nicht erstaunt was ich da vorgefunden habe nach 150'000 Km.
Also Grund zur Panik besteht sicher nicht ok !
Aber trotzdem hatte die Ablassschraube schon ganz schön dick Schlamm drauf und im Getriebeboden sah das etwa ähnlich aus, das interne Magnet wahr auch ziemlich dick voll mit Schlamm und das Oil hatte logischerweise eine recht dunkle Farbe, roch aber nicht verbrannt.
Für mich wahr das aber höchste Zeit mit dem Oilwechsel und ich sehe das nicht als Luxus an dass ich es gewechselt habe, obwohl der preis für das Esso Oil ist schon heftig teuer, so haben mich die ca. 8 Liter ganze 239.- SFR (ca. 160.- Euro) gekostet + Filter und Dichtung.
Somit würde ich empfehlen zwischen 150'000 Km bis 200'000 Km das Oil zu wechseln denn es nutz ja auch niemandem etwas zuzuwarten damit der Wagen schliesslich mit fast neuem Oil auf dem Autoabbruch liegt.
Nun ist natürlich auch der 8er mit Oil wechseln dran und dann ist das Thema für die nächsten Jahre hoffentlich vom Tisch und es herrscht wieder Freude am fahren.
Gruss Fredi
|
|
|
16.10.2003, 15:19
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Bie Oelwechsel sollte Man unbedingt die beiden Dichtringe, die den Elektrostecker dichten, wechseln.Kostet nur ein wenig mehr aber die dinger neigen mit dem neuen Oel zu tropfen
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|