BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.07.2010, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Lüftung spinnt rum
Hallo Forumianer,
habe mal wieder ein Problemchen und kann über die SUFU nichts Passendes finden. Nun hoffe ich, dass einer von Euch mit den Symptomen etwas anfangen kann.  
Also:
Zündung an, Lüftung läuft an. Plötzlich setzt die Lüftung für ein bis zwei Sekunden aus, läuft dann wieder an. Das Ganze wiederholt sich ohne erkennbare Gründe wie Schlaglöcher, Kurvenfahrten oder Ähnliches. Auch finden die Aussetzer unregelmäßig statt. Während die Lüftung ausfällt, ist auch das KBT duster, sprich die Temperaturanzeige sowie die LEDs der Funktionstasten sind dunkel.
Grundsätzlich kann man damit zwar leben, aber es nervt doch ungemein. Lüftung an, Lüftung aus, Lüftung an, Lüftung aus....
Manchmal ist wieder tagelang Ruhe und alles läuft völlig normal. Dann, wenn es mal wieder richtig warm ist - wann auch sonst - geht der Mist wieder los.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem und kennt vor allem jemand die Lösung? Defekter Kondensator oder sonst was?, Lüfter selbst defekt, KBT, Kabel locker????
Ich bin ratlos und würde mich über konstruktive Infos freuen.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
21.07.2010, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
|
Hallo,
ist das KBT schwarz oder nur "abgedunkelt" ? Fällt nur das Gebläse an sich aus oder auch Klimakompressor?
Hast du ne Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen? bzw. mit I*PA könnte man Live zu schauen ob wirklich alles ausfällt.
Ansonsten das Übliche - Sicherungen gecheckt? Nicht das die eventuell "rumwackelt" ?
Du hast aber nicht vl. AUC eingeschalten?
lg Rene
|
|
|
21.07.2010, 18:18
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Yo, dass ist das Eigenleben vom Kbt, hab ich auch...........  .
|
|
|
22.07.2010, 07:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Sicherungen sind ok. Ob der Klimakompressor ausfällt kann ich so nicht sagen. Das KBT ist komplett aus, nicht einfach nur dunkler, sondern komplett aus und dann geht nichts mehr.
Da werde ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und testweise ein anderes KBT einbauen. Mal sehen was passiert.
Zunächst erst einmal meinen Dank.
Thomas
Geändert von tomgos (22.07.2010 um 07:56 Uhr).
|
|
|