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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.05.2010, 01:03   #1
Steven850
Fuffydriver
 
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Registriert seit: 23.04.2010
Ort: bochum
Fahrzeug: e39 540i schalter(8/01),e39 528i Touring(9/99),e38 750ia(3/01),e36 320i Cabrio(12/98),VW LT 28 (8/98)
Standard Bin neu mit einem 750 und habe ein paar Fragen

hallo.
ich bin der steven aus bochum,23jahre alt und seit meinem 18ten geburtstag stolzer bmw fahrer.

Ich fahre für die schönen sonntage einen e31 850i schalter, für die arbeit einen e34 525i touring und seit vorgestern habe ich mir für den alltag einen
e38 750ia bj 03.2001 mit guten 180tkm gekauft.

ich habe vor 2jahren schonmal einen 750ia bj 96 gehabt den ich leider wegen eines getriebeschadens abgegeben habe.

dies möchte ich meinem neuen schätzchen ersparen, ich habe mich schon ein bisschen im forum durchgelesen , aber leider nicht das ganz richtige für mich gefunden.
nun zu meinen fragen:

1.ist das 2001er getriebe auch so anfällig für den R-gang ausfall?
wenn ja was kann ich zur voebeugung machen/machen lassen?
habe heute einmal getriebenotprogramm angezeigt bekommen. war aber nach ein paar min. wieder weg.

2.ich habe das 16/9navi und teilweise fällt der ton beim radiohören aus, wenn ich das radio dann ausschalte und wieder an dann geht es wieder für eine unbestimmte zeit... was kann das sein?

3.wenn ich den motor(egal ob im stand oder bei der fahrt) über 3000 u/min drehe kommt vorne aus dem motorraum beifahrerseitig vorne zum scheinwerfer hin ein quitschendes geräusch.
was kann das sein?

4.mir wird angezeigt reifendruckkontrol inaktiv?! muss da was neu angelernt werden?

ich denke das wars so mit meinen problemen, mal sehen was die nächsten tage so bringen.

ich bedanke mich schonmal für tipps und tricks.

gruss steven
Steven850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:08   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2007
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Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

1. suche benutzen "Getriebeölwechsel", "zf Dortmund" oder "Rogatyn"
das Getriebe 5hp30 war beim 750 über die gesamte Bauzeit gleich

2. Suche benutzen "sporadischer Tonausfall" Lösung: nachlöten

4. RDC-Sensoren Batterien leer, Lösung: Sensoren erneurn (teuer) oder RDC wegcodieren (billig)

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:12   #3
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 03.09.2006
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Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard bin neu mit einem 750 und habe ein paar fragen

Hallo und herzlich wilkommen im Forum. Schönen Fuhrpark hast du da, was machst du den beruflich? Wenn man(n) fragen darf?

1. ZF Dortmund Getriebeservice

2. Keine Ahnung

3. Denke es sind die Umlenkrollen

4. Etweder rausprogrammieren. Gibt super Forumler die da helfen können. Oder neue RDC Sensoren in die Reifen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mike

(Da war der Kai schneller wie ich)


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Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:16   #4
schnydi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Naters
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
Standard Rdc

hallo

einfach unter dem handschufach das RDC steuergerät ausstecken -Fertig das wars

mfg schnydi
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Alt 15.05.2010, 01:19   #5
Steven850
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Standard

danke für die echt schnelle hilfe.

von beruf bin ich selbstständiger maler meister.

ich habe schon was gelesen über die getriebe überholung bei zf.
das werde ich dann wohl in den nächsten tagen machen lassen.
wusste nur nicht das die getriebe zwischen 96 und 01 gleich geblieben sind.

wegen rdc sensoren. rausnehmen wollte ich das system eigentlich nicht. also muss ich wohl neue sensoren kaufen. müssen die beim freundlichen bestellt werden oder kann man die auch wo anders günstig bekommen?



gruss steven
Steven850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:22   #6
KaiMüller
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Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Steht noch auf der ersten Seite im Forum:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/m-par...ml#post1465189

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:37   #7
Steven850
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Standard

aber muss ich jetzt wirklich 4x65euro+mwst aufbringen?
gibt es die nicht auch billiger?

ich bin ja im grunde genommen nicht geizig, aber 309,40euro für eine eigentliche spielerei sind mir dann doch die sache nicht wert.

das mit dem radio ausfall habe ich jetzt auch gefunden.
nur leider gibt es da keine bilder, welches teil ich ausbauen muss und zum nachlöten geben muss.

gruss steven
Steven850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:39   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
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Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Steven850 Beitrag anzeigen
aber muss ich jetzt wirklich 4x65euro+mwst aufbringen?

nur leider gibt es da keine bilder, welches teil ich ausbauen muss und zum nachlöten geben muss.
Jap... so ist das eben...
Deswegen billige Alternative: wegcodieren (lassen)

Das Radio BM24... wo das sitzt gibts in den einschlägigen Threads reichlich Beschreibungen und Bilder

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:47   #9
Steven850
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Standard

sorry. ich hab jetzt grade auch die bilder gefunden. ich denke wegen dem thema muss ich mir mal 1-2stunden zeit nehmen und alles durchlesen.
aber danke schonmal.
Steven850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 06:44   #10
Rudi 740 il
altes Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Lilienthal
Fahrzeug: BMW 740 iL
Standard

Zitat:
Zitat von schnydi Beitrag anzeigen
hallo

einfach unter dem handschufach das RDC steuergerät ausstecken -Fertig das wars

mfg schnydi
Das ist bei mir auch abgezogen.Daher zeigt er aber an das es "inaktiv" ist.Denke mal das es bei ihm auch schon raus ist.
Rudi 740 il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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