BMW 7er, Modell E38 |
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06.10.2003, 22:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Velbert
Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
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Schon wieder eine Frage
Hi
Interessiere mich auch für den kleinsten aus der Reihe, also für den 728i oder iA. Damit sind also deren Fahrer
gefragt. Wie ist er so von der Leistung? Zu träge, zu schwer, mit Automatik oder als Schalter??? Und alles
weitere was euch noch so dazu einfällt. Also die Sache ist das ich ab nächste Woche einen neuen Job habe bei dem ich eine Strecke ca 40km habe wovon ca 30km Autobahn sind und da wollte ich auch ein wenig auf den Verbrauch achten. Ich muss nicht der Schnellste sein sondern nur komvortabel und gut durch kommen. Sollte aber auch mal für ein Überholen gut sein.
Bin leider noch keinen E38 gefahren so das mir kein Vergleich möglich ist und deshalb seid ihr gefragt.
Mir ist natürlich auch klar das wenn man einen 740i gewohnt ist der 728 eine lahme Gurke ist!
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07.10.2003, 13:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
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Ob 728 oder größer, das ist sicher Geschmackssache. Vielen hier im Forum ist ja der 728 zu klein. Ich selber fahre einen 728iA mit Sportfahrwerk und dem wichtigsten was man sich so wünscht (Leder, M-Sportlenkrad, Sportsitze, CD-Wechsler, Navi, HIFI-System, CD-Wechsler, Regensensor, autom. Hecksonnenblende, usw.) und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Was Automatik oder Schaltung angeht, so kann ich nur den Automatik mit Steptronic empfehlen. Dort kann ich per Hand schalten (was ich bislang nur zum Test einmal probiert habe) und von normalem „D“ auf „S“ (Sport) umschalten. Der Verbrauch ist natürlich von der Fahrweise und ob Stadt/Land/Autobahn abhängig. Ich fahre jeden Tag
20 Km im Stadtverkehr und habe dort ein durchschnitt von 12,5 –13,5 L/100 Km, bei Autobahnfahrten die ich ruhig angehe (durchschnitt 150 Km/h) ca. 10,5 – 11 L/100 Km, wenn ich aber den Wagen ausfahre ( 240 Km/h nach Tacho, etwas mehr hätte er sicher noch geschafft wenn die Verkehrslage es zugelassen hätte) geht der Spritverbrauch dementsprechend nach oben. Da ich noch nicht die Möglichkeit hatte, das Tempo mal über einer größeren Distanz zu fahren, kann ich nicht sagen wie hoch der Verbrauch bei v/max liegt.
Mir persönlich war das Sportfahrwerk von höherer Bedeutung als unbedingt ein V8 zu haben, da ich den 728iA grade bei meinem Händler gesehen habe, habe ich sofort zugegriffen. Und bislang nicht bereut. Einzig das Navi fehlte bei meinen Wünschen, hier hat der Händler mir ein gutes Angebot gemacht es nachzurüsten. Allerdings ein Radio-Navi, mir langt das aber völlig. TV sehen muss ich nicht unbedingt unterwegs, zumal ich noch nirgends ein vernünftiges TV-Bild auf den Navi´s gesehen habe.
Gruß
UK
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07.10.2003, 14:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Hallo
Hallo,
mein 728i Schalter hat nun 160tkm (Baujahr 96) und bin sehr zufrieden. Reparaturen hattte ich bis jetzt auch keine Großen.
In der Stadt liegt der Vebrauch bei ca 13-13l und auf der Autobahn ca 10l wenn nicht schneller als 180km/h gefahren wird. Vom Durchzug reicht er mir allemal. Auf der Autobahn muß nur sehr selten zurückgeschaltet werden und laufruhig ist er allemal.
Allerdings weiß ich nicht wie es mit Automatik aussieht. Der 730i (E65) war mir da doch etwas träge. Am besten du fährst mal einen Probe.
Grüße
charder
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07.10.2003, 16:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Velbert
Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
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Hi
Na danke erstmal an euch beide das ist ja schon mal eine vernünftige Aussage.
@Falke
Genauso wie du denke ich auch darüber, wollte nur mal wissen ob es auch noch andere gibt, deiner würde mir schon gefallen. Wenn dann hätte ich soweiso am liebsten nen Automatik da es einfach ein entspannteres Fahren íst!
@charder
Ne Probefahrt ist sowieso von nöten da ich noch keinen E38 gefahren bin, aber da wart ich mit bis ich das Geld habe, denn wenn ich einmal drin sitze setzt eh mein Verstand aus!
Das war mit meinem Ami auch so.
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07.10.2003, 20:02
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#5
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...also...
Erstens , der kleinste E 38 ist so einer wie meiner , nämlich der 725 tds....
Zweitens, der ist zwar kein Rennwagen, aber in der Stadt reicht es und auf der 1800 Kilometern Urlaubsfahrt quer durch Deutschland war ich auch nicht untermotorisiert......
Denk mal drüber nach, billiger E 38 fahren geht nicht
grüsse
micky
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07.10.2003, 20:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Velbert
Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
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Hi
Den hatte ich mit Absicht raus gelassen da ein Freund von mir die Maschine in seinem Omega hat! Ist allerdings auch um ein paar PS kastriert zum BMW. Von der Leistungsentfaltung her nicht schlecht aber ein zu hohes Anfahrmoment, sprich muss immer aufpassen das er mir nicht absäuft wenn ich mit seinem Wagen fahre.
Aber werde ihn mal in betracht ziehen, würde gerne mal einen fahren, sind aber auch nicht so reichlich vertreten.
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07.10.2003, 23:10
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal selber beim freundlichen ausprobieren.
Letztendlich triffst Du die Entscheidung, mit was Du die nächste Zeit fährst.
Liegen die Prioritäten auf den Kosten, dann 728i oder iA und vielleicht noch der 730d, der aber selten und meist noch teuer ist.
Wenn Geld eine untergeordnetere Rolle spielt, dann ganz sicher einen 740d oder 4.4er Benziner.
Wenn´s Geld egal ist, dann 750 oder B12.
Wie Du schon selber sagst, wenn man einen 740 oder 750 gewohnt ist, dann ist der 728 definitiv lahm im Anzug.
Trotzdem reicht die Leistung aus, um flott vorwärts zu kommen.
Die Vorzüge der Reihen6er von BMW sind ja bekannt...
Du siehst: Nichts ersetzt einige Testfahrten.
Macht schließlich ja auch Spass...
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08.10.2003, 10:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Velbert
Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
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@red.Dragon
Darauf wird es auch hinaus laufen mit der Probefahrt und dann weiß ich genau das mir eine innere Stimme sagt:
*kaufen,kaufen,kaufen*
Das einzige Prob is nur das die meisten Händler nur zu neue haben die ich mir eh nicht leisten kann denn von den Kosten her tendiere ich zu einem 728iA. Werd nachher noch mal zu einem freundlichen fahren und ein bisschen gucken.
War letztens in der NL Essen waren ein paar schöne da (auch ein B12) aber alle zu jung.
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08.10.2003, 11:48
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#9
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Feel the Heat
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
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@olds79
ich kann nur aus meinen erfahrungen mit einem 528ia touring und einem 735ia berichten. der 2,8ltr klingt toll, verbraucht wenig ist aber fuer so ein auto, meiner meinung nach, viel zu schwach - gerade beim ueberholen. der 3,5ltr verbraucht nur unwesentlich mehr hat aber erheblich mehr durchzug und auf laengeren etappen ein niedriges drehzahlniveau - das kommt der geraeuschkulisse und dem verbrauch entgegen.
v8-gruss
arne
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08.10.2003, 18:19
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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@ olds 79
Wie hoch ist denn Dein Budget, wenn ich mal so indiskret fragen darf?
Ich habe (als Messlatte) beim freundlichen hier um die Ecke (Bad Homburg), der recht normale Preise hat folgendes gesehen:
728iA Steptronic mit Facelift (aus 02.2000 glaub´ ich, sicher nicht älter)
68.000 KM, 1 Hand Scheckheft (Samsung Firmenwagen)
2 Jahre €+
Dunkelblau Metallic, Leder Montana schwarz
Glasschiebedach, Navi+TV, DSP, PDC. el. Komfortsitze aktiv, el. Heckrollo, Xenon, CD-Wechsler, Highline-Paket etc.
Preis: 25.000 €
Bin den Wagen selber gefahren, alles OK bis auf Unwucht Vorderreifen, soweit zu sehen.
Habe dann aber doch einen 740 4.4 gekauft, weil: Schneller
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