Chiptuning ab 2500 U/min 740d
Hi,
die Frage ist eher allgemein, bezieht sich aber in meinem Fall auf den 740d. Soweit ich das verstanden habe ist da das Chiptuning vorallem ein Problem, wenn die hohen Drehmomente im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit plötzlich wirken.
Laut Leistungsdiagrammen verschiedener Tuner ist ein gechipter 740d immer weit über 560Nm.
Der Königsweg wäre beim 740d ja dann einfach ab 2500 U/min den Drehmoment bis zur begrenzten Drehzahl bei 560Nm zu halten.
Damit bleibt der Drehmoment gleich, aber die Leistung steigt im relevanten (Hochgeschwindigkeits)-bereich.
Ist sowas technisch möglich, also z.B: bis 2.500 U/min Seriensteuerung und darüber ein gechipter Motor?
Oder läßt sowas das Motormanagment nicht zu?
Da die vorhanden Erfahrungsberichtsbeiträger (oder so ähnlich) schon etwas älter sind würde ich mich auch über einige Erfahrungen von gechipten 740d freuen.
Gruß,
Chris
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