


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.04.2010, 19:01
|
#1
|
|
Gast
|
Sinn des Kennfeldthermostats?
Liebe Gemeinde,
seit geraumer Zeit versuche ich, eine Antwort auf die Frage zu finden, warum das Thermostat den Motor bei Normalbetrieb so heiß (~110°C) laufen lässt.
In manchen Threads kommt immer wieder das Argument, dass dadurch Benzin gespart wird. Aber warum? Wo ist der Zusammenhang zwischen heißem Kühlwasser und Benzinersparnis?
Viele Grüße
HH
PS: Ich bin Ingenieur, kann also eher technisch orientierte Erklärungen vertragen  .
|
|
|
|
06.04.2010, 19:02
|
#2
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
wenn du ein Ing. bist, müssteste selber gut genug wissen, wie man eine Suche benutzt, bzw Google nutzt, Firma Behr erklärt das zb., den link dazu findeste auch zich mal im Forum.
|
|
|
06.04.2010, 19:07
|
#3
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Hat mit Thermodynamik und dem Verbrennungsablauf zu tun, was sich entsprechend auf den Wirkungsgrad auswirkt... Was bist denn für ein Ingenieur? 
|
|
|
06.04.2010, 19:07
|
#4
|
|
Gast
|
Das ging ja schnell.
Nach deinem Hinweis zur Firma Behr (€dit: @allesschrauber) habe ich nun in der Tat die Antwort gefunden.
Vielen Dank dafür.
Zitat:
Zitat von d9187
Was bist denn für ein Ingenieur? 
|
Wenn ich jetzt sage, dass ich im Fahrzeugbau und da speziell im Bereich Motorensimulation tätig bin, werde ich wahrscheinlich gesteinigt  . Man muss nichts wissen, man muss nur jemanden kennen, der die Antwort weiß.
|
|
|
|
06.04.2010, 19:23
|
#5
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ach was, hier wird allenfalls mal besteinigt
Was simuliert Ihr denn da an den Motoren genau?
|
|
|
06.04.2010, 19:26
|
#6
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Die simulieren Motorengeräusche, sitzen im Kreis und machen Brumm Brumm. 
|
|
|
06.04.2010, 19:27
|
#7
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Du bist sooo fies 
|
|
|
06.04.2010, 19:39
|
#8
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
Die simulieren Motorengeräusche
|
Richtig. Unter anderem. Das "Brumm Brumm" errechnet allerdings der Computer aus den Wellenformen der Schallabstrahlung. Da brauchen wir uns nicht mehr in einen Kreis setzen 
|
|
|
|
06.04.2010, 19:43
|
#9
|
|
Au revoir, plus lá
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Genial  Sucht Ihr noch Leute
Gruß
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
|
|
|
06.04.2010, 20:12
|
#10
|
|
Gast
|
Klar. Wir brauchen noch jemanden, der die Geräusche möglichst gut bei der Ergebnispräsentation nachahmen kann.
Letztens hatte ich das Glück, einer Präsentation beizuwohnen, wo die Soundkarte des mitgebrachten Laptops streikte. Die Versuche des Kollegen, die auftretenden Geräusche nachzuahmen, waren äußerst amüsant 
|
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|