BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.12.2009, 18:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Kratzen nach Getriebeaus- und Einbau
Hallo,
hatte ja an anderer Stelle berichtet, daß ich meinem Bimmer das Sabbern abgewöhnen lassen wollte. Zum Zweck des Tauschs des Simmerings getriebeseitig war also das Getriebe raus und der Wandler ab. Der Bimmer sabbert zwar nicht mehr, dafür habe ich jetzt ein neues Problem:
Bei geringer Beschleunigung kommt alle paar Sekunden für 1-2 Sek. ein kratzend-schleifendes Geräusch aus dem Getriebetunnel verbunden mit einemminimalen Ruckeln.
Das Problem tritt erst nach einer Warmfahrstrecke von ca. 10 km auf, bei stärkerer Beschleunigung und im Schiebebetrieb tritt es nicht auf. Die Drehzahl bleibt konstant. Das Getriebe schaltet ganz normal.
Habe deshalb bei BMW reklamiert. Dort wurde heute der Ölstand kontrolliert, sei ok. Man hat angeblich das Getriebe entlüftet und auf der Probefahrt sei alles ok gewesen. Ich habe das Auto heute abend geholt, nach 10 km....siehe oben.
Wenn jemand einen Tip für die hiesigen BMW-Mannen hat, würde das hoffentlich weiter helfen.
Viele Grüße Jens
|
|
|
16.12.2009, 19:52
|
|
Gesperrt
|
Es soll Chirurgen geben, die schon mal 'n Stückchen Mull oder eine Klammer in der OP Wunde vergessen haben. Könnte vieleicht eine Schraube bei Deinem Bimmer im Wandler oder so herumeiern? 
|
|
|
16.12.2009, 22:10
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Wieviel km bist du jetzt schon gefahren? Eventuell ist beim anflanschen der Wandler verrutscht....dann isse nichse mehr mit die öldrucke und nach 100-150km stirbt dann der Automat.
|
|
|
16.12.2009, 23:04
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7er Jens
Bei geringer Beschleunigung kommt alle paar Sekunden für 1-2 Sek. ein kratzend-schleifendes Geräusch aus dem Getriebetunnel verbunden mit einemminimalen Ruckeln.
Das Problem tritt erst nach einer Warmfahrstrecke von ca. 10 km auf, bei stärkerer Beschleunigung und im Schiebebetrieb tritt es nicht auf. Die Drehzahl bleibt konstant. Das Getriebe schaltet ganz normal.
Wenn jemand einen Tip für die hiesigen BMW-Mannen hat, würde das hoffentlich weiter helfen.
|
Zum Ersten - sollten doch die "BMW-Mannen" uns Tipps geben können 
Aber - sind eben auch nur (teils faule und unfähige) Menschen 
Eben nicht alles Gold, was glänzt.
Ich werf' jetzt einfach mal den Begriff "Passhülsen" in den Raum 
Wurden die ersetzt, vll. sogar vergessen - das wäre ein Ansatz.
Weiterhin denke ich aber, anhand der geschilderten Symptome, dass das eher vom Mittellager kommt 
Wurde da mal nachgeschaut, evtl. verschlissen bzw. vll. auch nur ohne Vorspannung (2 - 4 mm) montiert.
Mein Tipp -> eher Richtung Mittellager checken 
Auch unnötige "Geräuschtests" würde ich unterlassen - könnte Teuer für die "BMW-Mannen" werden...
|
|
|
17.12.2009, 06:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@skel@ton: Wo genau sitzen die Passhülsen? Was führen die ?
Und Mittenlager, daß kommt hinter dem Getriebe Richtung Diffi?
Da das Auto gestern bei wenig Gas 2 x richtige Bocksprünge machte und dabei nicht beschleunigen wollte, denke ich inzwischen aber eher, daß das Problem in der Verbindung zwischen Motor, Wandler und Automaten liegt.
Kann es überhaupt sein, daß sich im System Luft breit gemacht hat? Und warum tritt das Problem nur nach einer gewissen Fahrstrecke auf?
Jens
|
|
|
17.12.2009, 07:18
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nein, ein Getriebe muss nicht entlüftet werden - die Leitungen zum Ölkühler entlüften sich selber und das sehr schnell.
Da hat man Dir richtig Mist erzählt - die Passhülsen sitzen zwischen Motor und getriebe und sorgen dafür, dass beide Teile korrekt voreinander sitzen.
Fahr da bitte schnell wieder hin bevor noch mehr kaputt geht - die Werkstätten sind besonders erfindungsreich in Ausreden, wenn sie Schaden von sich abwenden müssen.
|
|
18.12.2009, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es kam wie's kommen mußte. BMW hat heute erklärt, daß sie nicht mehr zuständig sind. Das Getriebe wäre ja schon alt und innerlich dreckig, deshalb müßte es zerlegt und gereinigt werden. Ich soll mich an einen Getriebespezialisten wenden. Auf meine Frage, weshalb denn das Getriebe vorher problemlos funktioniert hat, konnte man mir keine Antwort geben.
Danke, Ihr BMW-Spezialisten!!!
Anfang des Jahres geht das Auto zu einem Automatikspezialisten nach Berlin. Wäre ja schön, wenn man dort die, m.E. bei BMW liegende, Ursache fände. Dann werden die Mannen sich wohl noch einmal mit mir unterhalten müssen. So ein Glück wie ich aber immer habe, wird's wohl darauf hinauslaufen, daß ich auf dem ganzen Sch..ß sitzen bleibe. Hätte ich den Bimmer mal lieber sabbern lassen...
|
|
|
18.12.2009, 18:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
|
Hallo!
Wenn du jemanden hast odere mehrere die bezeugen können dass der Wagen vorher problem los gelaufen ist dann stehen dein chancen doch nicht so schlecht!!!!!!
Ich würde mir bestätigen lassen falls der getriebe profi was feststellen sollte dass z.B BMW mist gebaut hat dann würde ich ein Anwalt befragen wie es ausschaut mit der Rechtslage.
Fahr nochmal zum Händler und nehme jemanden mit der dasd bezeugen kann dass das Auto vorher keine probleme hatte!
Wenn die nicht drauf eingehen dann geh an die sache ran und wenn du Rechtschutz hast bekommst du es denk ich sowieso bezahlt.
Gruss Sven
Geändert von Jeff Jaas (19.12.2009 um 12:24 Uhr).
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht!
|
|
|
18.12.2009, 18:57
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
wenn du was halbwegs verwertbares in der hand haben willst, für eventuelle ansprüche, würd ich mit sowas wenn dann dahin wo es herkommt, nämlich zu ZF, immerhin habn die das Teil produziert, kennen sich damit also auch halbwegs aus.
|
|
|
18.12.2009, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
|
Da geb ich dir vollkommen recht!!!!
Die bei BMW haben meist sowieso keine Ahnung und die die es drauf haben sind schon längst in rente.
|
|
|