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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.12.2009, 13:03   #1
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard Starkes Klopfen in Rechtskurven.Hardyscheibe?

Hallo,
bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Problem.

Immer wenn ich Rechtskurven durchfahre und dabei beschleunige ertönt ein ungesundes schlagendes Geräusch.
Aber NUR bei Rechtskurven in Kombination mit beschleunigen!
Ich gehe mal von Hardyscheibe aus... (oder kommen noch andere Teile in Betracht?)

Da ich im Januar einen Termin bei ZF Dortmund zur Wartung des Automatikgetriebes und des Differentials habe, wäre es ja sinnvoll die Hardyscheibe gleich tauschen zu lassen. Ich gehe mal (vielleicht unwissend) davon aus, dass der Tausch dann unproblematisch ist, da quasi in einem Arbeitsgang zu bewerkstelligen!?

Oder aber meinerseits falsch gedacht?

Danke für eure Meinung.

Gruß RudiSp
__________________
Dellen im Auto? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.blechwunder.de
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:09   #2
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Schau dir erstmal die Befestigung deines Auspuffs an, vielleicht ist der einfach lose/weich.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:25   #3
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

vorne oder hinten?
Bist Du Dir sicher, daß das vom Antrieb kommt und kannst Achse, eventuell Radlager etc. ausschließen?
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:10   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Recht- oder Linkskurve ist der Hardyscheibe ziemlich egal. Davon abgesehen ist der Wechsel auch keine Verbundarbeit beim getriebeservice - dafür muss die Abgasanlage und die Kardanwelle runter.

Tippe auch auf Radlager...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:12   #5
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

okay. also keine gute idee die hardyscheibe vorsorglich zu tauschen.

ich muss mal den vorbesitzer meines wagens kontaktieren. ich meine, dass dieser erwähnt hatte, dass der katalysator mitunter anschlägt. also könnte ich mir vorstellen, dass bei rechtskurven der wagen verspannt und anschlaggeräusche entstehen. werde also mal die aufhängungen des auspuffs prüfen und nicht die hardyscheibe vorschnell verantwortlich machen.

ist halt schwer zu simulieren und heraus zu finden. liegt man unter dem aufgebockten wagen ist da nichts zu erkennen. vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit auf der hebebühne bei zf-dortmund etwas genauer (und komfortabler) der sache auf den grund zu gehen.

erst mal: Danke für eure hilfe!

Gruß rudiSp
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:14   #6
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

@FN High Power:

definitiv im hinteren bereich und mittig unter dem auto. radlager, etc. kann ich mir nicht vorstellen.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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