


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.09.2009, 07:57
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
|
Sportlich-straffe Stoßdämpfer ???
Hi,
Mein Bmw fährt sich mit dem verbauten KAW fahrwerk wie ein gummiboot
habe den wagen letztes jahr gekauft, es war alles original außer das 50mm sportfahrwerk was mir von der tieferlegung absolut perfekt erscheint und mittlerweile in verbindung mit den felgen eingetragen ist,
nun fährt sich der wagen immer schwammiger und springt bei bodenwellen wie ein flummi,
Nun möchte ich gerne straffere dämpfer verbauen um das fhrwerk zu retten
anderes fahrwerk kommt nicht in frage weil der tieferlegungsgrad mit felgen und fahrzeug 100prozent harmoniert,
Nun meine Frage:
Welche SportStoßdämpfer könnt ihr mir empfelen in verbindung mit den 50er federn (nicht zu holprig und nicht zu weich)
und liegt es eventuel nur an der vorderachse?
bitte um erfahrungswerte und Dämferempfelungen mit ca Preis,
danke . . . 
|
|
|
19.09.2009, 08:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Bilstein B6 Sport einrohr upside-down, hatte leider noch nicht das VErgnügen mir die einzubauen. Sind nicht ganz preiswert aber von der TEchnik wohl eines 7ers würdig.
|
|
|
19.09.2009, 23:34
|
#3
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
also wenns ein gummi boot ist, werden dir andere dämpfer auch nichts helfen, dann ist dein fahrwerk ausgenaggelt. Mit meinem Standard fahrwerk ist da nichts wie ein gummiboot, das ist wirklich straf und spurstabil
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
20.09.2009, 07:34
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
|
ich denke das die vorderen dämpfer wohl durch sind,
bei bodenwellen verhält sich die front wie ein schiff bei wellengang und lässt naturlich die 5 meter lnge karosse ganz schön schaukeln, auch vom klang bei schlaglöchern denke ich das die hinteren noch gut sind, vorne rumpelt es beim schlagloch und der rest der vorderen fahrwerksaufhängung ist meines erachtens in ordnung
und wie oben erwähnt bin ich mit der tiefe zufrieden und möchte nun versuchen mit den vorderen dämpfern das fahrverhalten wieder fit zu kriegen,
|
|
|
20.09.2009, 11:28
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
also wenn Du Dich so versteifst auf den Defekt nur der vorderen Dämpfer dann hättest Du nicht viel fragen sollen.
Anhand des Bj denk ich, dass Dein 7er schon einige km gelaufen ist, und dann nur die vorderen Dämfer zu wechseln bringt nur sehr wenig.
Meinem Zweitwagen hab ich auch KAW Federn verpasst und gleich noch gelbe Koni´s. Und bei neuen Dämpfern sollten auch gleich neue Federbeinlager mit rein.
Alles andere ist schade um die Arbeit.
Oder Du probierst Dich ran. Wechselst erst die vo. Dämpfer, dann die hi.Dämpfer und wenns dann nach ein paar Tausend km anfängt zu klappern die Federbeinlager nacheinander. Ehrlich: Liest sich doch schon besch.
Ich würd Dir 4 neue Dämpfer raten und die Lager. Und wenn Du im Anschluss noch nicht zu frieden bist, werden die Fahrwerksstreben etc. wohl auch raus müssen.
Ich hab mir sagen lassen, dass die teilweise knapp die 100000 schaffen sollen. Ich hoffe, dass meiner noch etwas damit auf sich warten lässt.
Gruß M
|
|
|
20.09.2009, 11:38
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
|
Sachs Dämpfer, ich bin sehr zufrieden auch bei voller Beladung
__________________
Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
|
|
|
20.09.2009, 12:23
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
|
@ mm.dicker :
laut bilstein homepage : B6 für fahrzeuge mit standart fahrwerk
B8 bei Tieferlegung , aber B8 gibt es
anscheinend nicht für e38
hm B6 mit 50er federn? weiß nich
|
|
|
20.09.2009, 12:33
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
|
Hi
Also logischerweise wechsel ich an der vorderachse alles was rund um das federbein ist gleich mit,
war auf der bühne und konnte an der va das rad viel zu einfach hoch und runter bewegen, also dämpfkraft viel zu wenig, hinten fühlt sich es gut an, (das fahrwerk hat ca 50tsnd km runter)
ich möchte nur die federn behalten
deswegen können wir meine frage so stellen, :
Welche dämpfer bei 50er federn an der va?
da man ja dämfer einzeln kaufen kann werde ich sehen ob es vorne ausreicht
und dann gegebenfalls die HA auch nachrüsten
|
|
|
21.09.2009, 19:18
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
|
Hey hätte mich über ein paar tips gefreut, hoffe es guckt sich noch jemand ein 2tage alten beitrag an, mfg rs 
|
|
|
21.09.2009, 21:24
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
|
fahre bilstein B6 ... !! kosten ca. 550/600€
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|