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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.09.2009, 07:57   #1
740 RS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740 RS
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
Standard Sportlich-straffe Stoßdämpfer ???

Hi,
Mein Bmw fährt sich mit dem verbauten KAW fahrwerk wie ein gummiboot
habe den wagen letztes jahr gekauft, es war alles original außer das 50mm sportfahrwerk was mir von der tieferlegung absolut perfekt erscheint und mittlerweile in verbindung mit den felgen eingetragen ist,
nun fährt sich der wagen immer schwammiger und springt bei bodenwellen wie ein flummi,
Nun möchte ich gerne straffere dämpfer verbauen um das fhrwerk zu retten
anderes fahrwerk kommt nicht in frage weil der tieferlegungsgrad mit felgen und fahrzeug 100prozent harmoniert,

Nun meine Frage:
Welche SportStoßdämpfer könnt ihr mir empfelen in verbindung mit den 50er federn (nicht zu holprig und nicht zu weich)

und liegt es eventuel nur an der vorderachse?

bitte um erfahrungswerte und Dämferempfelungen mit ca Preis,
danke . . .
740 RS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 08:34   #2
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Bilstein B6 Sport einrohr upside-down, hatte leider noch nicht das VErgnügen mir die einzubauen. Sind nicht ganz preiswert aber von der TEchnik wohl eines 7ers würdig.
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 23:34   #3
memyselfundich
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Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also wenns ein gummi boot ist, werden dir andere dämpfer auch nichts helfen, dann ist dein fahrwerk ausgenaggelt. Mit meinem Standard fahrwerk ist da nichts wie ein gummiboot, das ist wirklich straf und spurstabil
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 07:34   #4
740 RS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740 RS
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
Standard

ich denke das die vorderen dämpfer wohl durch sind,
bei bodenwellen verhält sich die front wie ein schiff bei wellengang und lässt naturlich die 5 meter lnge karosse ganz schön schaukeln, auch vom klang bei schlaglöchern denke ich das die hinteren noch gut sind, vorne rumpelt es beim schlagloch und der rest der vorderen fahrwerksaufhängung ist meines erachtens in ordnung
und wie oben erwähnt bin ich mit der tiefe zufrieden und möchte nun versuchen mit den vorderen dämpfern das fahrverhalten wieder fit zu kriegen,
740 RS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:28   #5
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

also wenn Du Dich so versteifst auf den Defekt nur der vorderen Dämpfer dann hättest Du nicht viel fragen sollen.

Anhand des Bj denk ich, dass Dein 7er schon einige km gelaufen ist, und dann nur die vorderen Dämfer zu wechseln bringt nur sehr wenig.
Meinem Zweitwagen hab ich auch KAW Federn verpasst und gleich noch gelbe Koni´s. Und bei neuen Dämpfern sollten auch gleich neue Federbeinlager mit rein.
Alles andere ist schade um die Arbeit.

Oder Du probierst Dich ran. Wechselst erst die vo. Dämpfer, dann die hi.Dämpfer und wenns dann nach ein paar Tausend km anfängt zu klappern die Federbeinlager nacheinander. Ehrlich: Liest sich doch schon besch.

Ich würd Dir 4 neue Dämpfer raten und die Lager. Und wenn Du im Anschluss noch nicht zu frieden bist, werden die Fahrwerksstreben etc. wohl auch raus müssen.

Ich hab mir sagen lassen, dass die teilweise knapp die 100000 schaffen sollen. Ich hoffe, dass meiner noch etwas damit auf sich warten lässt.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:38   #6
Georg
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Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Idee

Sachs Dämpfer, ich bin sehr zufrieden auch bei voller Beladung
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:23   #7
740 RS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740 RS
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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@ mm.dicker :

laut bilstein homepage : B6 für fahrzeuge mit standart fahrwerk
B8 bei Tieferlegung , aber B8 gibt es
anscheinend nicht für e38

hm B6 mit 50er federn? weiß nich
740 RS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:33   #8
740 RS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740 RS
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
Standard

Hi

Also logischerweise wechsel ich an der vorderachse alles was rund um das federbein ist gleich mit,

war auf der bühne und konnte an der va das rad viel zu einfach hoch und runter bewegen, also dämpfkraft viel zu wenig, hinten fühlt sich es gut an, (das fahrwerk hat ca 50tsnd km runter)

ich möchte nur die federn behalten
deswegen können wir meine frage so stellen, :

Welche dämpfer bei 50er federn an der va?


da man ja dämfer einzeln kaufen kann werde ich sehen ob es vorne ausreicht
und dann gegebenfalls die HA auch nachrüsten
740 RS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:18   #9
740 RS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 740 RS
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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Hey hätte mich über ein paar tips gefreut, hoffe es guckt sich noch jemand ein 2tage alten beitrag an, mfg rs
740 RS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:24   #10
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

fahre bilstein B6 ... !! kosten ca. 550/600€
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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