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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.09.2009, 00:56   #1
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motortausch M60B40 / M62B44 ? Was meint Ihr dazu?

Moin Leute,

quäle die Suche schon eine Weile aber zu meiner Frage gabs noch keine richtige Antwort, hoffe ich habs nicht überlesen.

Ich habe einen E38 mit M60B40 Motor Bj. 02/1995.

Maschine hat 225tkm runter und macht eigentlich keine Probleme.

Heute Mittag bekam ich einen E38 M62B44 Bj. 09/1999

Maschine hat 103tkm runter und hört sich soweit gut an.

Da der 99er nur noch zum schlachten gut ist, bin ich am überlegen ob ich den 4,4er in meine 95er Karosse stecke.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal für Tipps
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Alt 06.09.2009, 01:22   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Jein Toms hat es so machen lassen M60 B30 raus und M62 B44 rein.
Ich hab Schnitzer730i machen lassen M62 B35 Raus und M62 B44 rein.
Was versprichst Du Dir von dem Umbau früher oder Später eine Klappernde Vanos zu hören?
Und eine Dünnere Steuerkette Fahren zu können???
Ich würde den M60 B40 den vorzug geben und den M62 eher verkaufen.
Hier mal ein Bild eines m62 Motors.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M62 B44
Hier ein Bild des m60 Motors.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M60 B40
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (06.09.2009 um 01:31 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 02:34   #3
Baja
MerCruiser V8²
 
Benutzerbild von Baja
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Na das ist ja der wahnsinn!!!!

Dachte nicht an solch einen Unterschied!

Sagt mal, zieht ein 4,4 Liter enorm besser, wegen des höheren Drehmoments oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied in Sachen Schnelligkeit???
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 03:01   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Ja der 4,4 ist etwas flinker aber als Ottonormalfahrer wird man den unterschied nicht merken.
Eines steht fest ein 744iA ist Deutlich langsamer von 0-160 wie ein 740i Schalter wie Ich darauf komme ist easy.
Ich hatte auf dem Heimweg von Lahnstein zufällig jemanden aus dem Forum getroffen wir sind dann auf einen Parkplatz zusammen raus und dann nach einem netten plausch hintereinander wieder auf die Autobahn aufgefahren und Ich konnte den 744iA problemlos ausbeschleunigen.
Beide Fahrzeuge hatten 20" montiert Ich 255/35Vorderachse und 285/30Hinterachse und er 245/40Vorderachse und 275/35 Hinterachse.
Mfg DD
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Alt 06.09.2009, 19:12   #5
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

sind 2 argumente gegen einen tausch....ok....
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Alt 06.09.2009, 19:17   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

der 4,4 hat zwar mehr drehmoment, aber der m60 kann man dafür ca 1000 umdrehungen höher drehen!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 19:38   #7
mutsy-man
Gast
 
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Standard

Klasse, sonst lese ich immer "der 4,4er ist der besste, stärkste und läßt den V12 alt aussehen" und nu....

werd ich mir noch mal überlegen mein vorhaben....
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Alt 06.09.2009, 21:15   #8
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Es bleibt ja auch nicht beim Motorentausch allein ..... denk' dran das auch mind. die DME getauscht werden muss da es eine völlig andere ist.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 21:29   #9
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen

Was versprichst Du Dir von dem Umbau früher oder Später eine Klappernde Vanos zu hören?
Und eine Dünnere Steuerkette Fahren zu können???
Ich würde den M60 B40 den vorzug geben und den M62 eher verkaufen.
Hier mal ein Bild eines m62 Motors.
Mfg DD
Sag mal, wann würdest Du beim M60 eine Revision/Check der Steuerkette machen lassen? Ich bin jetzt bei 220.000 km und überlege, ob ich mal aufmachen lassen soll?

Grüße

Olaf
__________________
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Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:10   #10
Baja
MerCruiser V8²
 
Benutzerbild von Baja
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Steuerkette machen lassen?
Bei 500.000km
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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