Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 14:46   #1
Frenes
Gast

Standard camshaft

Hallo zusammen,

hatte in der letzten Zeit viel Stress mit meinem E38, 735 Bj. 07/1997,170 TKM aber jetzt läuft er wieder sehr gut, zeigt jedoch immer noch Fehlermeldungen im DME.

Es fing so an: Im LPG Betrieb wollte er nicht über 4000 U/min laufen.
Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler Nockenwellensensor angezeigt und Nockenwellensensor ausgetauscht. Läuft wieder auf LPG.

Dann. Kaltlaufprobleme im Benzinbetrieb. Auf LPG umgeschaltet Auto läuft.
Kaltlaufprobleme mit Austausch des Luftmasssenmesssers in den Griff bekommen.

Weitere Fehlermeldung: Lambdasonde vor Kat Bank 2. Also ausgetauscht und siehe da, jetzt läuft er auch bei Vollgas mit Benzin auf der Autobahn wieder richtig gut.

Nunmehr nach einem Reset (zur Neueinstellung des LMM) habe ich folgende Fehlermeldung mit carsoft augelesen: 34 camschaft input bank 2 und diveres (ca.70) misfirings in bank 2 Zylinder 9 (meiner hat nur 8 Zylinder !) Und das obwohl das Auto jetzt richtig gut läuft.

Ach ja, zwischenzeitlich habe ich noch bei einem Ölwechsel den oil level sensor ausgewechselt, diese Fehlermeldung ist nun auch endlich beseitigt.

Kann mir mal einer sagen was die Fehlermeldung: "34 camschaft input Bank 2" bedeutet. Meiner hat nur einen Nockenwellensensor und der ist neu und sitzt auf Bank1.

Vielen Dank !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:12   #2
Frenes
Gast

Standard Fehlermeldung

Also, heute habe ich die vorderen klappernden Längslenker bei meinem 7er ausgetauscht. Über die BMW Konstruktion möchte ich mich nicht auslassen. Auf jeden Fall hätte etwas mehr Platz zwischen Stößdämpfer und Mutter des Kugelgelenkes dazu geführt, dass ich einen universellen Ausdrücker hätte ansetzen können.
Danach habe ich meinen Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und folgenden Eintrag gesehen:

26 Multiplicative mixture adaption part load, bank 1 control limit reached

sowie

69 misfiring with cylinder cutoutn cylinder 7

Diesmal von camshaft keine Spur. Kann mir mal einer eine Idee geben was das bedeutet.

Noch eine Frage. Müssen die Lambdsonder vor Kat immer paarweise gewechselt werden. Also bank 1 und bank 2 ? Ich hatte nur die defekte Sonde für bank 2 gewechselt.

Vielen Dank !
Alt 22.05.2009, 20:15   #3
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo!

Also "26 Multiplicative mixture adaption part load, bank 1 control limit reached" könnte auf Falschluft hindeuten, prüf das mal mit Bremsenreiniger.

Lambdas muss man nicht paarweise tauschen, aber ich tausche sie nur paarweise. Wenn eine am Ende ist, will ich mich nicht mehr auf die andere verlassen, die wird dann i.d.R. dem Ende auch recht nahe sein.
Sonden altern auch und werden träge, eine neue ist also immer besser als eine alte.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:09   #4
Frenes
Gast

Standard Der Wahnsinn geht weiter

Heute ist mir auf der Autobahn der Kühleranschlussstutzen auf der Fahrerseite bei Tempo 200 auseinandergebröselt. Zum Glück war da gleich eine Autobahnraststätte und ich konnte den Wagen ohne heiß zu werden ausrollen lassen. Danach habe ich den Kühlerschlauch an dem verbliebenem Reststutzen angeschellt, das fehlende Wasser aufgefüllt bis die Luft draussen war und bin dann behutsam nach hause gefahren. Einen neuen Kühler habe ich auch bestellt.
Dann habe ich mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, weil ich die Lamdasonde nach KAT auf Bank 1 jetzt auch erneuert habe und habe folgende Fehler ausgelesen:

34 Camshaft Input bank 2

60 misfire detection cylinder 11

Mein BMW 735i 06/97 hat nur einen Nockenwellensensor auf bank 1 und keinen camshaft sensor auf bank 2, weiterhin hat er nur 8 Zylinder und keine 12.

Es ist mir vollkommen unerklärlch was diese fehlerhaften Fehlermeldungen sollen. Vielleicht besitzt das DME einen Zufallsgenerator für Fehlermeldungen um Aufträge zu generieren.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein verlässlicheres zusätzliches Auto gekauft, denn man weiss ja nie - wann mein 7er BMW mit rund 170 TKM sich wieder neue Fehler einfallen lässt. Im August bekommmt er neu HU und AU und einen Tritt dazu und geht ab in die Automobilbörse oder ebay.
Alt 28.05.2009, 20:17   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Siemer

Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Zwischenzeitlich habe ich mir ein verlässlicheres zusätzliches Auto gekauft, denn man weiss ja nie - wann mein 7er BMW mit rund 170 TKM sich wieder neue Fehler einfallen lässt. Im August bekommmt er neu HU und AU und einen Tritt dazu und geht ab in die Automobilbörse oder ebay.
Na dann warste ja nicht lange angemeldet,für mich ist es immer eine Herausforderung den Sachen auf den Grund zu gehen,da man dann später weis
was man hat.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort