Tacho Totalausfall und Leistungsverlust
Hallo Leute.
Nun hat es auch mich mit einem schwerwiegenden Fehler erwischt.....
Nachdem unter meiner Rücksitzbank ein Massefehler bezüglich Innenraumbeleuchtung gesucht wurde, funktioniert mein Tacho nicht mehr.
Ist mir unverständlich, aber die "Ströme" im BMW sind doch so manchesmal recht seltsam.....
Also, als ich nach dem nicht behobenen Masseproblem der Innenraumbeleuchtung wieder auf Fahrt ging, funktioniert der Tacho nicht mehr. Der Digi-Tacho im BC weist auch keine Funktion auf. Im BC wird auch kein Verbrauch, wie auch in der Instrumentenkombi angezeigt. Der Tempomat hat ebenfalls keine Funktion mehr.
Der Motor hat nur noch mäßge Leistung und ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr. Er läuft aber sauber und das Getriebe schaltet wie eh und jeh.
Tankanzeige, Drehzahlmesser und Tempanzeige funktionieren einwandfrei.
Sämtliche Birnen funktionieren, CCM gibt keine Fehlermeldung aus, ebenso ist die EML-Leuchte fehlerfrei.
Nun vermuten wir, das beim Fehlersuchen ein Kabel, und zwar das signalgebende vom Differenzialgeber zum Tacho gebrochen ist.
Wenn dem so ist, wo finde ich dies unter der Rückbank und viel wichtiger, welche Farben hat es. Oder sind mehrere Kabel für den Tacho unter der Rückbank zu finden?
Wie kann ich den Impulsgeber prüfen?
Oder kann das Problem auch mit den beiden Grundmodulen unter der Rückbank zusammen hängen?
Steht der Leistungsverlust des Motors in Abhängigkeit zum Tachosignal?
Danke für Hilfe im voraus.
MfG
Frank
Geändert von Kawa-z1 (17.05.2009 um 00:28 Uhr).
|