Nach einem langen (20000 KM) Hin- und herüberlegen, habe ich letzte Woche meinen Wagen auf Gas umrüsten lassen. Vorher habe ich mich ausführlich schlau gemacht und alle erdenklichen Quellen genutzt, um mir ein Gas- Laienwissen anzueignen. Ich habe auch einen Umrüster in meiner Nähe gefunden, der seriös und einigermaßen professionell Anlagen verbaut. Ein Freund von mir hat dort einen Kleinwagen umrüsten lassen und fährt seit 40000 KM ohne jegliches Problem. Der Umrüster hat mir ein Angebot für eine KME Anlage mit 77 Liter Tank zum Preis von 2400,- gemacht. Er sagte ein größerer Tank sei nicht möglich und KME sei der beste Hersteller für meinen BMW.
Im Forum bin ich dann auf Erich aufmerksam geworden, habe ihn direkt angerufen und er hat mir am Telefon die letzten Gas Zweifel genommen und mir dann per email am selben Tag ein Angebot für eine BRC mit 88 Liter Tank gemacht. Dieses Angebot war etwas teurer, erklärte aber auch wie dieser Preisunterschied zustande kommt. Nach einem Tag Bedenkzeit und einigen weiteren Fragen meinerseits, habe ich einen Termin ausgemacht.
Letzten Montag war es dann soweit, ich habe mich auf den über 200 KM entfernten Weg in Erichs Werkstatt gemacht und bin Dank Navi auch dort angekommen. Vor Ort wurde ich sehr nett von Erich empfangen, mein BMW gleich auf die Bühne genommen und wir haben Details, wie Plazierung von Tankstutzen und Anzeigeinstrument, besprochen.
Zur gleichen Zeit kam Wölfi mit seinem Wagen zur Gasanlagen Inspektion. Während diese durchgeführt wurde und die Anlage feinjustiert wurde, hatte ich die Möglichkeit an die 10 Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Gasanlagen zu besichtigen. (sehr interessant)
Nach einiger Zeit waren die Arbeiten und der Rundgang beendet und Erich war so nett uns beim nahegelegenen Chinesen zum Essen einzuladen.

Einige Teller und Gasgespräche später, waren Wölfi und seine Frau wiederum so nett mich in Richtung Heimat, im Fond ihres V8, mitzunehmen.

Nach einer Woche hatte ich nochmal Glück, Erich mußte mit seinem Hänger bei mir zu Hause vorbei, um ein Auto abzuholen. Netterweise hat er meinen BMW einfach mitgenommen und ihn mir gebracht. Nachdem er mir alles gezeigt und erklärt hat und wir eine ausführliche Probefahrt gemacht haben, stehe ich jetzt auf eigenen "Gasfüßen" und freue mich wie ein Schneider!
Fazit: Einbau bei Erich bedeutet, sehr freundliche und kompetente Beratung und Gespräche, gepaart mit perfektem Einbau und Liebe zum Detail. Alle meine Wünsche wurden super umgesetzt. Beim Fahren merke ich absolut nichts, der Wagen läuft haargenau wie vorher.
Einziges Manko: ich hätte es früher machen sollen!!!
Bis jetzt bin ich natürlich erst ca 200 KM gefahren, halte Euch auf dem Laufenden, wie es sich weiterentwickelt.