Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 19:39   #1
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard Einwinterung

Hallo!


Mal ne kurze Frage an die, die ihren Bimmer auch einwintern. Ich würde gerne die Federn entlasten mit ein paar Holzkeile an den Hebepunkten wo man normal die Hebebühne ansetzt. Nur ist die Frage wie hoch die sein müssen damit es auch was bringt.
Hat das schon einer gemacht von euch und kann mir sagen was sinnvoll ist?

OT: Ich finde den Beitrag nicht mehr wo mal einer Tips gegeben hat zum richtigen einwintern. Ich denke:
  • Federn entlasten!
  • Tank volltanken!
  • Reifen 0,2 Bar mehr druck!
  • Tasse mit Kaffeepulver in den Innenraum!
  • Einmal im Monat eine Fahrt machen bis auf Betriebstemperatur mit Klima an!

Habe ich was vergessen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Walter
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:45   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kaffeepulver? Das gammelt irgendwann auch...

Federentlasten? Auf den Aufnahempunkten? Auf keinen Fall...das ist sehr schlecht für die Karosserie.

Besser auf alten Reifen stellen oder - weil ja nur Winter - Reifen voll aufpumpen - nicht nur 0,2 bar mehr!

Aber wenn Du eh jeden Monat damit mal fahren willst, brauchste gar nichts beachten, weil das kein Einwintern ist
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:46   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Batterie an Erhaltungsladegerät anschließen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:52   #4
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Kaffeepulver? Das gammelt irgendwann auch...

Federentlasten? Auf den Aufnahempunkten? Auf keinen Fall...das ist sehr schlecht für die Karosserie.

Besser auf alten Reifen stellen oder - weil ja nur Winter - Reifen voll aufpumpen - nicht nur 0,2 bar mehr!

Aber wenn Du eh jeden Monat damit mal fahren willst, brauchste gar nichts beachten, weil das kein Einwintern ist

Das mit dem Kaffeepulver habe ich aus einem Oltimerforum, weis auch nicht ob das was hilft. Also Federn entlasen fällt weg!

Also wenn der Bimmer den Winter überlebt ohne das ich ihn bewegen muss wäre es mir sicher um einiges lieber!

Nächste Saison kommt sowieso eine neue Batterie rein. Aber danke für den Tip.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:57   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn Du ihn wirklich in eine (belüftete) Garage stellen kannst, dann mach die Fenster ein Stückchen auf, bau die Batterie raus, wasch den vorher grpndlich (und auch konservieren würd ich machen...haste was nachher im Frühjahr von) und dann noch nen ölgetränkten Lappen in den Auspuff.

Was Du noch machen solltest: Ölwechsel nach dem Einwintern...wenn man das Fahrzeug länger stehen lässt (also nen jahr oder so), macht man sogar nen Ölwechsel vor - und nachher!

Wenn es nur 4-5 Monate sind würde ich nix wirklich machen außer oben beschrieben! Nur bei den Reifen musste schauen...am besten alte Reifen druff, ansonsten Höchstdruck drauf und dann schauen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:04   #6
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Was hat es mit dem ölgetränkten Lappen aufsich?

Jep, Wagen steht in einer geheizten Garage die auch gut durchlüftet wird. Wagen steht in etwa bis nächstes Jahr April/Mai!

Also ca. 7 Monate. Alte Reifen habe ich mir besorgt, sollten die einen Standschaden haben ist es mir gleich.

Ölwechsel, bzw. Service wollte ich gleich nach dem Winterschlaf machen.
Bezüglich dem Service habe ich eh noch eine Frage.

Ich werde wieder das 10W-60 nehmen, aber Mapodo bittet 2 Sorten an. Einmal das EDGE RS und einmal TWS Motorsport beide Castrol. Ich weis nicht mehr was ich bei meinem 744er gekauft habe, denke aber es war das TWS Motorsport. Denke aber das EDGE RS sollte ja auch reichen, oder??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mapodo.de/advanced_search...10w-60&x=0&y=0
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:17   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Wegen Klima Sorge ich mich auch rum....

Ich glaube, ich lasse meinen 12ender so alle 2 monate laufen mit vorsichtige gasstöße bis 2 - 2,5 umdrehungen, damit ein bisschen arbeitet..... und klima an. Falls das überhaupt gut ist. denn ich hab noch die R12 klimaflüssigkeit.....

Gut ist das Sicher nicht, aber wenn man über ne halbe stunde laufen lässt, evlt im hof ein bissle hin und her fährt, geht das schon

gruß
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:54   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Warmlaufen ist auf keinen Fall gut - immer unter Last, d.h. sofort losfahren (das gilt für JEDEN - auch für den täglichen Betrieb). Dann lieber gar nicht anmachen...

Ich möchte keinen Öl-Thread, aber nimm kein Castrol 10W-60, ist absolut nicht für den Motor notwendig. Nimm lieber ein serh gutes vollsynthetisches a la Mobil1 oder Castrol im 0/5er-Format, denn das ist vor allem für Kurzstrecken wie Ihr die im Winter evtl. vorhabt, gut!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:01   #9
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
also, mit dem waschen habe ich so meine bedenken! Wenn es eine Woche vorher ist und das Fahrzeug ordentlich bewegt wird, ist das o.k.. Ansonst lieber staubig uns etwas schmutzig abstellen. Wichtig ist, das das Fahrzeug absolut trocken abgestellt wird. Ich praktiziere das mit meinem Oldy schon Jahre. Türen nur in den erste Raster, Kofferraum nur anlegen, damit die Türgummis und die Kofferraumdichtung in Form bleibt. Das Schiebedach auch leicht geöffnet lassen. Um die Klimaanlage würde ich mir keine Gedanken machen, die übersteht auch so den Winter. Ich benutze die Klimaanlage im Winter nicht und hat ihr bis jetzt nicht geschadet. Scheibenwischergummis noch in den Kofferraum legen. Ich stelle noch Raumentfeuchter ins Fahrzeug und in die Garage. Gelegentlich Wasser entsorgen und das war's.

Gruß Rudolf
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:15   #10
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Volltanken muss nicht unbedingt sein bei Kunststofftank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group