Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 14:57   #1
Duisburger
Neues Mitglied

Standard Allgemeine Fragen zum Kauf eines 750i

Hallo zusammen,
ich heisse Christian, komme aus Duisburg und habe Frau und 3 Kinder.
Nachdem letztes Jahr der Fussballtrainer meines Sohnes schuldlos mit dem Motorrad tödlich verunglückte, hat mir meine Frau nun erfolgreich das Motorradfahren ausgeredet.

Nun soll spätestens zum Jahreswechsel Ersatz her. Und zwar ein 750i als Spaß- und Wochenendfahrzeug.

Dazu hätte ich einige Fragen:
Ich dachte so an EZ 1997-2000. Ist beim Facelift viel (wichtiges) verändert worden? Lohnt es sich einen Facelift zu nehmen oder "reicht" auch ein Vorfacelift?

Ich habe schon einige mit Navi und TV gesehen. Läuft das TV unter DVB-T (gab es das damals doch noch gar nicht)? Und von welchem Hersteller ist das Navi? Was kosten Kartenupdates für das Navi?

Vielen Dank schon mal. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.

Gruß Christian
Duisburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:02   #2
budweiser1711
Gast

Standard

Also die Scheinwerfer eines Facelifts vergilben nicht so schnell und haben ein neueres Aussehn. Auch die vorderen Blinker sind anders, die Heckleuchten sind schöner, da Kristall.

Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben die Motoren die Bezeichnung "TÜ" angehängt, was technisch-überarbeitet heißt. Ist natürlich von Vorteil...

Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...

Schau ob die volle Leistung da ist.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:08   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
Oft? Der ist ab 09/2000 verbaut - das war schon die Endphase des E38-Facelifts...ich sehe mehr Fahrzeuge mit 4:3-Bildschirm am Markt!

Zitat:
Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...
Prüfen schadet nie, ist aber keine Schwachstelle wie beim V8!

Zitat:
Schau ob die volle Leistung da ist.
Cooller Tip an jemanden, der noch nie einen gefahren ist

Die meisten wissen gar nicht, ob sie nun einen Verlust haben oder nicht!

Zitat:
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst
Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:13   #4
budweiser1711
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!
BMW wird schon wissen, was zu tun ist wenn er hingeht und sagt. "einmal Scheinwerfer auslesen bitte wegen dem km-Stand"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:15   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Weiß nicht - ich würd eher über Dich lächeln
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:01   #6
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
Alt 21.04.2009, 18:38   #7
Erwin
Mitglied

Standard

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe gab es beim FL viele Detailverbesserungen. Auch ist die Abgaseinstufung beim FL wohl besser (?). Tipps zur Kaufberatung findet man über die Suchfunktion zuhauf. Das TV ist analog. Ob Umbau möglich ist? -> Suchfunktion. Kartenupdate ist auf dem offiziellen Weg nicht billig.

Hier einige Checkpunke:

Ausgeschlagene Achsgelenke, ausgeschlagene Spurstangen, defekte Dämpfer, Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenk-Niveauhydraulik, Kühlwasserverlust, überalterte Plastikteile an der Kühlanlage (da ist sehr viel aus Plastik), Kühlwasserthermostat und dessen Kennfeldregelung, Wasserpumpe, Lüfterkupplung, Kurbelgehäuse-Entlüftungmembran (2 Stk.), Bremsen, insbesondere die Handbremse, Klimaanlage, Pixelfehler in der Instrumenten usw., usw., usw.......

Achte v.a. darauf:
Vor dem Motorstart das Kühlwasser und das Öl prüfen. Kalter Motor muss sofort anspringen und rund laufen. Ist der Motor bei der Besichtigung schon angewärmt, stellt sich die Frage ob da was verborgen werden soll. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ohne Klima ca. 500 UMin. Bei Klimazuschaltung muss Drehzahl auf ca. 800 UMin. Klima muss schnell sehr und gut und nahezu ohne zusätzliche Geräusche kühlen. Der Motor muss ruhig und vibrationsfrei laufen, gut am Gas hängen und vom Standgas an stark beschleunigen. Es sind fast keine Schaltrucke fühlbar. Bei 1000 bis 1500 UMin. im Teillastbetrieb kann ein leichtes Heulgeräusch auftreten. Das ist sozusagen normal. Bei Unebenheiten und Bodenwellen darf kein Schaukeln sein. Der 7er ist straff gedämpft. Geradeauslauf testen, Lenkung muss direkt und weich ansprechen, Bremsen testen. Den Verschleiß der Bremsscheiben kann man durch die Felgen prüfen. Zieht die Handbremse gleichmäßig und bei der 4. bis 5. Raste? Geht die Servo leicht? Heizung und Lüftung prüfen. Verstellung der Sitze und des Lenkrades prüfen. Es darf keine unpassenden Geräusche während der Fahrt geben, das ist eine Luxuslimousine. Nach der Probefahrt den Motorraum mit der Taschenlampe nach Ölverlusten und Wasserverlust durchsehen. Batterien prüfen (siehe Suchfunktion). Spaltmaße und Lackdicke prüfen wg. Unfall. Nach Rost an den Türunterkanten und an der Heckklappe über dem Nummernschild suchen. Xenonlicht prüfen, Scheibenwaschanlage/Scheinwerferwaschanlage prüfen. Bord-PC, Navi und Radio-CD prüfen. usw. usw. .......

Es lohnt sich eine möglichst junges Exemplar mit möglichst wenigen nachvollziehbaren Kilometern zu kaufen!
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:04   #8
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Duisburger Beitrag anzeigen
Dazu hätte ich einige Fragen:
Ich dachte so an EZ 1997-2000. Ist beim Facelift viel (wichtiges) verändert worden? Lohnt es sich einen Facelift zu nehmen oder "reicht" auch ein Vorfacelift?

Ich habe schon einige mit Navi und TV gesehen. Läuft das TV unter DVB-T (gab es das damals doch noch gar nicht)? Und von welchem Hersteller ist das Navi? Was kosten Kartenupdates für das Navi?

Vielen Dank schon mal. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.

Gruß Christian
FL oder VFL ist ne Frage des Geldbeutels und des jeweils zur Debatte stehenden Wagens.
Es gibt ausgelutschte FL und tadellose VFL, kommt immer auf den Vorbesitz an.

TV läuft nicht unter DVBT, kann man aber um/nachrüsten.
Navi ist von Philips Car Systems.
Updates gibts bei BMW oder Navtech, Kosten dafür weiss ich nicht aus dem Kopf.
Liegt irgendwas um die 100 Euro für das Europa Paket, soweit ich mich erinnern kann.
Alt 21.04.2009, 19:29   #9
Duisburger
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Kaufen werde ich auf jeden Fall beim Händler. Allein schon wegen der Gewährleistung. Am besten wäre natürlich, während der Probefahrt beim ADAC vorbeizuschauen wegen einem ausführlichen Gebrauchtwagencheck und zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand.

Ich bin schon mal von einem Händler mit einem Pontiac Firebird übers Ohr gehauen worden. Hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich mein Geld komplett zurück hatte.

Anlegen wollte ich so 7-8.000 EUR. Werd mich mal umschauen, hab ja noch ein bissl Zeit.

Gruß Christian
Duisburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:36   #10
Herby7
xDriver

Benutzerbild von Herby7

Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Ich schließe aus Deinem Nick, dass Du aus DU kommst, dann schau doch mal bei einem Stammtischtreffen in Castrop-Rausxel vorbei, dort findest Du jede Menge Leute, die Dir was zu den Autos sagen können, Du kannst Dich über die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge informieren und bekommst sicherlich zahlreiche Tipps, bevor Du ein entsprechndes Angebot annimmst.

Gruß´
Andre

"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"

Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste

Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort