


BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2009, 14:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2009
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Fahrzeug:
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Allgemeine Fragen zum Kauf eines 750i
Hallo zusammen,
ich heisse Christian, komme aus Duisburg und habe Frau und 3 Kinder.
Nachdem letztes Jahr der Fussballtrainer meines Sohnes schuldlos mit dem Motorrad tödlich verunglückte, hat mir meine Frau nun erfolgreich das Motorradfahren ausgeredet.
Nun soll spätestens zum Jahreswechsel Ersatz her. Und zwar ein 750i als Spaß- und Wochenendfahrzeug.
Dazu hätte ich einige Fragen:
Ich dachte so an EZ 1997-2000. Ist beim Facelift viel (wichtiges) verändert worden? Lohnt es sich einen Facelift zu nehmen oder "reicht" auch ein Vorfacelift?
Ich habe schon einige mit Navi und TV gesehen. Läuft das TV unter DVB-T (gab es das damals doch noch gar nicht)? Und von welchem Hersteller ist das Navi? Was kosten Kartenupdates für das Navi?
Vielen Dank schon mal. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.
Gruß Christian
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21.04.2009, 15:02
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#2
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Gast
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Also die Scheinwerfer eines Facelifts vergilben nicht so schnell   und haben ein neueres Aussehn. Auch die vorderen Blinker sind anders, die Heckleuchten sind schöner, da Kristall.
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben die Motoren die Bezeichnung "TÜ" angehängt, was technisch-überarbeitet heißt. Ist natürlich von Vorteil...
Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...
Schau ob die volle Leistung da ist.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst 
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21.04.2009, 15:08
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
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Oft? Der ist ab 09/2000 verbaut - das war schon die Endphase des E38-Facelifts...ich sehe mehr Fahrzeuge mit 4:3-Bildschirm am Markt!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...
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Prüfen schadet nie, ist aber keine Schwachstelle wie beim V8!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Schau ob die volle Leistung da ist.
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Cooller Tip an jemanden, der noch nie einen gefahren ist
Die meisten wissen gar nicht, ob sie nun einen Verlust haben oder nicht!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst 
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Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage  . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!
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Viele Grüße
Sebastian
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21.04.2009, 15:13
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage  . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!
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BMW wird schon wissen, was zu tun ist wenn er hingeht und sagt. "einmal Scheinwerfer auslesen bitte wegen dem km-Stand" 
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21.04.2009, 15:15
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Weiß nicht - ich würd eher über Dich lächeln 
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21.04.2009, 16:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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21.04.2009, 18:38
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe gab es beim FL viele Detailverbesserungen. Auch ist die Abgaseinstufung beim FL wohl besser (?). Tipps zur Kaufberatung findet man über die Suchfunktion zuhauf. Das TV ist analog. Ob Umbau möglich ist? -> Suchfunktion. Kartenupdate ist auf dem offiziellen Weg nicht billig.
Hier einige Checkpunke:
Ausgeschlagene Achsgelenke, ausgeschlagene Spurstangen, defekte Dämpfer, Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenk-Niveauhydraulik, Kühlwasserverlust, überalterte Plastikteile an der Kühlanlage (da ist sehr viel aus Plastik), Kühlwasserthermostat und dessen Kennfeldregelung, Wasserpumpe, Lüfterkupplung, Kurbelgehäuse-Entlüftungmembran (2 Stk.), Bremsen, insbesondere die Handbremse, Klimaanlage, Pixelfehler in der Instrumenten usw., usw., usw.......
Achte v.a. darauf:
Vor dem Motorstart das Kühlwasser und das Öl prüfen. Kalter Motor muss sofort anspringen und rund laufen. Ist der Motor bei der Besichtigung schon angewärmt, stellt sich die Frage ob da was verborgen werden soll. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ohne Klima ca. 500 UMin. Bei Klimazuschaltung muss Drehzahl auf ca. 800 UMin. Klima muss schnell sehr und gut und nahezu ohne zusätzliche Geräusche kühlen. Der Motor muss ruhig und vibrationsfrei laufen, gut am Gas hängen und vom Standgas an stark beschleunigen. Es sind fast keine Schaltrucke fühlbar. Bei 1000 bis 1500 UMin. im Teillastbetrieb kann ein leichtes Heulgeräusch auftreten. Das ist sozusagen normal. Bei Unebenheiten und Bodenwellen darf kein Schaukeln sein. Der 7er ist straff gedämpft. Geradeauslauf testen, Lenkung muss direkt und weich ansprechen, Bremsen testen. Den Verschleiß der Bremsscheiben kann man durch die Felgen prüfen. Zieht die Handbremse gleichmäßig und bei der 4. bis 5. Raste? Geht die Servo leicht? Heizung und Lüftung prüfen. Verstellung der Sitze und des Lenkrades prüfen. Es darf keine unpassenden Geräusche während der Fahrt geben, das ist eine Luxuslimousine. Nach der Probefahrt den Motorraum mit der Taschenlampe nach Ölverlusten und Wasserverlust durchsehen. Batterien prüfen (siehe Suchfunktion). Spaltmaße und Lackdicke prüfen wg. Unfall. Nach Rost an den Türunterkanten und an der Heckklappe über dem Nummernschild suchen. Xenonlicht prüfen, Scheibenwaschanlage/Scheinwerferwaschanlage prüfen. Bord-PC, Navi und Radio-CD prüfen. usw. usw. .......
Es lohnt sich eine möglichst junges Exemplar mit möglichst wenigen nachvollziehbaren Kilometern zu kaufen!
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21.04.2009, 19:04
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Duisburger
Dazu hätte ich einige Fragen:
Ich dachte so an EZ 1997-2000. Ist beim Facelift viel (wichtiges) verändert worden? Lohnt es sich einen Facelift zu nehmen oder "reicht" auch ein Vorfacelift?
Ich habe schon einige mit Navi und TV gesehen. Läuft das TV unter DVB-T (gab es das damals doch noch gar nicht)? Und von welchem Hersteller ist das Navi? Was kosten Kartenupdates für das Navi?
Vielen Dank schon mal. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.
Gruß Christian
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FL oder VFL ist ne Frage des Geldbeutels und des jeweils zur Debatte stehenden Wagens.
Es gibt ausgelutschte FL und tadellose VFL, kommt immer auf den Vorbesitz an.
TV läuft nicht unter DVBT, kann man aber um/nachrüsten.
Navi ist von Philips Car Systems.
Updates gibts bei BMW oder Navtech, Kosten dafür weiss ich nicht aus dem Kopf.
Liegt irgendwas um die 100 Euro für das Europa Paket, soweit ich mich erinnern kann.
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21.04.2009, 19:29
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2009
Ort:
Fahrzeug:
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Vielen Dank schonmal für Eure Tips.
Kaufen werde ich auf jeden Fall beim Händler. Allein schon wegen der Gewährleistung. Am besten wäre natürlich, während der Probefahrt beim ADAC vorbeizuschauen wegen einem ausführlichen Gebrauchtwagencheck und zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand.
Ich bin schon mal von einem Händler mit einem Pontiac Firebird übers Ohr gehauen worden. Hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich mein Geld komplett zurück hatte.
Anlegen wollte ich so 7-8.000 EUR. Werd mich mal umschauen, hab ja noch ein bissl Zeit.
Gruß Christian
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21.04.2009, 19:36
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#10
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xDriver
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
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Ich schließe aus Deinem Nick, dass Du aus DU kommst, dann schau doch mal bei einem Stammtischtreffen in Castrop-Rausxel vorbei, dort findest Du jede Menge Leute, die Dir was zu den Autos sagen können, Du kannst Dich über die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge informieren und bekommst sicherlich zahlreiche Tipps, bevor Du ein entsprechndes Angebot annimmst.
Gruß´
Andre
__________________
Von links kommt ein Smart und rechts ist auch frei
"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"
Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste
Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
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