BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.03.2009, 19:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
|
A-Getriebe: Knurren/Schwiren und Schubs/Ruck
Ich habe seit letzten 20.000 km mit A-Getriebe folgendes Problem. Wenn ich zwischen 55 - 130 km/h fahre, und langsam(!) beschleunige, kommen zwei Symptome vor. Ich höre 1) Knurren/Schwiren aus den Getrieben, worauf nach 1-2 Sekunden 2) ein Schubs/Ruck folgt. Wenn ich mit denselben Beschleunigungsgrad fortfahre, wiederholen sich beschriebene Symptome in Zyklus.
Das Beschriebene kommt nicht vor:
1) wenn nicht (oder sehr sehr wenig) beschleunigt wird;
2) wenn das Pedal erheblich betreten wird, so dass das Schlupf am Wandler erlaubt wird und das Drehzahl gesteigert wird;
3) Wenn die Geschwindigkeit cca. 130 erreicht im 5. Gang wird, weswegen der Wandler überbrückt wird. Dann verhalten sich die Getriebe wie Schaltgetriebe, alles OK.
Das Beschriebene ist vorwiegend das Problem der 5. Gang ist, obwohl auch im 4. spürbar ist – also nicht den Lammelen bestimmter Gang zuzuschreiben ist! Es sieht so aus, als ob sich die Getriebe für keinen Schlupf im Wandler entscheiden, was aber nicht zu Gewehrleisten „fähig“ sind.
Fehlspeicher: einmal das „Druckregler“ erwähnt. Bei Vollaßt im 3. Gang einige Male das Notprogramm eingeschaltet wird. Im Moment der Fehlspeicher kein Fehler aufzeigt.
Vielen Dank für Euere Hilfe!!
(740, 1997, E38, M62, 300.000 km, Getriebe HP 24/S 440, Öl und Filter gewechselt regelmäßig)
|
|
|
24.03.2009, 20:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
meiner hatte ähnliche symtome, schau mal nach ob auch metallspäne im öl hast.. angeblich ist es der wandler welche am kaputt gehen ist, oder irgendein korb gebrochen ist..... (hab das komplette getriebe mit wandler getauschst)
fehlerspeicher , bzw das mit dem druckregler kann an evt spänen im öl liegen..
24.03.2009, 21:20
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
meiner hatte ähnliche symtome, schau mal nach ob auch metallspäne im öl hast.. angeblich ist es der wandler welche am kaputt gehen ist, oder irgendein korb gebrochen ist..... (hab das komplette getriebe mit wandler getauschst)
fehlerspeicher , bzw das mit dem druckregler kann an evt spänen im öl liegen..
|
Danke! Ist von dem Öl-Filterwechsel irgendwelchen Erfolg zu erwarten, oder wäre es vergeblich?
|
|
|
24.03.2009, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also ich würde mal sagen, wenn du öl, filter und schaltgerät reinigst, dann ist das rucken bestimmt weg (nur nicht lange) das rucken ist bestimmt nicht dir ursacht sonder die folge vondeinem problem (das schleifgeräusch welches bestimmt späne verursacht)
würde erst mal den ölstand kontrollieren und schauen wie das öl aussieht, welches aus der kontrollschraub rauskommt
|
|
|