


BMW 7er, Modell E38 |
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21.03.2009, 22:47
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 728 IA Bj.06.1997, Audi 90 Oldschool, VW T3 Öttinger im Bau
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E38 automatik Richtig Parken abstellen?
Hallo, das klingt jetzt vielleicht blöd aber ich muss jetzt mal fragen wie man ein Auto in den Fall e38 mit Automatik richtig abstellt!
Ich habe ja bisher nur den Ganghebel auf P gestellt und bin gegangen nun fing mein Kollege an das das nicht gut für das Getriebe wäre und das ich vorher erst die Feststellbremse nehmen soll und dann in P ab parken damit der wagen nicht so gegen das Getriebe rollt und drückt!
Stimmt das, mache ich so mein Wagen kaputt? Ich bin etwas Handbremsen faul und vergesse die immer zu betätigen und wenn ich doch mal dran gedacht habe dann vergesse ich sie beim losfahren zu lösen  .
Ps. obwohl ich mir nicht vorstellen kann das das Auto so kaputt geht nenn normalen schlatwagen kann man doch auch so abstellen!
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21.03.2009, 23:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Am Berg zuerst die Feststellbremse, dann "P".
Auf einem relativ ebenen Parkplatz reicht "P" vollkommen.
Wer weder "P" noch die Feststellbremse benutzt geht sein Auto irgendwann suchen. 
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22.03.2009, 00:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
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kaputt machen ist relativ - die Parkbremse muss das abkönnen, grad wenn man auch auf Duplexbühnen parken muss - was die Handbremse nicht mehr abfängt, geht immer in die Parksperre - von daher: gelassen bleiben...
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22.03.2009, 01:22
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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In den kalten Tagen nutze ich die Feststellbremse nie. Wobei ich immer darauf achte, daß der Dicke im waagrechten steht. Stelle ich ihn am Hang ab (nur im Sommer), dann mit der Front nach unten. Denn das Öl sollte schon in der Nähe des Motors bleiben.
Habe die Erfahrung gemacht, daß es der Dicke nicht mag, mit dem Ar§$% ab 10% Steigung nach unten zu stehen. Selbst der Oktavia macht bei solchen Parkungen Zicken und musste in der Ebene erneut angelassen werden, damit der Christbaum im Kombi erlischt.
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22.03.2009, 01:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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der zapfen, der im e38-getriebe das auto in stellung "p" hält ist so massiv, da kann man nicht viel kaputt machen .
ergo: ausser bei EXTREMEN steigungen reicht stellung "p" beim getriebe völiig aus.
gruß,
Kai
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22.03.2009, 01:55
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#6
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Am Berg zuerst die Feststellbremse, dann "P".
Auf einem relativ ebenen Parkplatz reicht "P" vollkommen.
Wer weder "P" noch die Feststellbremse benutzt geht sein Auto irgendwann suchen. 
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Würd' sagen, so is die Sache trefflich beschrieben  
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22.03.2009, 08:27
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Ich nutze die Feststellbremse genau alle zwei Jahre, nämlich vorm TÜV zum testen.
Bei einem steilen Berg würde ich auch deine Variante anwenden.
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22.03.2009, 08:41
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#8
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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der zapfen hält das locker, aber mit tat es auch immer weh am ganghebel zu "reissen" wenn das ganze gewicht des wagens drauf liegt. hab also an steigungen auch immer die handbremse benutzt und die auch so "getreten" das sie den wagen hält
hab die übrigens auch ab und zu leicht beim ausrollen gedrückt damits bei TÜV keine überraschungen gibt wenn das ding zwei jahre nicht benutzt wurde. das macht der E65 übrigens automatisch während der fahrt. kann also nicht schaden
mfg Benni
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22.03.2009, 08:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Ich machs immer 101%
Wenn ich stehen bleibe(Bremse getreten)schalte ich auf N dabei trete ich die Fußbremse,dann lasse ich den Wagen in die Fußbremse laufen und dann trete ich wieder die Bremse und schalte auf P.Habe damit weder den Knall wenn ich das Auto aus den P-Bolzen laufen lasse noch Probleme mit der Fußbremse.
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22.03.2009, 08:54
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#10
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ja, so hab ichs auch gemacht. so das der wagen OHNE spannungen steht
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