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21.03.2009, 06:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
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E38: Schaltplan Wischersteuerung ???
Moin an die E38 Spezialisten,
ich habe gerade den E38 eines Forum-Mitglieds in der Mache:
E38, 750i, Erstzul. 02/95, Linkslenker, M73, ohne Regensensor
Der Wagen hat einen Schaden in der Elektrobox unter der Haube. Es lief Wasser rein, stand eine Weile drin und hat Kabel und teils Relaiskontakte zerstört.
Jetzt wollte ich dem Forum-Mitglied den Schaden richten, habe Schaltpläne für das spezifizierte Fahrzeug genommen und gestern die Verkabelung der Relais vorgenommen.
Fazit: Schaltpläne falsch!!!
Zum eine stimmen die Adernfarben nicht und zum andern sind die Pläne so falsch, dass nach der Installation erstmal die Sicherung fliegt. Ausmessen der Relais und Vergleich mit den Plänen ergibt den logischen Kurzschluß über K36. Eine Änderung der Relaisbelegung beseitigt das Problem.
Hat jemand von Euch einen anderen Schaltplan als den vom W.D.S.???
Nochmal: es geht um die Wischersteuerung über K36 und K37.
Hat jemand Erfahrung mit den E38 750i aus 02/1995 bzw. Kenntnis davon, dass damals möglicherweise Kabelbäume aus Vorserien verbaut wurden und Schaltpläne davon???
Ich bitte um qualifizierte Antworten und kein "ich-bedaure-dich-geheule", das kann ich und vor allem der FZ-Besitzer am besten. Danke!
Weitere Frage: wozu dient dem E38 die "Sekundärpumpe". Auch dieses Relais befindet sich in der E-Box unter der Haube und ist, wegen räumlicher Nähe zu den Wischer-Relais, ebenfalls zerstört bzw. die Kabel abgefault.
Auch dafür benötige ich den "passenden" Schaltplan...???...
Erstmal Dank den qualifizierten Hilfen!
Gruß Thomas
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21.03.2009, 06:21
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#2
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Servus Thomas,
ich hänge Dir mal ein *pdf hier dran, denn das die W*D*S Pläne ned stimmen musste auch ich schon festellen  .
Zitat:
Sekundärluftsystem
Zur Abgasnachbehandlung in der Startphase wird eine elektrische Sekundärluftpumpe verwendet, die für eine schnellere Aufheizung des Katalysator sorgt. Die Sekundärluftpumpe bläst in der Startphase über je eine Absperrventil in die Krümmer der beiden Zylinderbänke Luft ein. Die beiden Absperrventile werden über ein pneumatisch betätigtes Elektroumschaltventil betätigt. Die Betätigung erfolt je nach Motortemperatur für eine Dauer von ca. 20 Sekunden (Warmstart) bis ca. 100 Sekunden (Kaltstart). Die Sekundärluftpumpe wird auch abgeschaltet, sobald eine Drehzahl größer 3000 U/min oder Vollast anliegt.
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Gruss Straubinger
PS: Hab ich hier mal im Forum gefunden.
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Geändert von Straubinger (21.03.2009 um 06:32 Uhr).
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21.03.2009, 07:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
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@Micha
Moin moin, auch so früh auf den Beinen. Danke für die Infos, jetzt werde ich ja auch mal E38 schlauer. Das hat man(n) dann wenn man sein GT1 anbietet
Hast Du Erfahrung mit den Papierplänen vom Freundlichen oder sind die auch falsch?
Grüßle Thomas
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