


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2009, 10:13
|
#1
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-730i (1992)
|
Vorstellung und Frage an Schweizer
Hallo 7er Gemeinde
Ich bin nun seid heute stoltzer Besitzer eines sehr gut gepflegten 92iger 730i Automatik. Das Auto ist Checkheft gepflegt und alles Services wurden bei einer BMW-Vertragswerkstatt in der Schweiz gemacht. Der Kilometerstand liegt bei 203.000 km.
Durch die 100% Servicepflege und den leckeren Preis habe ich mich für den Wagen entschieden und bin jetzt fleissig am Testen und rumfahren.
Was ich entdeckt habe ist folgendes:
1. Klimeanlage kühlt nicht bzw. nur wenig. Hab schon hier gelesen was das alles sein kann.
2. Ich habe auch eine Vibration im Lenkrad aber zwischen 100 - 130 km/h. Diese ist auch nicht immer gleich, scheint sehr vom Fahrbahngrund abzuhängen. Könnten die Sommerreifen sein, weil die erst vor 3 Monaten aufgezogen wurden. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Nun zu meiner Frage. Kennt jemand eine wirklich gute Werkstatt für die E32iger Modell in Zürich und Umgebung?
Danke vorab und viele Grüsse aus Zürich
sascha
|
|
|
26.06.2009, 10:21
|
#2
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Na dann mal Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto.
Ich würde die Klima mal neu befüllen lassen und die Filter wechseln dann sollte die wieder richtig kalt werden.
Die Geschwindigkeit lässt eher auf ein beginnendes Problem mit der HA schließen. Können natürlich die Reifen sein das solltest du als erstes abklären aber wenn nicht schau dir mal die Hinterachse etwas genauer an... Tonnenlager, Hundeknochen, Stabi...
und ganz wichtig: 100% Service heißt garnichts... hier gibts jemand der dir da ausführlich was zu sagen kann... leider.. aber ich will Peter da nicht vorgreifen... Was du unbedingt Prüfen musst sind die Ölpumpenschrauben.. 92er und das Bild geh ich mal davon aus das du den V8 hast...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Geändert von Viper V8 (26.06.2009 um 10:27 Uhr).
|
|
|
26.06.2009, 10:26
|
#3
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-730i (1992)
|
Tach Kai, danke für deine Antwort.
Da hab ich aber noch ne Frage. Die Vibration im Lenkrad können von der Hinterachse kommen? Das versteh ich nicht so ganz... grübel...
|
|
|
26.06.2009, 10:31
|
#4
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von sasmetzner
Tach Kai, danke für deine Antwort.
Da hab ich aber noch ne Frage. Die Vibration im Lenkrad können von der Hinterachse kommen? Das versteh ich nicht so ganz... grübel...
|
jap, zwischen 80 und 90 ist es die VA und zwischen 100-110 die HA ... so als Anhaltspunkt... beim 7er ist einiges anders als bei anderen Autos... 
Du hast aber noch nicht das Gefühl das er hinten mit lenkt ?? und oder jeder Spurrille hinterher läuft ?? Das wären dann die nächsten Anzeichen dafür...
Gruß
Kai
|
|
|
26.06.2009, 10:36
|
#5
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-730i (1992)
|
Nein gar nicht. Obwohl die Lenkung etwas Spiel hat, liegt er trotzdem wie ein Brett auf der Autobahn. Hier in der CH konnt ich bis jetzt nur 140 km/h ausprobieren, werd aber am WE mal nach DE auf die Autobahn nach Singen gehen.
Da ich ja ein Frischling und mit den Fachbegriffen noch nicht ganz auf der Höhe bin, deshalb mal die Fragen:
VA?
HA?
|
|
|
26.06.2009, 10:41
|
#6
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
VA = Vorderachse
HA = Hinterachse
und wie gesagt Ölpumpenschrauben checken... ganz wichtig beim M60 V8 Motor
wie lange hat der Wagen denn gestanden ? Ich würde erstmal die Reifen wuchten lassen dann weißt du schon mal mehr. Der 7er ist da ganz sensibel !!
Gruß
Kai
|
|
|
26.06.2009, 10:51
|
#7
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-730i (1992)
|
Das Auto hat gar nicht gestanden, war permanent in Nutzung. Beim Kauf wurden so zu sagen die Nummerschilder auf einem Parkplatz gewechselt.
Ich versuche mal abzugrenzen:
Letze MFK war 08.2008, diese wurde von einer BMW-Werkstatt gemacht. So wie ich den MFK hier in der CH kenne, schicken die dich sofort wieder heim, wenn da irgendwas bezüglich Räder, Achsen oder Aufhängung wackelt.
Der letzte Service wurde im Februar 2009 gemacht. Öl, Kerzen usw.
Seid der MFK in 08.2008 hat das Fahrzeug vielleicht 10.000 km zurück gelegt.
Somit, können die Achsteile so schnell kaputt gehen?
|
|
|
26.06.2009, 11:27
|
#8
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
das ist natürlich Ideal wenn sozusagen nur der Schlüssel übergeben wird und weiter gehts... Beim TÜV checken die aber nicht ob ne Unwucht in den Rädern ist... und wenn die Aufhängungen schon wackeln dann hast du keine Vibrationen mehr sondern das Auto fällt halb auseinander beim fahren... das meinte ich mit Sensibel.... wenn überhaupt was an den Achsen sein sollte ist das höchstens ganz am Anfang... die ersten Vorboten so zu sagen... Ich tipp aber eher auf deine Reifen hinten.... wie gesagt, lass die mal neu auswuchten und schau was dann ist vermutlich wars das dann schon... Die 200tkm sind halt so eine Grenze wo man mit sowas durchaus rechnen muss das die Achsteile so langsam ihren Geist aufgeben... Ist aber alles auch nicht so wild selbst wenn da was sein sollte ist das relativ einfach zu beheben...
Gruß
Kai
|
|
|
26.06.2009, 11:41
|
#9
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-730i (1992)
|
Ok Kai, klingt vernünftig.
Habe Montag früh einen Termin zum Auswuchten aller 4 Räder beim "angeblich" professionalsten Reifenservice von Zürich.
Gibt es sonst noch was zu beachten beim 730i-E32 bzw. nice to know?
|
|
|
26.06.2009, 11:47
|
#10
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
ja, Die Ölpumpenschrauben.... ich kann mich da nur wiederholen.... die liegen gerne mal in der Ölwanne rum
Schau mal in der Suche nach M60 Ölpumpenschrauben da hast du genug zum lesen
Gruß
Kai
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|