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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.01.2009, 20:12   #1
elisean
Mitglied
 
Benutzerbild von elisean
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Freigericht
Fahrzeug: E 38 Bauj: 11.97
Standard Heizungsventile gebraucht?

Moin
Nach Durchlesen etlicher Beiträge bin ich nun der Meinung dass meine Heizungsventile defekt sind, zumindest eins.
Welche Seite wenn man von Vorne in den Motorraum schaut ist für die Beifahrerseite zuständig?
Rechte Seite bleibt kalt, linke Seite wird nur warm, net richtig heiss sodass der Innenraum warm wird

Kann man die Heizungsventile ersetzen mit Gebrauchtteile?
Wenn ja, wer hat sowas für den 740i E 38 aus 11.97 oder von welchem passen sie noch?
Wenn keine Gebrauchtteile, wer weiss eine günstige Bezugsquelle?
Hab was von 215€ gelesen, gilt der Preis für beide oder kostet eins soviel?

Ich/ bzw das Frauchen wills wieder warm im Auto haben

Gruß und Danke für Antworten

Elisean
elisean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:17   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi,

meines Wissens ist das nur ein Ventilblock, keine einzelnen Ventile.

Ob man die einzeln tauschen oder den Block instandsetzen kann, weiß ich nicht.

Das Original (Nr. 1 auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesem Bild) kostet regulär 215 EUR, bei Cuntz bestimmt günstiger.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:21   #3
elisean
Mitglied
 
Benutzerbild von elisean
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Freigericht
Fahrzeug: E 38 Bauj: 11.97
Standard Moin

Scheisse, Bild geht net auf...
ABer das ist der Kasten mit den zwei silbernen Zylindern drauf halb Rechts unter der Scheibe im Motorraum oder?
Und den gibts nur einzeln für 215€?
Nagut, besser als 2X 215€

Gruß
elisean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:43   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von elisean Beitrag anzeigen
Scheisse, Bild geht net auf...
ABer das ist der Kasten mit den zwei silbernen Zylindern drauf halb Rechts unter der Scheibe im Motorraum oder?
Und den gibts nur einzeln für 215€?
Nagut, besser als 2X 215€

Gruß
Nein, der Preis ist komplett für beide Ventile und die Pumpe. Einzeln gibt es das wohl nicht.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:14   #5
elisean
Mitglied
 
Benutzerbild von elisean
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Freigericht
Fahrzeug: E 38 Bauj: 11.97
Standard

Erledigt...
Hab welche bebraucht gekauft ausm Forum

Danke
elisean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:10   #6
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi,
ich hab mir ja auch welche aus Forum besorgt (mit Pumpe) nur kam ich bisher noch nicht zum tauschen. Ein Grund ist auch, dass ich nicht genau weiß wie... Hat den jemand eine Anleitung vorallem auch zum Thema entlüften?

Grüße
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:35   #7
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Den kompletten Block mit den beiden Magnetventilen und der Pumpe kann man komplett zerlegen und auch überholen, Dichtringe etc. zt. schön in Essig oder Badreiniger einsetzen bringt echt wunder, hab damit schon zwei wieder hin bekommen (solage die Spulen keinen weg haben).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:44   #8
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

hab bisher 3 Zusatzwapu`s auseinandergebaut
in allen 3 war ein haarnadelriss im plastik im inneren an der Pumpe!
Da hilft dir essig öll und auch Kleister nix

Und jetzt mal ehrlich
Wenn ne zusatzwapu deffekt geht, sollte man als E38 fahrer in der Lage sein das man sie ersetzt
Gebraucht is nicht immer schlechter, auch ne neue kann nach wenigen tausend km kaputt gehn!

Aber Dichtungen erneuern halte ich gar nix von, mag sein das es bei Dir geklappt hat aber in den meisten fällen sinds Risse durch den Druck die Kälte ect
.
Einbauen is einfach
Hier mal suchen dann findest du einiges
aber die is nicht mal verschraubt
sitzt nur in der Halterung drin, die drei schläuche ab und die neue dran das wars
etwa 25 - 45 min arbeit
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:51   #9
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dichtungen sollen ja auch nur erneuert werden wenn du die Ventile entfernst, da diese nicht wieder dicht werden, klar wenn das Gehäuse schrott iss ist das Plastik spröde, da hilft auch nichts zu flicken, aber ansonsten verkalken die Dinger halt gerne, auch das minni Schaufelrädchen oder der Schaft von den Ventil-kegeln, da hilft halt entkalken ganz gut.
Ich wollte bestimmt nicht damit sagen das man aus alt neu machen kann aber machmal lässt es sich doch einfach wieder richten.
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Alt 05.01.2009, 00:57   #10
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

war auch kein vorwurf von mir
Aber manche dinge kann man sehr gut wieder richten das stimmt.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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