Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und hab auch gleich vier Tage nach dem Kauf meines Siebeners ein dickes Problem:
Und zwar habe ich zwei Batterien - eine Starterbatterie 110 Ah und eine Systembatterie 70 Ah. An sich noch kein Problem...
Doch da mein Radiomodul sowie die Navi-Sprachausgabe nur ganz selten funktioniert, hab ich im Forum recherchiert, dass es entweder der Radiostecker, oder die Systembatterie gehimmelt hat.
Also Radiostecker kontrolliert: passt!
Und Systembatterie gecheckt: passt net, 10,9 V.
Also Problem gefunden - dachte ich!
Wollte heute vorm Norma (nach einer Autobahnfahrt) wieder Starten und der Anlasser macht keinen Mucks. Dafür Rauschen und knirschen aus den Lautsprechern... Was dasdenn???
Okay, zehn Minuten gewartet, Fahrzeug zu- und wieder aufgeschlossen - und siehe da: mit letzter Kraft hat er dann gestartet!
Und jetzt weiss ich keinen Rat mehr. Soll ich jetzt eine neue Systembatterie kaufen? BMW schreibt übrigens in der Betriebsanleitung was von 55 Ah. Verbaut ist aber eine 70Ah! Was ist jetzt richtig? Ist etwa die LiMa mit der 70 Ah überlastet?
Oder kann man die Systembatterie einfach weglassen? Mein VFL hatte auch nur eine Batterie - und es gab diesbezüglich nie Probleme...
Bitte helft mir, denn ich bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins...
Liebe Grüsse aus Vaterstetten,
Marco