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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.11.2008, 10:42   #1
Shadow75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e38-728iA (07/1997), Oxfordgrün-metallic
Ausrufezeichen Neuer User bittet um Hilfe/Tipps...

Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Düsseldorf, bin 33 Jahre alt und habe mir vorgestern meinen Traum vom e38 - in Form eines 728i - erfüllt.

Wie soll es auch anders sein, ich habe direkt ein paar Fragen bzw. die Bitte um Tipps zu folgenden Dingen/Fehlern, die mir bis jetzt bei meinem 7er aufgefallen sind:

1.) Das hintere rechte Seitenfenster knarrt ab und zu!!! Wenn ich das Fenster nach unten lasse, ist das Knarzen weg.

2.) Aus dem Amaturenbrett (vermutlich aus der Dreieckslüftung obendrauf) kommt so ein seltsames Klacken.

3.) Ich habe bisher nur ein Kassetten-Radio, welches ich gerne gegen das original BMW Business CD tauschen würde, damit alle MFL Funktionen etc. erhalten bleiben. Welches der Business CD Modelle kann man denn problemlos beim e38 verbauen, ohne irgendwelche Funktionen zu verlieren? Bei ebay gibt es ja viele verschiedene Business CD!!! Das des e46 dürfte ja schonmal nicht passen, oder?!

Ich danke schon jetzt für ausführliche Informationen, Links etc.

Viele Grüße

Shadow75
Shadow75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:08   #2
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Willkommen im 7er Forum!

Es wäre gut, wenn Du Dein Profil ausfüllst mit Produktions Monat/Jahr, da es dort Unterschiede gibt.

Bei dem Radio kommt es drauf an, was der Wagen alles hat. Also Navi, DSP, Telefon usw.

Viele Grüße,

Clemens
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Alt 14.11.2008, 11:38   #3
Shadow75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e38-728iA (07/1997), Oxfordgrün-metallic
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Willkommen im 7er Forum!
Vielen Dank!!!

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Es wäre gut, wenn Du Dein Profil ausfüllst mit Produktions Monat/Jahr, da es dort Unterschiede gibt.
Sorry, hatte ich ganz vergessen...

Mein 7er ist aus 07/1997

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Bei dem Radio kommt es drauf an, was der Wagen alles hat. Also Navi, DSP, Telefon usw.
Also, der Wagen hat das normale Kassetten-Radio ohne CD-Wechsler, MID und das BMW-Autotelefon in der Mittelarmlehne.

Ein Navi hatte der Wagen noch nicht verbaut!!!
Ich habe mir gestern das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Becker Z200 gekauft, welches am Montag noch auf eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Arat-Halterung kommt, die mir ein Bekannter (Spezialist für Navis) so umbauen/einbauen möchte, dass ich die Halterung mit einem Griff aus der "drehbaren Münzhalteröffnung" nehmen kann - damit die Radioklappe bei Nichtgebrauch des Navis noch schließt.

Ich habe mich ganz bewusst für ein Mobiles Navi entschieden, da ich die beleuchteten Tasten des MID (man fühlt sich nachts wie im Cockpit eines Fliegers) auf keinen Fall verlieren wollte, was bei einem (auch wesentlich teurerem) Umbau auf 16:9 der Fall gewesen wäre!!!
Shadow75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:07   #4
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Wenn es Dir da nur um die MFL Sachen geht, kannst Du auch einen passenden Adapter für die meisten Radios kaufen und hast auch die MFL Bedienung!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:13   #5
Shadow75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e38-728iA (07/1997), Oxfordgrün-metallic
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Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Wenn es Dir da nur um die MFL Sachen geht, kannst Du auch einen passenden Adapter für die meisten Radios kaufen und hast auch die MFL Bedienung!
Es geht mir primär um die erhaltene Funktion des MFL, aber die Displayfarbe sollte optimalerweise auch der des MID entsprechen...

Mit dem Wegfall der Radiostationsanzeige im MID könnte ich zur Not noch leben...

Habt Ihr evtl. günstige und gute Alternativtipps für mich, die meine o. g. Wünsche erfüllen?
Shadow75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:42   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Das klacken aussem amaturen brett, ist das beim ausmachen oder anlassen? Könnten die Ventile sein. Meist begleitet von so einem summen.

ich persönlich würde mir das einbau navi nachrüsten.. da mir so ein aufgesetztes navi so garnicht gefällt. ist natürlich deutlich teuerer.

du kannst so gut wie jedes autoradio mit einem adapter versehen das du es übers MFL steuern kannst. es gibt auch einige wo man die display farbe anpassen kann das es halbwegs ins auto passt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 14:09   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi auch!

Zitat:
2.) Aus dem Amaturenbrett (vermutlich aus der Dreieckslüftung obendrauf) kommt so ein seltsames Klacken.
Probier dazu mal, im manuellen Modus der Klimaautomatik die Klappen über die Knöpfe zu verstellen (Luft nach oben/mitte/unten), und dann noch die Umluftfunktion. Bei einer dieser Funktionen wirds wahrscheinlich knacken und die entsprechende Luftklappe der Schuldige sein.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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