Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 19:17   #1
Melle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iA
Breites Grinsen Fragen an die Gasexperten

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe Heute meinen E38 740iA bei einem Gasumrüster in Berlin vorgestellt um ein Angebot für die Umrüstung auf eine Prins VSI Anlage zu erhalten. Der Meister nahm sich viel Zeit mir die Umrüstungsarbeiten zu erläutern, leider hat er bisher noch keine Erfahrungen mit dem Einbau beim V8 Motor und konnte noch nicht genau festlegen, wo er den Verdampfer und die Steuereinheit verbauen soll, er wollte sich diesbezüglich mit anderen Umrüstern in Verbindung setzen um dort Hinweise zu erhalten. Bei der Besichtigung eines gerade umgebauten BMW 330i zeigte er mir den Sitz der Keihin Injektoren und erzählte mir das dort eine neue Technik (Katheter) verbaut wurden.
Diese Katheter sitzen vor den Injektoren und sorgen dafür das das eingespritzte Gas weiter an den Brennraum geführt werden soll und somit für eine bessere Verwirbelung im Brennraum zu sorgen. Das Angebot beiinhaltet einen 77 l Muldentank, einen Tankfüllstutzen hinter der Tankklappen, eine Versorgungsleitung am Unterboden aus 8mm Kupferleitung und der Prins-Anlage enthalten. Die Umbauzeit wird mit bis zu 5 Tagen beziffert. Mein Eindruck war bisher recht positiv, nun werde ich noch das schriftliche Angebot abwarten.
Kann mir jemand noch Hinweise geben worauf ich noch achten sollte und ob jemand die Kathetertechnik kennt und Erfahrungen damit gesammelt hat.
Vielen Dank im Vorraus
Melle
Melle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:21   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hab keine Ahnung von gas und Umrüstung, würde aber zu einer Werkstatt gehen, die das schon gemacht hat.

Würde mich auf die Erfahrungen hier aus dem Forum verlassen.

Weil die Kollegen hier sehr Kritisch sind

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:29   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Hab keine Ahnung von gas und Umrüstung, würde aber zu einer Werkstatt gehen, die das schon gemacht hat.

Würde mich auf die Erfahrungen hier aus dem Forum verlassen.

Weil die Kollegen hier sehr Kritisch sind

Gruss Emil
finde ich auch,

machs lieber bei einer werkstatt die damit schon ihre erfahrung gemacht hat.

im forum können dir bestimmt ein paar mitglieder gute umrüster in deiner gegend nennen.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:35   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich würde, auch nach der positiven Erfahrung, die du hattest, trotzdem zusehen, daß du einen Umrüster findest, der Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Wobei das auch keine Garantie ist: Eine Kollegin hat vor gut einem Jahr ihren Peugeot 307 bei unserem "Leib-und-Magen-Umrüster" (ich arbeite bei einem Flüssiggasversorger) umbauen lassen, und die Ruckelei im Teillastbetrieb bekommen die nicht in den Griff...

Aber Erfahrung auf diesem Gebiet ist viel wert, deswegen würde ich mich nochmal etwas umhören.

Frank
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:39   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Ich würde, auch nach der positiven Erfahrung, die du hattest, trotzdem zusehen, daß du einen Umrüster findest, der Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Wobei das auch keine Garantie ist: Eine Kollegin hat vor gut einem Jahr ihren Peugeot 307 bei unserem "Leib-und-Magen-Umrüster" (ich arbeite bei einem Flüssiggasversorger) umbauen lassen, und die Ruckelei im Teillastbetrieb bekommen die nicht in den Griff...

Aber Erfahrung auf diesem Gebiet ist viel wert, deswegen würde ich mich nochmal etwas umhören.

Frank
Naja es geht ja darum, das er einen nimmt, der auch schon einen 7er V8 umgerüstet hat, besser 2 oder mehr

Das es einem nichts nützt, das ein umrüster einen Golf umgerüstet hat und der dann einen 7er V8 umrüsten soll is kla.

Nur wenn ein Umrüster schon länger 7er V8 umrüstet, hat er erfahrung wie und wo und muss nicht rumprobieren.

Denke das ist wie überall, die ersten sind 'naja' und ab dem 5ten wird es Routine.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:51   #6
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Willst Du ´ne kurze Antwort: LASS ES!!!

Im Ernst: Der Einbau einer Gasanlage, insbesondere bei einem 8-Zylindermotor, ist schon eine recht komplexe Angelegenheit. Damit meine ich nicht nur den rein mechanischen Einbau, sondern insbesondere die Feinabstimmung und Justage der Einzelkomponenten. LASS ES!

Sofern Dein angefragter Umrüster noch keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Gasanlage (und dabei ganz egal was für ein Fabrikat es auch ist) bei einem 8-Zylindermotor hat, kann ich Dir nur raten, ihm Deinen Bimmer nicht als Erstversuchsobjekt (dann auch für bestimmt längere Zeit) auf den Hof zu stellen. LASS ES!

Weiterhin frag ich mich, wie der Dir ein seriöses Kostenangebot machen kann, wenn er den Aufwand beim Einbau in einen Achtzylinder gar nicht kennt? LASS ES!

Such Dir lieber einen Erfahrenen Umrüster, der sowas schon öfter gemacht hat. Ich hab meinen Bimmer bei einem Umrüster umbauen lassen, der das schon seit ca. 25 Jahren macht. Das Ergebnis: Wagen Mittwochs hingebracht, Samstags abgeholt und seitdem über 20.000 KM ohne Störungen und Nachbasteln problemlos gefahren. UND SO MACHST DU DAS AM BESTEN AUCH!

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:52   #7
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Hab keine Ahnung von gas und Umrüstung, würde aber zu einer Werkstatt gehen, die das schon gemacht hat.

Würde mich auf die Erfahrungen hier aus dem Forum verlassen.

Weil die Kollegen hier sehr Kritisch sind

Gruss Emil
...und genau da hat der Emil auch recht!!!

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:55   #8
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von termi
Such Dir lieber einen Erfahrenen Umrüster, der sowas schon öfter gemacht hat. Ich hab meinen Bimmer bei einem Umrüster umbauen lassen, der das schon seit ca. 25 Jahren macht. Das Ergebnis: Wagen Mittwochs hingebracht, Samstags abgeholt und seitdem über 20.000 KM ohne Störungen und Nachbasteln problemlos gefahren. UND SO MACHST DU DAS AM BESTEN AUCH!

Gruß, Termi
Es gibt schon 25 Jahre Gas für PKW

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:11   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,


schau mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-akademie.de rein. Da findest Du unter Privatkunde ein paar Beispieleinbauten. Auf dem Foto von dem 740i siehst Du das Auto von einem Forumsmitglied. Ausserdem ist ein Foto von dem Motorraum auf dem Du deutlich sehen kannst wo der Verdampfer eingebaut wurde. Es sind auch noch ein paar andere 7er da abgebildet. Unter anderem bauen die sogar den 750i um auf Gas. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Gruß,
Markus

P.S. kannst auch den direktlink nehmen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-akademie.de/autog...w_e38_740i.htm
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:13   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Melle
ich habe Heute meinen E38 740iA bei einem Gasumrüster in Berlin vorgestellt um ein Angebot für die Umrüstung auf eine Prins VSI Anlage zu erhalten. ... leider hat er bisher noch keine Erfahrungen mit dem Einbau beim V8 Motor
Das wäre für mich nicht nur ein Minuspunkt, sondern ein KO-Kriterium.

Zitat:
Zitat von Melle
... und erzählte mir das dort eine neue Technik (Katheter) verbaut wurden.
Zweiter dicker Minuspunkt.
Er meint wohl die Inline-Eingasungstechnik, die geschickt z.B. von der autogas-akademie.de vermarktet wird. Wenn er LPG noch nie in einen V8 eingebaut hat, warum will er sie dort einbauen? Hat wohl gehört, sie solle "toll" sein. Entgegen dem Marketing macht die Inline-Eingasungstechnik aber nicht generell Sinn, sondern nur fahrzeugspezifisch (bei Problemeinbauten, also vielleicht beim V12). Im BMW V8 gibt es dafür keine Indikation. Und der Anlagen-Hersteller Prins lehnt angeblich Garantieleistungen bei Verwendung dieser Technik ab, lt. einem Erfahrungsbericht in einem Gaser-Forum, der eine entsprechende Anfrage an Prins in NL wiedergab.

Zitat:
Zitat von Melle
Das Angebot beiinhaltet einen 77 l Muldentank,
Ist heute nicht mehr "Stand der Technik" seit bewiesen ist, daß ein 88L-Tank machbar ist.

Zitat:
Zitat von Melle
einen Tankfüllstutzen hinter der Tankklappe,
OK, wäre auch meine Empfehlung.

Zitat:
Zitat von Melle
eine Versorgungsleitung am Unterboden aus 8mm Kupferleitung
Pluspunkt, da dies beim V8 "Pflicht" ist (und er das anscheinend erkannt/gehört hat).

Zitat:
Zitat von Melle
Die Umbauzeit wird mit bis zu 5 Tagen beziffert.
Ist normal für deutsche Umbauten.

Fazit:
ich würde auch einen Umrüster bevorzugen, der Erfahrungen mit dem großen BMW V8 hat. Und über den Du positive Kunden-Erfahrungsberichte gehört/gelesen hast.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Einige Fragen zu 4:3 Navi eurojet BMW 7er, Modell E38 5 30.06.2004 19:51
Fragen über fragen TV Navi DVD mo740i BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 19:00
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Fragen über Fragen NBA BMW 7er, Modell E38 1 24.02.2003 19:59
Kühlung - Heizung - Fragen über Fragen marek BMW 7er, Modell E32 18 07.11.2002 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group