


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.08.2008, 17:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
Leichter Dampf aus Öleinfüllstutzen
Hallo,
ich habe heute mal den Ölstand geprüft und musste etwas nachfüllen.
Dabei fiel mir auf das leichter Dampf/leichte Rauchschwaden, aus dem aufgeschraubten Öleinfüllstutzen
kam.
Ist mir so bis jetzt nicht aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Oder iss das normal ?
Gruss, Uwe
Fuffi, 1998 (VFL) 226000km runter.
|
|
|
31.08.2008, 18:04
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Hallo. Also ich kenns nicht anders. War bis jetzt so bei jedem andern Auto auch. Der Öldampf sucht sich halt den Weg des geringsten Widerstands und da kommt ihm der offene Deckel grade recht. Schöne Grüße Andi.
|
|
|
31.08.2008, 18:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
So lang da keine üblen schwarzen Rauchwolken aufsteigen...
Unser hatte auch leicht gedampft bei warmem Motor.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
31.08.2008, 19:10
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hallöchen !
Das ist normal, keine Sorge !
Ich mußte gerade Lachen, denn diese Beobachtung ist so ein alter Marokkaner-Trick, wenn die "Halunken" losziehen und ihre Mercedes-Diesel für den heimischen Markt kaufen. Da wird dem blassen Verkäufer dann wortreich bei eben diesem Effekt erklärt, daß hier wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sei, denn der Dampf sei Wasserdampf.  Natürlich wird danach nur noch die Hälfte für das Fahrzeug geboten  .
Selber so erlebt... 
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
31.08.2008, 19:41
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
Na, dann bin ich ja beruhigt
Dank euch für die Antworten.
Gruss, Uwe
|
|
|
01.09.2008, 08:33
|
#6
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von rednose
Hallöchen !
Das ist normal, keine Sorge !
Ich mußte gerade Lachen, denn diese Beobachtung ist so ein alter Marokkaner-Trick, wenn die "Halunken" losziehen und ihre Mercedes-Diesel für den heimischen Markt kaufen. Da wird dem blassen Verkäufer dann wortreich bei eben diesem Effekt erklärt, daß hier wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sei, denn der Dampf sei Wasserdampf.  Natürlich wird danach nur noch die Hälfte für das Fahrzeug geboten  .
Selber so erlebt... 
|
Jaja, der Rudi als alter Beduine kennt sich aus!
dasselbe gilt für den Trick, Öldeckel leicht anheben, und die leicht veränderte Drehzahl als: "Ui, ui ui, das ist teuer" deklarieren...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
01.09.2008, 11:20
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
Zitat:
Zitat von rednose
Hallöchen !
Das ist normal, keine Sorge !
Ich mußte gerade Lachen, denn diese Beobachtung ist so ein alter Marokkaner-Trick, wenn die "Halunken" losziehen und ihre Mercedes-Diesel für den heimischen Markt kaufen. Da wird dem blassen Verkäufer dann wortreich bei eben diesem Effekt erklärt, daß hier wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sei, denn der Dampf sei Wasserdampf.  Natürlich wird danach nur noch die Hälfte für das Fahrzeug geboten  .
Selber so erlebt... 
|
Da muss ich mich hier aber mal outen, denn dasselbe ist mir bei einer Probefahrt mit einem glaciergrünen 735 auch mal aufgefallen. Da wollte ich zwar nicht den Preis drücken, aber mich, der ich ohne fachkundigen Berater unterwegs war einfach vor einer großen Kostenfalle schützen. Das Auto hab ich mit der selben Begründung (war ein kleiner Hinterhofhändler) dann eben nicht genommen. Aber bei meinem 6 Zylinder dampft da nix. Es flimmert allenfalls die Hitze. 
|
|
|
01.09.2008, 11:32
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
kommt halt auch viel drauf an wie alt das öl ist.
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|