BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.08.2008, 22:38
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
gefangen beim Softclose-Umbau :)
Hoi wiedermal!
An dieser Stelle danke an "730i Schnitzer", dein telefonischer Tipp hat mir sehr weiter geholfen!
Ich habe heute 2 tolle Dinge erledigt:
1) habe ich nun wieder ein funktionierndes Heck-Rollo (mit Ebay-Zahnrad). Vielleicht wäre hier zu erwähnen, dass ich bisher in keiner Reparaturanleitung den Hinweis finden konnte, dass man nach erfolgtem Zahnrad-Umbau den Motor mal ohne Rollo anstecken muss, dann die Rollo-Taste für "Rollo ausfahren" drücken, Motor laufen lassen bis zum Anschlag, die Rollo händisch ausfahren, dann den Motor einbauen. Sonst funktioniert es (zumindest bei mir, könnte mir denken dass es anderen auch so erging) nicht. JETZT FUNKTIONIERT ES JEDENFALLS!
2) war heute das von "730i Schnitzer" erstandene Soft-Close dran. Das Teil stammte aus einem 740i 93er, mein 750iL ist ein 91er, was sich insofern bemerkbar macht, als dass der große Plastik-Klotz (Geräteträger) in der für ihn vorgesehenen Kofferraummulde keine Befestigungen hat (es müssten Schraubgewinde im Blech vorhanden sein - sind sie bei mir aber nicht).
Um jeden Verdacht zu zerstreuen: Dieser Geräteträger (und in Folge auch das Softclose-Steuergerät) gehört NICHT links hinter die Kofferraumverkleidung, NICHT rechts hinter die Kofferraumverkleidung, NICHT unter die Rückbank, SONDERN tatsächlich in diese sonst ungenutzte Mulde im Kofferraum.
Weiters kann der 6-polige längliche Stecker, von dem nur +12V und ein Steuersignal belegt sind (ich glaube dieses blau-weiße Kabel liefert das "ist-geschlossen" oder "wird-geschlossen"-Signal, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), bei mir leider nicht verwendet werden. So muss das blau-weiße Signalkabel ein totes Dasein fristen, während nur Plus und Minus verwendet werden. FL-Modelle dürften (entsprechender Kabelbaum vorausgesetzt) diesen 6-pol Stecker haben.
Nun die Quint-Essenz des Umbaus: VERSUCHE NIE, EIN WIDERWILLIG ARBEITENDES SOFT-CLOSE ZUM SCHLIESSEN ZU ZWINGEN! Meine Kofferraumklappe war viel zu tief eingestellt, das Softclose gab deshalb vorerst die Schließversuche immer gleich auf. Als ich dann fest zudrückte, schnappte auch das Softclose voll Freude zu... und dann ging der Kofferraum nicht mehr auf!! 
Seid ihr schon mal durch die Ski-Sack-Öffnung in den Kofferraum geklettert mit einem 15er-Gabelschlüssel und habt die Kofferraumklappe von innen eingestellt?    
Es nahm aber ein gutes Ende, die Kofferraumklappe ist nun perfekt eingestellt, ich habe auch die Sauna des Kofferraums hinter mir, und darf euch nun hier meinen Erfahrungsbericht präsentieren
Es war ein abenteuer- und lehrreicher Nachmittag und Abend!
Gute Nacht und liebe Grüße aus Österreich
|
|
22.08.2008, 22:50
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Das blau/weisse Kabel ist bei den Kabelbäumen fast immer zurück gebunden,da es nicht verwendet wird. Es war wohl mal als Anschluss ans
GM gedacht,was aber nur Probleme gemacht hat und so hat man es
im Kabelbaum einfach zurück gebunden ( werksseitig)
Es gab mal Meldungen,wenn man -plus- auf dieses blau/weisse Kabel
gibt, hätte man ein soft-open, also die Klappe würde dann entriegelt und
(falls die Dämpfer stark genug sind) würde die Klappe hochfahren.
Bei mir gings nicht, obwohl die Dämpfer fuschneu sind.
Das das Steuergerät des Softclose nicht in die Plastikhalterung gehört,habe
ich noch nie gelsen, normal sollte in dieser Plastikhalterng das Steuergerät
Soft Close und das Steuergerät el. Rollo eingesteckt sein.....so mein
bisheriger Wissensstand.
Dann braucht man wohl noch einen Y-förmigen Kabelbaum,da Softclose und
el. Rollo eigentlich auf den gleichen Steckplatz unter der Rückbank gehören,dass geht aber nun mal nur mit diesem Y förmigen Zusatzkabelbaum.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
22.08.2008, 22:59
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Peter, das stimmt schon so, kommt in die ungenutzte Mulde im Kofferraum. Haben letztes WE das von unserem Teile-750 in den Alpina B12 von Mitsu eingebaut. War so original drin mit einer Halterung, jedenfalls in Ausfuehrung 03/1994 750iL.
Hier noch ein Bild check out this one
Gab da aus Bimmerboard Problem mitzu hartem einschnappen, sind wohl laengere Buegel an softclose, Link hier
SOFTCLOSE
|
|
|
22.08.2008, 23:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
Peter, das stimmt schon so, kommt in die ungenutzte Mulde im Kofferraum. Haben letztes WE das von unserem Teile-750 in den Alpina B12 von Mitsu eingebaut. War so original drin mit einer Halterung, jedenfalls in Ausfuehrung 03/1994 750iL.
Hier noch ein Bild check out this one
Gab da aus Bimmerboard Problem mitzu hartem einschnappen, sind wohl laengere Buegel an softclose, Link hier
SOFTCLOSE
|
Hallo Erich
Ja, ich kannte es auch nur so
Als wir es damals bei mir nachgerüstet haben,mussten wir auch den
Haken an der Heckklappe etwas einstellen,da das Softclose die Klappe
etwas zu weit runter gezogen hat.
Was mich allerdings gewundert hat, bei meinem 89er Fuffi musste nix am
Blech gemacht werden,dann haben wir es am vergagenen Wochenende mal
mit dem Auto von Jürgen730 verglichen, dass ist ein 87er, er müsste das
Innenblech hinten raustrennen,wie es in Johans Link beschrieben ist.
Er hat dann natürlich darauf verzichtet,da das Auto in sehr guten
Originalzustand ist.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
23.08.2008, 00:12
|
|
Dr. Hubraum
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
|
Hi,
jetzt hab ich mal eine (vieleicht doofe) Frage zum Softclose.
Geht damit der Kofferraumdeckel elektrisch auf und zu (hoch und runter), oder verriegel er nur das Schloss ohne zu zudrücken ?
Bei erstem würde ich über eine Nachrüstung nachdenken.
Gruß
Peter
|
|
|
23.08.2008, 00:23
|
|
Shogun
|
Ich sag es mal so locker, weil ich es auch nicht einbauen werde, obwohl ich noch eins auf Lager habe
Schnickschnack
Du machst also die Haube runter, dass sie leicht einklinkt, dann zieht sie nach Befehl des Steuergeraetes den Deckel ganz runter und schlisst ab (=softclose).
Det war's dann auch schon sozusagen.
|
|
|
23.08.2008, 00:42
|
|
Dr. Hubraum
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Ich sag es mal so locker, weil ich es auch nicht einbauen werde, obwohl ich noch eins auf Lager habe
Schnickschnack
Du machst also die Haube runter, dass sie leicht einklinkt, dann zieht sie nach Befehl des Steuergeraetes den Deckel ganz runter und schlisst ab (=softclose).
Det war's dann auch schon sozusagen.
|
Aja, man kann also sagen das es "Sinnfrei" ist
Nö, das brauch ich dann auch nicht wirklich.......
Gruß
Peter
|
|
|
23.08.2008, 01:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von mylow
Aja, man kann also sagen das es "Sinnfrei" ist
Nö, das brauch ich dann auch nicht wirklich.......
Gruß
Peter
|
Hallo Peter
Wenn du dann mit dem 7er auf dem Golfplatz vorfährst und deine Ausrüstung
aus dem Kofferraum nimmst ( also beide Hände voll hast) dann brauchst
du nur der Heckklappe mit dem Arm einen kleinen Schwung nach unten
zu geben,den Rest macht dann das Soft Close.    
Nee,mal Spass beiseite, der wirklich einzige Vorteil ist, wie oben beschrieben,
wenn du mal beide Hände voll hast ( ein Limokasten z.bsp.) dann brauchst
du der offenen Klappe nur einen Schubs nach unten zu geben und die letzten
cm zieht das Softclose dann den Heckdeckel ins Schloss.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
23.08.2008, 10:26
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von peter becker
...Nee,mal Spass beiseite, der wirklich einzige Vorteil ist, wie oben beschrieben,
Viele Grüsse
Peter
|
Hallo zusammen!
Und man hat das - in meinen Augen beim E32 störende - etwas blecherne Geräusch beim zuwerfen des Deckels nicht mehr, wenn man den Deckel mittels Softclose schliessen lässt und somit diesen nur auflegt..!
Wobei man aber auch bei rein "händischer Betätigung"  (also, des Kofferraumdeckels natürlich..!!) sich auch nach kurzer Zeit den richtigen Schwung angewöhnt, um den Deckel zwar auf Anhieb perfekt aber doch leise zu schliessen.
Somit gebe ich den Vorpostern insgesamt recht: Softclose = nice to have.. es geht m.E. auch gut ohne (und das, obwohl - oder gerade weil - ich auch die Softclose habe..)!
Viele Grüße
Markus
P.S.: Ein gewisser "Show-Effekt" der Softclose lässt sich aber nicht leugnen  und auch besonders die gewohnt prompte Reaktion von mitfahrenden Damen beim auflegen des Deckels "der ist aber nicht zu!!!" gefolgt vom motorischen schliessen und einem staunenden Gesicht ist mir die Softclose schon desshalb wert..  Und die neueren Fahrzeuge - auch anderer Klassen - haben das ja oftmals schon serienmässig.
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Geändert von Maxl (23.08.2008 um 10:47 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
23.08.2008, 10:59
|
|
Shogun
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Peter
Wenn du dann mit dem 7er auf dem Golfplatz vorfährst und deine Ausrüstung
aus dem Kofferraum nimmst ( also beide Hände voll hast) dann brauchst
du nur der Heckklappe mit dem Arm einen kleinen Schwung nach unten
zu geben,den Rest macht dann das Soft Close.    
Nee,mal Spass beiseite, der wirklich einzige Vorteil ist, wie oben beschrieben,
Viele Grüsse Peter
|
Dann brauchst Du neue Gasfedern, mein Lieber, denn mein Deckel geht nicht
mit einem Schubs nach unten 
|
|
|