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03.02.2008, 11:59
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: Völkermarkt
Fahrzeug: BMW e38 728iA
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Untere Kühlwasserschlauch bleibt kalt BMW 728i
Hallo erst mal, mein problem ist das der untere Kühlwasserschlauch bei meinem 728i kalt bleibt obwohl ein neues Thermostat und Wasserpumpe getauscht wurde so wie korrekt entlüftet :-), die Temperaturanzeige steht auch mittig und die Heizleistung wäre auch inordnung..... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben
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03.02.2008, 12:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Zitat:
Zitat von BMW728i
Hallo erst mal, mein problem ist das der untere Kühlwasserschlauch bei meinem 728i kalt bleibt obwohl ein neues Thermostat und Wasserpumpe getauscht wurde so wie korrekt entlüftet :-), die Temperaturanzeige steht auch mittig und die Heizleistung wäre auch inordnung..... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben
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Das ist so i.O. bei den jetzigen Aussentemperaturen.
Wenn die Temperaturanzeige über die Mitte hinaus, gehen würde und immer noch kalt, wäre es nicht i.O.
MfG
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03.02.2008, 12:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von BMW728i
Hallo erst mal, mein problem ist das der untere Kühlwasserschlauch bei meinem 728i kalt bleibt obwohl ein neues Thermostat und Wasserpumpe getauscht wurde so wie korrekt entlüftet :-), die Temperaturanzeige steht auch mittig und die Heizleistung wäre auch inordnung..... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben
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hallo. also jetzt bin ich am grübeln. das geht ja eigentlich gar nicht,laß mich aber gern eines besseren belehren. denn dann müßte ja dein kühler zu sein, dann würde er aber überhitzen,dann wiederum wäre deine anzeige im roten bereich. der untere schlauch ist schon etwas kühler als der obere,der ja vom zylinderkopf kommt.aber direkt kalt kann er eigentlich nicht sein. schöne grüße andi.
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03.02.2008, 12:19
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: Völkermarkt
Fahrzeug: BMW e38 728iA
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Danke für die schnellen Antworten, also muß ich mir keine Gedanken machen, werde die Sache aber mal im Auge behalten 
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03.02.2008, 18:11
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#5
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von apal
hallo. also jetzt bin ich am grübeln. das geht ja eigentlich gar nicht,laß mich aber gern eines besseren belehren. denn dann müßte ja dein kühler zu sein, dann würde er aber überhitzen,dann wiederum wäre deine anzeige im roten bereich. der untere schlauch ist schon etwas kühler als der obere,der ja vom zylinderkopf kommt.aber direkt kalt kann er eigentlich nicht sein. schöne grüße andi.
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Hi Andi!
Wenn das Wasser oben vor dem Kühler steht unten aber nicht rausfließt, (Schlauch oben heiß, unten aber kalt) heisst das in der Regel nicht, dass der Kühler kein Wasser durchlässt, sondern dass das Thermostat nicht aufmacht. Erst wenn das geschieht kann das Wasser im Kühlerkreislauf zirkulieren und Du merkst auch am Kühlerausgang (unten) dass der Schlauch warm wird.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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03.02.2008, 19:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Jippie
Hi Andi!
Wenn das Wasser oben vor dem Kühler steht unten aber nicht rausfließt, (Schlauch oben heiß, unten aber kalt) heisst das in der Regel nicht, dass der Kühler kein Wasser durchlässt, sondern dass das Thermostat nicht aufmacht. Erst wenn das geschieht kann das Wasser im Kühlerkreislauf zirkulieren und Du merkst auch am Kühlerausgang (unten) dass der Schlauch warm wird.
Gruß Jippie
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hallo jippie. schon,aber dann dürfte ja der obere schlauch auch noch nicht heiß sein. aber er hat doch ein neues thermostat? wie ist das beim 7er eigentlich,kann man da das thermostat auch verkehrt einbauen?war früher öfters bei den älteren autos der fall. schöne grüße andi.
nachtrag. hat er ja auch nicht geschrieben,wer lesen kann...!
Geändert von apal (03.02.2008 um 19:18 Uhr).
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03.02.2008, 19:41
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#7
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von apal
hallo jippie. schon,aber dann dürfte ja der obere schlauch auch noch nicht heiß sein. aber er hat doch ein neues thermostat? wie ist das beim 7er eigentlich,kann man da das thermostat auch verkehrt einbauen?war früher öfters bei den älteren autos der fall. schöne grüße andi.
nachtrag. hat er ja auch nicht geschrieben,wer lesen kann...!
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Wie das genau zusammenhängt kann ich Dir auch nicht sagen. Habe es mir nur so sagen lassen: Wenn das Thermostat zu ist wird es oben am Kühler dennoch heiß. (Vermutlich auch bis irgendwo in den Kühler rein).
Ich nehme mal an, dass sich die Temparatur dort nach und nach im stehenden Wasser verliert durch die Wirkung des Kühlers und man unten daher keine Wärme mehr feststellt. Erst das Öffnen des Thermostates gibt den Wasserkreislauf frei und man merkt dann auch unten, dass warmes Wasser aus dem Kühler kommt. (Aber natürlich nicht mehr so warm wie oben vor dem Kühler  )
Gruß Jippie
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04.02.2008, 10:38
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#8
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oo==()()==oo
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728iA Prins,320ic(E30)
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Hallo
Meiner 728-er ist von 10.98.
Habe an meinem gerade vor 3Mon. gewechselt.
Beim Freundlichen 57€ bezahlt wenn ich mit gut erinnern kann.
Falsch einbauen kann man es nicht, da das Thermostat fertig, in Plast. Gehäuse schon eingebaut.
Der Zugang ist nicht das Beste, die Kühlerzarge und Propeller stören.
Zu Vergleich mit E32 (730)ist rel. aufwendig es auszutauschen.
Gruß
Marek
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03.02.2008, 16:16
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: Völkermarkt
Fahrzeug: BMW e38 728iA
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problem ist größer geworden
Und zwar habe ich die Heizung komplett ausgeschalten, und keine 10sec drauf ist die naht bei der entlüftungsschraube (thermostatgehäuse) gerissen, kann es sein das der Kühler verdreckt ist das er kein kühlwasser durchläßt.... und der Druck zu groß wurde...Fahrzeug ist 2 Jahre gestanden...
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03.02.2008, 16:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Zitat:
Zitat von BMW728i
Und zwar habe ich die Heizung komplett ausgeschalten, und keine 10sec drauf ist die naht bei der entlüftungsschraube (thermostatgehäuse) gerissen, kann es sein das der Kühler verdreckt ist das er kein kühlwasser durchläßt.... und der Druck zu groß wurde...Fahrzeug ist 2 Jahre gestanden...
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Überdruck sollte durch den Kühlerverschluß entweichen.
MfG
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