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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.12.2006, 00:29   #1
zappi
Gast
 
Ort:
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Standard Vibration bei 1000RPM im Stand

Hallo Leutz,

mir fiel gestern beim "spielen" im Stau auf, daß mein Fuffi bei 1000RPM merklich vibriert, wenn man bei getretener Bremse die Drehzahl in diesen Bereich bringt.
Kann das ein Zeichen sein, daß er nur auf 11 Pötten läuft? Oder ist das normal? Beim Fahren merkt man davon absolut nichts, es fällt wirklich nur bei genannter Situation auf
Was ich auch zu hören glaube ist, daß nun bei 1500-2000RPM ein klein wenig mehr grollern da ist - früher war das mehr ein gleichmäßiges Brummen. Könnte sein, daß sich der Eisenmann einfach etwas einbrennt, aber ich hätte erwartet, daß das Brummen dann einfach nur lauter wird, und nicht den "Rythmus" ändert?
Kurz: Wie stelle ich fest, ob ein Zylinder Urlaub macht? Testweise ein Zündkabel abziehen und gucken ob sich was ändert?
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Alt 23.12.2006, 04:16   #2
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Falschluft, wahrscheinlich Dichtung am Ansaugkrümmer im Eimer. Dein Verbrauch wird steigen....

Viele Grüße

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 10:47   #3
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
wenn man bei getretener Bremse die Drehzahl in diesen Bereich bringt.
Auf D oder N?

Tritt es auf D und N auf?

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:16   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!
Tritt auf alle Fälle bei D auf, bei N ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde ich aber später mal ausprobieren

Verbrauch ist etwas mehr, das stimmt. Ca. ein Liter, schätze ich

Grüße und Danke!
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Alt 24.12.2006, 13:59   #5
zappi
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

So: In N merkt man es eigentlich nicht, man hört es nur ganz leicht, was aber auch am Auspuff liegen könnte.
Wie würde sich die Falschluft denn äußern? Vibrationen in D und N, oder nur in D? Diese Dichtung, wieso geht die bitte kaputt? So wirklich beansprucht ist sie ja nun wirklicht nicht. Grmpf, das bedeutet also Geweih muss runter
Was kostet so ein Teil?

Weihnachtliche (Teil II) Grüße!
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Alt 24.12.2006, 23:21   #6
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Äussert sich in Vibrationen bei D, in N merkt man so gut wie nix. Wenn das Auto kalt ist tourt er unter Umständen hoch und runter (zw. 700 und 1000 U/min), ansonsten äussert sich das in einem "kernigen" Sound das man denkt der Auspuff sei kaputt.
Du kannst mal mit einem Ohr hinten an den Motor rangehen, bei mir hat sich das in einem leichten säuseln angekündigt. Was es kostet habe ich noch keine Ahnung wird wohl erst im Januar gemacht, bis dahin gab es keinen Termin .

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 23:46   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mvlcek Beitrag anzeigen
Äussert sich in Vibrationen bei D, in N merkt man so gut wie nix. Wenn das Auto kalt ist tourt er unter Umständen hoch und runter (zw. 700 und 1000 U/min), ansonsten äussert sich das in einem "kernigen" Sound das man denkt der Auspuff sei kaputt.
Du kannst mal mit einem Ohr hinten an den Motor rangehen, bei mir hat sich das in einem leichten säuseln angekündigt.
- Die Vibrationen in D hab ich, bei genau 1000RPM
- In N merkt man fast nichts, höchstes etwas kerniger Klang
- Das Pumpen nach dem Start hatte ich nur einmal
- Auspuff Kaputt: Hab seit 3 Monaten einen Eisenmann drauf, aber es wurde nicht nur lauter. Auch der Takt hat sich geändert, was komisch ist..
- Das "säuseln" klingt bei mir wie ein leises "brausen", als ob viel Luft durch wenig Schlitz gesaugt werden. Klingt aber angenehm einschläfernd

seltsam....
Kann mal einer bei Edeka fragen, was die Dichtungen kosten?

Grüße!
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