BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.11.2006, 11:23
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Servo
Hallo,
kann mir mal jemand bitte erklären was ich für eine Lenkung drin habe....
In meiner Ausstattungsliste steht Lenkung LL
Woran erkenn ich obs Servolenkung oder Servotronic ist...
Die Suche kann ich leider nach der Software umstellung gar nicht mehr nutzen "Interner Serverfehler...." und auch sonnst hab ich teilweise reaktionszeiten wie mit nem alten Modem... geht euch das auch so ???
Gruß
Kai
|
22.11.2006, 12:12
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kai
Schau mal in den Motorraum das Lenkgetriebe an, wenn am hinteren Teil ein Kabel weg geht, hast du Servotronic, sonst nicht, und hinter dem linken Lautsprecher sollte dann ein Modul mit 2 gelben Steckern sein. LL heist nur LinksLenker
Bei mir geht auch das Forum langsamer als sonst, hatte gestern auch ein paarmal den Serverfehler!
Gruß Reinhard
|
|
|
22.11.2006, 13:15
|
|
|
Hallo Reinhard,
also die gelben Stecker habe ich aber ohne Modul... als ich die FB eingebaut habe hab ich die Stecker gefunden und mich nur gewundert das die nicht zusammen sind... hab die dann einfach mal auf gut glück zusammen gesteckt und keine Veränderung feststellen können also hab ichs so zusammen gelassen... Werd mal vorne rein gucken was ich am Lenkgetriebe finde...
wenn mein Vorbesitzer das Modul, aus welchen Gründen auch immer, raus genommen hat dürfte doch eigendlich die Servo nicht mehr gehen oder ?? tut sie aber.. was für die normale Servo spreche würde.. ich habe aber das gefühl das bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung schwerer wird was wieder Servotronic bedeuten würde richtig ? na ich schau mal und melde mich wieder
Gruß
Kai
|
|
|
22.11.2006, 18:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Hi,
bei dir ist keine Servotronic verbaut
Hättest du eine drin wäre dir das beim zusammenstecken der Kabel sofort aufgefallen denn dann geht die Lenkung in allen Geschwindikeiten so leicht wie im Stand.
Bei Servotronic kannst du im Stand mit einen Finger ohne Probleme das Lenkrad drehen.
Der E32 hat schon eine Drehzahlabhängige Servolenkung
Gruß
flerchen
|
|
|
22.11.2006, 18:27
|
|
|
Hi,
ich kann zwar im Stand mein Lenkrad mit einem Finger von Anschlag zu Anschlag drehen aber das liegt wohl mehr an meinen dicken Fingern...
hast aber recht ich hab "nur" Servo.. es laufen keine Kabel vom Lenkgetriebe weg... und wenn die Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten nicht härter wird will ich die auch garnicht....
danke
Gruß
Kai
|
|
|
22.11.2006, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Moment, die Servotronic schaltet die Lenkhilfe Geschwindigkeits abhängig komplett weg, also bei hohen Geschwindigkeiten lenkt man ohne Servo
Die normale hat immer eine Lenkunterstützung, trotzdem das sie Drehzahlabhängig ist, somit ist deine Lenkung ohne Servotronic wesentlich leichter bei schneller fahrt.
Wenn man bei einem Servotronic Fahrzeug die beiden Kabel ohne das Steuergerät koppelt hat sie kein Geschwindigkeits Signal mehr und denkt deshalb das du stehst deswegen sehr leicht.
Fahre mal einen mit Servotronic und danach wieder deinen dann denkst du deine Servo ist hin
Gruß
flerchen
|
|
|
22.11.2006, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von flerchen
H
Hättest du eine drin wäre dir das beim zusammenstecken der Kabel sofort aufgefallen denn dann geht die Lenkung in allen Geschwindikeiten so leicht wie im Stand.
Gruß
flerchen
|
Hallo, hier ein Textausschnitt des Techniklexikon in diesem Forum.Servotronic
"Die Servotronic ist eine Servolenkung, die nicht - wie sonst üblich - motordrehzahlabhängig regelt, sondern in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das heißt, hohe Servokraft für geringe Lenkkräfte, z. B. beim Fahren im Stadtverkehr und beim Einparken. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt die Servo-Unterstützung ab: für ein direktes, präzises Lenkgefühl auf der Landstraße und besonders auf Autobahnen."
Grüsse
|
|
|
22.11.2006, 20:54
|
|
|
Zitat:
Zitat von flerchen
Moment, die Servotronic schaltet die Lenkhilfe Geschwindigkeits abhängig komplett weg, also bei hohen Geschwindigkeiten lenkt man ohne Servo
Die normale hat immer eine Lenkunterstützung, trotzdem das sie Drehzahlabhängig ist, somit ist deine Lenkung ohne Servotronic wesentlich leichter bei schneller fahrt.
Wenn man bei einem Servotronic Fahrzeug die beiden Kabel ohne das Steuergerät koppelt hat sie kein Geschwindigkeits Signal mehr und denkt deshalb das du stehst deswegen sehr leicht.
Fahre mal einen mit Servotronic und danach wieder deinen dann denkst du deine Servo ist hin
Gruß
flerchen
|
Hi,
genau deshalb bin ich ja darauf gekommen... hab letztens einen fuffi mit Servotronic gefahren, besser gesagt eingeparkt, und da ist mir sofort aufgefallen das die Lenkung leichter geht als bei meinem... da meiner aber gleich als ich ihn bekommen habe was mit der Lenkung hatte war ich mir jetzt nicht sicher woran es liegt.... jetzt bin ich schlauer und morgen nehm ich die Kabel wieder auseinander... bei meinem ist also alles OK ich hab halt nur keine Servotronic und damit kann ich leben...
danke
Gruß
Kai
|
|
|