


BMW 7er, Modell E38 |
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12.06.2006, 06:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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UMFRAGE: Haltbarkeit Stoßdämpfer
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne eine kleine Umfrage machen hinsichtlich Eurer Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit der Stossdämpfer beim E38.
Ich habe meinen mit 77000km gekauft, habe jetzt knapp 141000 runter. Es sind noch die originalen Dämpfer drin, aber man merkt schon, dass er um einiges unruhiger und holpriger auf der Strasse liegt als noch vor zwei Jahren.
Dann schiesst mal los
Gruß
Darius
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12.06.2006, 07:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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740iA mit 193tkm.
EDC Dämpfer. Bisher einwandfrei. Kein Klappern, kein Ölverlust an den Dämpfern und Dämpferwirkung spitze.
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12.06.2006, 08:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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730d:
vorne gewechselt bei 125t (waren nach Messung 50% hinten noch original (140t) nach Messung noch 80%
525tds:
vorne gewechselt bei 250t (nach Messung 60%)
hinten mit 310t noch original (Niveauregulierung trocken und funktioniert fehlerfrei) nacxh Messung nahe 100%
Gruß Reiner
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12.06.2006, 08:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Ich lasse meine nun auch wechseln 220.000km, ich machs aber weil bei mir die Domlager kaputt sind, dabei mach ich auch die Eibach federn rein.
Die Stossdämpfer waren aber lt. test noch ok.
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12.06.2006, 10:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
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740i mit 122000km, Niveau, alles wie neu...
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Cu
Dirk
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12.06.2006, 17:05
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#6
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Es kann nur einen geben.
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
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170150km und mit h&r federn noch die orginal dämpfer drinnen und immer noch top. laut test 95% wirkung 
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The life is too short. Es kann nur einen geben.
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12.06.2006, 17:41
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#7
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Flüsterleise
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Backnang
Fahrzeug: E38 750iL Bj.9/95 (R.I.P.)
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159000Km, müssen vorne dringenst gewechselt werde, hinten auch nicht mehr so gut.
Werde mir jetzt wahrscheinlich die Bilstein B6/B8 einbauen.
Gruß Fuerte
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12.06.2006, 17:51
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#8
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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740i Bj. 94 bei jetzt 125.000 km
vorne 66%
Hinten 67% und 69%
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13.06.2006, 18:55
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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:( Heute Test machen lassen. Habe keine Prozentangaben aber die Dämpfer sind ziemlich im Ar***.
vorne und hinten.
750i mit 126000 Km
Ist das normal? Hinten ist EDC drin. Der Mechaniker meinte vorne pro Dämpfer ca. 200 und hinten pro Stück 520,-€.
Normaler Preis? Wo bekommt man den vernünftige Dämpfer. Also zur Zeit habe ich das Gefühl die Kiste fällt mir unterm Hintern auseinander. 
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14.06.2006, 13:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Meiner ist auch zu wacklig für meinen Geschmack. Bei der Haltbarkeit scheint es offenbar gravierende Unterschiede zu geben. Meiner Stand z.B. 6 monate beim Händler bevor ich ihn gekauft habe und wurde vom Vorbesitzer in 7 Jahren nicht viel bewegt.
Vielleicht hat das lange Stehen die Alterung ja beschleunigt.
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