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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2011, 21:24   #1
ollicentre
Gast
 
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Ärger Wasserverlust > Motor heiß > aber noch viel Wasser drin!!!

Hallo Jungs und Mädls,

folgendes Problem: Frau ist mit meinem 7er gefahren (... ich weiß, Fehler!) Ihr ist dann aufgefallen, dass unter dem Wagen eine Pfütze lag, ist jedoch weitergefahren, ... ca. 3km später war es dann soweit, Meldung "Kühlflüssigkeit" kam im IKE und der Wagen ging in den roten Bereich, sofort ausgemacht (was gut war) und mich angerufen (auch gut!)
Der Wagen war bei meiner Ankunft schon etwas abgekühlt, ... komisch war, dass der Kühlwasserstand über MAX war, Öl sah auch gut aus! Sichtbar kein Schlauch oder sonstiges Defekt.
Was zum Hänker kann das sein? Kann es sein dass eine defekte Stelle im großen Kühlkreislauf ist und daher noch so viel Wasser drin ist? Also Wasser verloren, heiß geworden, abgekühlt und gr. Kreislauf hat wieder dicht gemacht. Nur so ne Idee, bin nicht so Motorenbewand, ...
Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?
Zylinderkopfdichtung?

Gruß, Olli
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Alt 24.04.2011, 21:52   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das da zu viel Wasser drin war, lag wahrscheinlich daran, dass die entstehenden Dampfblasen das Wasser in den Vorratsbehälter gedrückt haben. Wenn der Wagen abgekühlt ist dürfte der Kühlwasserstand zu niedrig sein..

Entweder eine Undichtigkeit im System und durch die Dampfblasenbildung zu viel Wasser im Vorratsbehälter oder defekt ZKD.. Einfach mal Wasser auffüllen, Motor laufen lassen und schauen ob und wo Wasser raus kommt...

Und sicher zu sein, ob es die ZKD ist, kannst du in der Werkstatt einen sogenannten Co² Test machen. Das hast du im Kühlwasser wenn die ZKD kaputt ist..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 22:30   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also ich vermute mal dass die wasserpumpe ihren dienst eingestellt hat... kreislauf ohne funktion => dampfblase => motor nicht kalt und daher kühlmittelstand hoch...
also jemanden ran lassen der ahnung hat und auch co-test durchführen lassen
__________________

Geändert von PacificDigital (24.04.2011 um 22:51 Uhr). Grund: die 7 sünden sind schuld ;)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 22:46   #4
7 Sünden
Spritvernichter
 
Benutzerbild von 7 Sünden
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E53 X5 4,8is
Standard

Richtig wäre ein CO-Test!

CO² Tests werden in der Aquaristik gemacht

Gruß Friedhelm
7 Sünden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 22:51   #5
ollicentre
Gast
 
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also ich vermute mal dass die wasserpumpe ihren dienst eingestellt hat... kreislauf ohne funktion => dampfblase => motor nicht kalt und daher kühlmittelstand hoch...
also jemanden ran lassen der ahnung hat und auch co²-test durchführen lassen
hört sich vernünftig an, aber die ist relativ neu, ca. 4 Monate, ... wenn man mich dann nicht übers Ohr gehauen hat, ... aber wieso hat er dann vorher wasser verloren?????
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Alt 24.04.2011, 22:54   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

da ich nur vermuten kann... ist sicher dass die pfütze von deinem war?
auch die klimaanlage erzeugt pfützen
du wirst nicht um eine vernünftige vor-ort-diagnose herumkommen... ansonsten muss man alles erneuern um sicher zu sein
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:07   #7
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
da ich nur vermuten kann... ist sicher dass die pfütze von deinem war?
auch die klimaanlage erzeugt pfützen
du wirst nicht um eine vernünftige vor-ort-diagnose herumkommen... ansonsten muss man alles erneuern um sicher zu sein
Ja, das war wohl von meinem Dicken, ich war selber aber nicht dabei, daher kommt der Dicke jetzt zum Freundlichen Doctor, die sollen mal ne Analyse geben und einen CO-Test machen, ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:10   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich würde mal behaupten, dass wenn die Wasserpumpe kaputt ist erst die Kühltemperatur in den roten Bereich geht und dann die Meldung Kühlflüssigkeit kommt.. Das dauert eine Weile bis das kocht und das Wasser raus spritzt, so das irgendwann Kühlflüssigkeit fehlt..

Wenn erst Wasser unter dem Auto ist (Vorausgesetzt das ist nicht das Kondenswasser der Klima) und dann die Meldung Kühlwasserstand kommt und dann die Temperatur hochgeht, liest sich das nach einem Leck im Kühlsystem.
Auffüllen, Motor laufen lassen und schauen was passiert.. Natürlich unbedingt die Kühlwassertemperatur beobachten.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:13   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von 7 Sünden Beitrag anzeigen
Richtig wäre ein CO-Test!

CO² Tests werden in der Aquaristik gemacht

Gruß Friedhelm
So eine Test macht man besser 2 Mal...

Nein, stimmt.. Das ² war zu viel des Guten..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:18   #10
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wieso sagt mir der Freundliche, dass er keine Möglichkeit hat einen CO Test zu machen? Wie geht das überhaupt und was braucht er dafür?

... Aber ersten Bock wurde gesichtet: Haarriss im Ausgleichsbehälter! Das erklärt schon einiges, ...
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