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15.07.2004, 23:52
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#1
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Der Freak schlechthin.
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
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Getriebemeldung
Heute morgen als ich mein Baby aus der Garage gefahren und ihn dann gleich wieder abgestellt habe, kam im BC die Meldung " GETRIEBENOTPROGRAMM".
Nur ein einziges mal. Nach dem Neustart war es weg und trat heute auch nicht mehr auf.
Hat jemand ne Idee was das gewesen sein kann ?
Evtl. weil ich nach dem Start nur Standgas hatte und langsam rausgerollt bin und dann den Motor gleich abgestellt habe ? War vielleicht noch nicht das Öl im Getriebe richtig verteilt ?
So ein bischen Gedanken mach ich mir schon bei der Nachricht.
Was denkt Ihr ?
Rolf
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16.07.2004, 08:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Vielleicht kurzzeitige Unterspannung
oder zuwenig Oeldruck im Getriebe.
Nochwas:
Einen kalten Motor starten, nur im Leerlauf duempeln lassen
und ihn nach 10 Sekunden wieder abstellen ist so ziemlich
das schlimmste, was man ihm antun kann.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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16.07.2004, 08:38
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#3
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oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
Nochwas:
Einen kalten Motor starten, nur im Leerlauf duempeln lassen
und ihn nach 10 Sekunden wieder abstellen ist so ziemlich
das schlimmste, was man ihm antun kann.
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Ich lern ja immer gern dazu, deshalb die Frage: wieso ?
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16.07.2004, 09:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von Hooch
Ich lern ja immer gern dazu, deshalb die Frage: wieso ?
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Weil jeder Kaltstart eines Verbrennungsmotors eine wahre Verschleißorgie ist, verglichen mit dem Normalbetrieb. Da ist noch nicht genug Öl an den Stellen, wo es eigentlich sein muß und Metall reibt auf Metall, bei entsprechend erhöhtem Verschleiß. Im geschilderten Fall hast Du also zwei Kaltstarts hintereinander.
Ist wirklich gar nicht gut, und sollte man tunlichst vermeiden.
Gruß, Martin A
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16.07.2004, 11:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@Hooch
Erstens wegen der erhoehten Einspritzmenge,
die beim Kaltstart benoetigt wird.
Es wird mehr eingespritzt als verbrennen kann,
deswegen riechts beim Kaltstart am Auspuff intensiver
nach Benzin als sonst.
Dieser unverbrannte Kraftstoff kondensiert
an den kalten Zylinderwaende, waescht den Schmierfilm ab
und ein Teil laeuft auch in die Oelwanne wo er sich mit
dem Motoroel vermischt was die Schmierfaehigkeit vermindert.
Besonders bei 'Hausfrauen-Stadtmotoren', die niemals auf
Betriebstemperatur kommen, riecht das Oel stark nach Benzin.
Fuer den Katalysator ist der unverbrannte Kraftstoff auch nicht gut.
Zweitens die Lager der drehenden Motorteile.
Normalerweise ist zwischen Welle und Lagerschale
bei Kurbel-, Nockenwelle und Pleueln immer genug
Oel, um fuer die Zeit, in der noch kein Druck auf dem
Motoroelkreislauf drauf ist, die Schmierung zu sichern.
( Ausser bei den unsaeglichen 0W- bzw. 5W- Nochwas Oelen.
die sind so duenn, dass sie bei laengerer Standzeit aus den
Lagern rauslaufen und diese trocken sind )
Bei einer Laufzeit von nur ein paar Sekunden im Leerlauf
wird nicht genuegend Druck aufgebaut und die Menge
reicht auch nicht aus, um den Motor 'durchzuoelen'.
Weil das bisschen Oel, das noch im Lager drin ist,
bei der Rotation auch rausgedrueckt wird, laufen
die Lager bald trocken, wenn mann solchen Unfug
mehrmals hintereinander macht.
Die Folge ist sehr stark erhoehter Verschleiss an Lagern und Zylindern.
'Frueher' galt mal die Regel:
1 Kaltstart ist soviel Verschleiss wie 500km Fahrt mit betriebswarmem Motor.
Gruss Manu
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16.07.2004, 12:33
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#6
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oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
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 Danke 
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16.07.2004, 13:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Getriebemeldung:
nach inoffiziellen Infos von DB, BMW und anderen deutschen OEMs sind gut 50% aller elektronischen und elektrischen nicht nachvollziehbaren Probleme (wie Deines) auf Steckerprobleme zurückzuführen die da wären:
PIN-Korrosion
Verbindung PIN zu Kabelseele nicht optimal
PINs nicht richtig in Stecker eingerastet
Steckergehäuse gratig und deswegen nicht richtig einrastbar
Pfusch bzw. Schlampereien bzgl. Steckers in den Werkstätten
Kabelseele korrodiert am Austritt zum Stecker
Stecker falsch ausgelegt (nicht spritzwasserdicht)
Fröhliches Suchen, wenn's nochmal auftritt, wenn nicht: vergessen & hoffen!!
Tom
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17.07.2004, 17:29
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Höxter
Fahrzeug: 540i M62,318i E30,635 CSi,Ford Granada,NSU Prima,Suzuki GSR
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Hallo furcknet,
solltest dir keine allzu großen Gedanken machen. Bei mir hat letztens die Batterie den Geist aufgegeben und ich bin ein paar Tage mit einer "kleineren" Batterie (55 Ah) gefahren, da kam diese Fehlermeldung nach dem Start regelmäßig. Scheint also nur Unterspannung gewesen zu sein, mit standesgemäßer Batterie war das wieder verschwunden. Solltest bei Gelegenheit deine Batterie mal prüfen lassen.
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19.07.2004, 01:23
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#9
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Der Freak schlechthin.
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
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heute war es wieder da. sogar nach längerer fahrt.
motor abgestellt und ping ping ping "getriebenotprogramm" !!
langsam werde ich panisch.
kann man das aus dem fehlerspeicher auslesen lassen ?
und was macht das getriebenotprogramm eigentlich ??
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19.07.2004, 12:52
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Hohberg
Fahrzeug: 750i,M-Roadster,E55AMG
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Getriebenotprogramm
Hi
Bei mir ist es ähnlich! Ab und zu leuchtet Getriebenotprogramm und dann fährt
er im 3.oder 4. Gang an und bleibt immer in diesem! An und Durchzug gleich null!!! Zündschlüssel raus und wieder Starten ist alles normal!Ich weiß auch nicht was die Ursache dafür ist!
Gruß Oliver
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