|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.08.2004, 09:31
|
|
|
Mitglied
|
Telefon für andere Netze (O2)
Hallo,
das Telefon in meinem 95'er E38 geht nur mit D1-Karte. Nun bin ich aber o2-Kunde und will dies wegen der Homezone auch bleiben.
Gibt es eine Variante das Telefon freizuschalten oder wer kann so was umbauen und was kostet das ??????
Kann mir vorstellen, dass dieses Thema mehr Leute betrifft und wurde bestimmt auch schon behandelt. Ich habe aber nichts konkretes gefunden. Am liebsten wäre mir eine Lösung wo ich mein Händy in eine Halteschale packe und diese dann mit der Freisprecheinrichtung des Wagens verbunden ist.
Gruß aus Halle
Andy
|
|
|
09.08.2004, 10:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
|
Einfach die O² Karte reinstecken und da er dann o² nicht findet, bucht er sich ins T-Mobile Netz zum Homezone Tarif ein. Fertig!
Howy
PS: funktioniert bei den meisten Telefonen nur in dem Kartenleser hinten, da die neuen Karten keine 5V mehr können, vorn aber die Karte entweder 5V und 3,3V können muss oder nur 5V.
|
|
|
09.08.2004, 10:24
|
|
|
Mitglied auf jeden Fall
Fahrzeug: BMW cruise bike junior
|
Hi,
ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen, was über Umrüstung aud Dualband Telefone geschrieben wurde. Im Endeffekt kam dabei immer nur raus, daß man zwar u.a. auf Motorola Apollo(?) umrüsten könne, dies aber vom Preis so um 1500,- und mehr kostet, also komplett überzogen ist.
Das Einzige, was mir nach suchen aufgefallen ist, ist daß es das BMW Apollo auch als Motorola 36irgendwas für relativ kleines Geld zu kaufen gibt. Hat dann zwar eine grüne Anzeige, aber bei dem Preisunterschied wär mir das völlig egal.
Vielleicht erkundigt sich mal jemand der Kontakte zu Motorola hat, wie man die sicherlich nötige BMW Software dort reinbekommt....
Gruß Jörn
|
|
|
09.08.2004, 10:27
|
|
|
Mitglied auf jeden Fall
|
Zitat:
|
Zitat von Howy25
Einfach die O² Karte reinstecken und da er dann o² nicht findet, bucht er sich ins T-Mobile Netz zum Homezone Tarif ein. Fertig!
Howy
PS: funktioniert bei den meisten Telefonen nur in dem Kartenleser hinten, da die neuen Karten keine 5V mehr können, vorn aber die Karte entweder 5V und 3,3V können muss oder nur 5V.
|
Ich hatte das Problem, das er zwar im hinteren Kartenleser meine o2 Karte gefressen hat, aber sich trotzdem auf dem freien Land nicht ins D1 Netz einbuchte. In der Stadt kann man das sowieso vergessen, da dort das D1 roaming Aufgrund des ausreichenden o2 Empfanges abgestellt ist...
Gruß Jörn
|
|
|
09.08.2004, 10:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
|
achso, das ist mir neu...okay...dann gehts nicht mehr. 
|
|
|
09.08.2004, 10:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Zitat:
|
Zitat von zab71
Hi,
ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen, was über Umrüstung aud Dualband Telefone geschrieben wurde. Im Endeffekt kam dabei immer nur raus, daß man zwar u.a. auf Motorola Apollo(?) umrüsten könne, dies aber vom Preis so um 1500,- und mehr kostet, also komplett überzogen ist.
Das Einzige, was mir nach suchen aufgefallen ist, ist daß es das BMW Apollo auch als Motorola 36irgendwas für relativ kleines Geld zu kaufen gibt. Hat dann zwar eine grüne Anzeige, aber bei dem Preisunterschied wär mir das völlig egal.
Vielleicht erkundigt sich mal jemand der Kontakte zu Motorola hat, wie man die sicherlich nötige BMW Software dort reinbekommt....
Gruß Jörn
|
Ich glaube dass das Problem nicht das Telefon an sich sondern die Integration in das Fahrzeugsystem ist (Lenkrad, Display etc.). Ich kann mir vorstellen dass die Integration in den iBus nicht alleine durch Software möglich ist. Das Handset würde wahrscheinlich gehen, nicht aber die Basisstation.
Auch das Apollo ist ja bereits veraltet. Ich habe mir die Bluetoothlösung überlegt da ich das Telefon im Auto aber selten brauche habe ich da nicht weitergesucht (Preise, Teilenummer). Sollte zwar immer noch massig Geld kosten, wäre aber zumindest eine moderne Lösung bei der man dann das normale Handy weiter benutzen kann ohne Ein/Ausschalten und Zusatzkarte.
-Rainer
|
|
|
09.08.2004, 11:02
|
|
|
Mitglied auf jeden Fall
|
ich kann mir nicht vorstellen, daß Motorola eine komplett andere Hardware als in den normale Geräten verbaut. das D-Netz BMW ist ja im Grunde auch nur ein 1990er Motorola 1000  mit anderer Beleuchtung und auf die BMW spezifischen Funktionen geänderter Software.
Wenn ich mehr (überhaupt) Plan von Elektronik hätte, und jemanden bei Motorola kennen würde würd ich glatt die 400,- für nen 3636 Moti (ich glaube so hiess das teil) investieren und probieren.....
|
|
|
09.08.2004, 13:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Zitat:
|
Zitat von zab71
ich kann mir nicht vorstellen, daß Motorola eine komplett andere Hardware als in den normale Geräten verbaut. das D-Netz BMW ist ja im Grunde auch nur ein 1990er Motorola 1000  mit anderer Beleuchtung und auf die BMW spezifischen Funktionen geänderter Software.
Wenn ich mehr (überhaupt) Plan von Elektronik hätte, und jemanden bei Motorola kennen würde würd ich glatt die 400,- für nen 3636 Moti (ich glaube so hiess das teil) investieren und probieren.....
|
Ich meine auch nicht dass die Hardware komplett anders ist, aber es muss ja irgend eine Änderung gemacht worden sein um das Telefon an den iBus anzuschliessen.
-Rainer
|
|
|
09.08.2004, 14:06
|
|
|
Mitglied
|
Hi @All
erst mal danke für die rege Beteiligung. Wie ich die Sache nun so sehe, schätze ich mal, dass es nicht ohne riesigen Aufwand geht. Also ist es wohl sinnvoller eine einfache Halteschale mit Stromversorgung und seper. Micro und Lautsprecher zu installieren. Ist zwar schade um die ganzen komfortablen Sachen die schon eingebaut sind, aber was soll's. Fällt ja nur Radiostummschaltung und Lenkradbedienung weg. Das Display ist nicht so dramatisch, da der vom XDA fast genau so groß ist.
Ich glaub so was kostet um die 200,-Eus und ist auch ganz passabel.
|
|
|
09.08.2004, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
|
Hi
hatte das selbe problem allerdings wegen eplus..
habe bluetooth nachgerüstet (original bmw allerdings imho nicht offiziell für den E38)
war eine riesen arbeit aber es läuft recht zuverlässig
Jet
|
|
|
|