Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 17:03   #1
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard Batterie lädt nicht nach LiMa Wechsel

Hallo miteinander! Folgendes Problem:
Auf der AB ging mein Getriebe in das Notlaufprogramm. Das aber nur, da kurzzeitig die Bordspannung zusammengebrochen war. Nach einem Neustart des 740i war alles wieder ok...bis ich ein paar Km gefahren bin. Danach ist der Fehler wieder und wieder aufgetreten.
Im Verdacht hatte ich die LiMa. Da diese eh leicht Kühlflüssigkeit verlor nahm ich den Fehler als Anlass mir eine neue (revidierte) zuzulegen.
Diese wurde eingebaut und hatte direkt einen Lagerschaden :-/
Als dann Ersatz vom Händler geliefert wurde, wurde diese direkt eingebaut.
Komischerweise geht nun die Batteriewarnlampe im Kombiinstrument nicht mehr aus. Nun hatten wir die zweite (neue) LiMa gemessen und nur einen Wert von 11,86V erhalten (unabhängig von der Drehzahl).
Also hatten wir erneut den Verdacht, dass die zweite LiMa auch einen Defekt hat und haben bei einem anderen Zulieferer erneut eine LiMa geordert. Nachdem diese eingebaut war, war der Fehler allerdings der selbe. Also war die vorherige LiMa nicht das Problem.
Den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen. Abgelegt waren dort aber keine Einträge.
An was kann es liegen, dass lediglich 11,86V von der LiMa geliefert werden und warum geht die Batteriewarnlampe nicht aus?
Kann es sein, dass mein Motorsteuergerät ein Problem hat? Habe nämlich gelesen, dass dies auch mit der LiMa kommuniziert.

Ach ja: 740i, Bj.1999, automatik
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:23   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

bei 11,86V scheint ja nur die Batteriespannung gemessen zu werden, und aus der LiMa scheint kein Strom zu kommen ?,
vielleicht weil die Erregung nicht da ist ?
Ist der Regler separat ?
Ging denn die Ladekontrollleuchte beim ersten Ersatz (mit dem Lagerschaden) aus ?,
oder war da auch schon die Erregung nicht da ?
Vielleicht war, falls der Regler separat wäre, auch beim Erstauftreten des Ladeproblems garnicht die LiMa defekt, sondern die ausgebliebene Erregung das Problem ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:30   #3
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Es handelt sich um die 150A, wassergekühlte Lichtmaschine. Wo wäre denn der Regler von dieser verbaut?
Die LiMa hat einen Anschluss für nen Stecker und ne Schraube für das Stromkabel.
Ob der Fehler bei der LiMa mit dem Lagerschade aufgetreten ist kann ich nicht sagen, da diese umgehend wieder ausgebaut wurde.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 18:20   #4
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Moin,

ich habe meine erst gewechselt.

Der Regler befindet sich in der Lima.

Der lässt sich nicht wechseln.

Wer ist denn der Hersteller der neuen Lima?

Den Erregerstrom bekommt die Lima vom Zündschloss.

Hier kann der Fehler auch liegen.

Beim überwinden einer bestimmten Spannung bekommt die Kontrolleuchte dann von beiden Seiten + und geht aus.

Ich hoffe ich hab das noch so richtig im Schädel!

Ihr dürft mich auch gern zerrupfen, wenn ich falsch liege!

MfG
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 19:07   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich vermute, dass (bei einer Std.-Schaltung einer LiMa) bei abgezogenem Stecker von der LiMa die Ladekontrolleuchte nach Zündungseinschalten garnicht leuchten darf;
leuchtete sie trotzdem, könnte irgendein Kurzschluß auf dem Weg von der Ladekontrolleuchte zum Stecker der LiMa vorliegen, der dann auch deren Erregung lahmlegt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 19:50   #6
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

kann es sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat und die Ladespannung dadurch auf die knapp 12V zusammenbricht?

dass alle neuen Limas defekt sind halte ich für ausgeschlossen.

Fehlende Erregerspannung wäre grundsätzlich auch denkbar, allerdings tritt ab ca. 5000 U/min Selbsterregung ein (durch Restmagnetismus des Rotors)
Dann müsste wenigstens bei hoher Drehzahl die Spannung raufgehen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kein Radio nach Batterie Wechsel (Notruf-System) Lars190 BMW 7er, Modell E65/E66 2 26.05.2016 17:04
Nach Lima Tausch Batterie defekt? BlackSheep BMW 7er, Modell E65/E66 5 12.11.2013 21:56
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 15:44
Batterie lädt nicht mehr richtig auf Mettmann BMW 7er, Modell E32 13 30.12.2012 12:11
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group