|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
06.06.2017, 17:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Heizung schaltet nicht ab
Hallo Gemeinde, ich könnte von Euch etwas Hilfe gebrauchen. Das Problem an meinem Fuffi ist, obwohl ich die Heizung auf "Kalt" gestellt habe, wird weiter Geheizt. Egal was ich mache, die Heizung lässt sich einfach nicht Abstellen. Habe heute die Heizventile, also den kompletten Block ausgetauscht, da ich glaubte, das die Membranen an den Heizventilen Undicht sind, so wie ich es damals auch bei meinem 735 hatte. Eine Veränderung gibt es aber nicht, es wird fleissig weiter Geheizt. Ich habe einmal beim neuen Heizventil Plus und Minus auf die Anschlusspole gegeben und siehe da, es war kein Durchgang mehr an den Wasserstutzen. Wenn ich den 3Poligen Stecker vom Bordnetz auf die Heizventile aufstecke, sind die Ventile Offen und im Nu ist die Kabine Warm, so das ich mir wie im Brutkasten vorkomme.
Hat Jemand von Euch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Das Bedienteil hatte ich Geöffnet, um zu sehen, ob da irgendwelche Brandspuren sind, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
|
06.06.2017, 18:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
|
Heizung schaltet nicht ab
Gute Frage
Wenn die Heizung volle Bulle heizt gibt es meiner Meinung nach nur zwei Ursachen. Heizventil oder Bedienteil im Cockpit. Hast Du das Bedienteil auch schon mal getauscht.? Bei den Bedienteilen gibt es ja auch verschiedene,obwohl sie in der Front gleich aus sehen.
Geändert von heller-goisern (06.06.2017 um 18:25 Uhr).
|
|
|
06.06.2017, 19:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Hast du mal gemessen, welche Spannung an den Heizventilen, je nach Einstellung am Bedienteil, ankommt?
Könnte mir vorstellen das ein Leistungstransistor oder dessen Vorstufe durch ist, das sieht man nicht unbedingt.
|
07.06.2017, 00:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Meine Gedanken gingen auch in Richtung Bedienteil, hab es noch nicht getauscht, habe aber noch eines hier liegen. Werde ich Morgen gleich machen und hoffe auf eine Veränderung 
|
|
|
07.06.2017, 10:01
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Moin Klaus,
eingentlich ne blöde Frage an dich da ich denke das Du das sicherlich eh gecheckt hast, ist das Heizschwert noch OK? Hatte das selbe Problem mit der Heizung, die ließ sich nicht mehr kalt regulieren, das Schert war defekt.
|
07.06.2017, 10:30
|
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo Klaus,
es könnte sein, dass die Treiberstufen für Heizungsventile im Steuergerät defeckt sind. Die bekommen über Jahre richtig Hitze ab, da die oberhalb von zwei Widerständen sitzen die richtig Wärme abgeben.
Habe da mal eine PDF Link eingefügt wo man auf der letzten Seite den Aufbau der Elektronik sehen kann.
Hier PDF Datei!
Aber die Idee mal das Bedienteil zu tauschen ist erstmal der erste Schritt.
Grüße Chio.
PS; ich habe mein Steuergrät auch so umgebaut mit Lüftung, wobei beim V12 und V8 da hinten mehr Wärme ist als beim R6. Das Steuergerät bekommt ja keine Luft dahinten und dann bekommt es noch Wärme von den großen Motoren ab.
Geändert von Chioliny (07.06.2017 um 10:39 Uhr).
|
|
|
|