BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.03.2015, 10:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (07.94)730iA V8 (01.94)
|
Ausbau Dachhimmelteil des Schiebedaches. Wie?
Hallo,
der Dachhimmelteil von meinem Blechschiebedach ist gerissen und fleckig!
Wie kann man den ausbauen? Geht das ohne das Blechdach oder den kompletten Dachhimmel zu entfernen?
Wenn bei ebay so etwas angeboten wird sind es fast immer die Kompletten Schiebedachkassetten,als ob das eine Einheit wäre.
Auto: 735i BJ 7/96 also Vorfacelift E38
Danke und Gruss
|
|
|
09.03.2015, 06:10
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38- 730d (06.00)
|
Hi Timo 1,
hatte dasselbe Problem und hab bei meinem den Himmel komplett ausbauen müssen. Das ist aber kein groes Ding. Einfach alle Abdeckungen an A, B ; C- Säule entfernen und am Schiebedach ausklipsen und schon fällt dir der Himmel auf den Kopf. Ich habe dann den Beifahresitz in Liegeposition gebracht und dort rausgeschoben.
Dann sieht man die Kassette die mit der Abdeckung eine Einheit bildet.
MfG
|
|
|
09.03.2015, 06:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Himmel muss laut TIS nicht raus.
Beim Glasschiebedach kann ich das bestätigen.
Hier für Stahlschiebedach:
http://www.7-forum.com/forum/3/dachh...ml#post1467982
|
|
|
09.03.2015, 13:51
|
|
Gast
|
Meinst du den Velour Himmelrahmen vom Schiebedach ? Da muss der Himmel nicht raus ! Du musst aber das Schiebedach von oben abbauen, im Innenraum wird nichts geschraubt, nur von außen.
Also Schiebedach ab, Rechts und Links vorne sind seitlich Torx Schrauben, die lösen. Am besten in den Innenraum reinsetzen und mit der Taschenlampe seitlich hochleuchten, dann sieht man sie. Und hinten am Schiebedach sind 3 Muttern, die auch lösen. Dann Schiebedach abziehen ! Danach fährst du langsam den Velour Himmelrahmen nach vorne anhand dem Schiebedachschalter und löst seitlich die Torx Schrauben. Dann kannst du den Velour Himmelrahmen abnehmen. Fertig !
|
|
|
09.03.2015, 14:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
|
...wenn ich mich recht erinnere muß das Schiebedach in einer ganz bestimmten Position stehen und man sollte es tunlichst vermeinden, das Dach zu bewegen wenn die Verkleidung raus ist 
Im TIS ist es mehr oder weiniger gut beschrieben.
Grüße
Andreas
|
|
|
09.03.2015, 14:17
|
|
Gast
|
Er muss nur das Schiebedach schräg stellen, also auf den Schiebedachschalter draufdrücken. Danach kann er das Schiebedach vorfahren, ohne das Vorfahren kommt er an die restlichen Schrauben nicht ran. Ich habe die Sache hinter mir. Also einfach Schiebedach schräg stellen, danach vorfahren, Velour Himmelrahmen einbauen, dann Schiebedach wieder schräg stellen und Schiebedach einbauen, Fertig !
...aber bloß nicht das Schiebedach nach hinten fahren !...
|
|
|