BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.05.2012, 23:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Dumpfer Schlag bei Lastwechsel (vor allem Bergauf)
Guten Abend Allerseits
Nachdem sich das Problem durch Austausch des Integrallenkers verbessert hat wurde mir klar, dass es immer noch nicht weg ist.
Es geht um das seit Anbeginn an gesuchte "Teigige" schalten meines E38
Gestern bin ich eine kleine Bergstrasse hochgefahren und das Getriebe hat eifrig geschalten. Einige Male, als ich nach dem abbremsen wieder Gas gegeben habe, hat es einen sanften dumpfen Schlag gegeben, den ich in der Pedalerie gespürt habe. Ein Lastwechsel, hervorgerufen durch das schnelle Schalten des Getriebes. Auch bei ebener Fahrbahn ist das ganze zu bemerken. Beim Anfahren von 2-3 fühlt es sich so an, wie wenn etwas leicht aushaken würde. dann sind die Schaltvorgänge so schnell, dass man das ganze kaum merkt. Erst von 4-5 schaltet er behäbiger und man merkt das Teigige wieder. Es fühlt sich nach Spiel im Antriebsstrang an. Habe bereits mehrere Werkstätten mit der Fehlersuche beauftragt. Die Ha wurde z.T revidiert (Kugelgelenke, Integrallenker, Querlenker) was tatsächlich Besserung gebracht hat-trotzdem merk ich das Spiel noch.
Bei sehr sanftem Fahren merkt man die Schaltvorgänge fast gar nicht
Das Getriebeöl wurde bereits 2010 von Hydromat gewechselt. Im Getriebeinneren sah es aber eigentlich laut Hydromat noch "recht gut" aus. Neues Öl rein->keine Veränderung. Schaltvorgänge bei leichtem Gas immer zur selben Zeit.
BMW in Jena sagte "In Ordnung-das is so"
BMW in Rosenheim sagt "ist völlig normal"
2 Freie Werlstätten sagten mir dass alles okay ist.
Hab die Hardyscheibe schon bestellt aber noch rumliegen, da mir ein Meister sagte, dass die sicher noch lange halten würde..Ich will einfach das Problem finden, damit ich Hardyscheibe etc gleich in einem erneuern kann.
Wer hat noch so ein Problem?
Wer hat evtl eine Lösung?
ICh bin da einfach pingelig, was sowas angeht.
Bei einem Mercedes E500 von 2009 hab ich das Phänomen auch schonmal beobachtet-war genau wie bei meinem. Aber kam mir auch nicht normal vor.
Viele Grüsse
Ich will einfach meinen 7er perfekt haben und gebe mich nicht mit sowas zufrieden 
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
|
|
|
30.05.2012, 00:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wagen auf ebener Strecke abstellen und nur mit dem "P" festhalten.
Dann versuchen von Hand den Wagen nach vorne zu drücken.
Anschließend nach hinten drücken.
Anschließend nach vorne
dann nach hinten.
Wieviele cm konntest Du den Wagen so hin-und-her bewegen ?
Gab es einen "harten" Anschlag ?
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
30.05.2012, 00:35
|
|
V12 fan
Fahrzeug: E38-750IL-1995
|
das problem habe ich auch aber keiner lösung °°!!
wollte auch getriebeöl wechsel aber bei dir hat es nix gebracht , weiß nicht ob ich öl wechsel soll oder nicht __??
lg
|
|
|
30.05.2012, 07:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
|
Morgen!
Bei mir ist es ähnlich/auch so, dass wenn ich bergauf vom Gas gehe (ich muss das, "zufahrtstechnisch" bei mir zu Hause bedingt, täglich so machen) es einen leichten, akustisch etwas dumpf wahrzunehmenden Schlag von/vom hinten/Antriebsstrang gibt! Dies geschieht dann, wenn ein Gang runtergeschalten wird! Manchmal, ganz selten, auch an einer eben gelegenen Ampel beim stehenbleiben.
Ansonsten, was das Hochschalten angeht, bin ich zufrieden... *aufholzklopf*
Manchmal passiert es jedoch auch, dass wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe gerade dann runterschaltet, wenn ich wieder aufs Gas steige, ebenso dasselbe Symptom wie bei "Armer Student" zu vernehmen ist...
LÖSUNG?
MfG, Christof (der auch schon bei "Feddy" zum Getriebeservice war  )
|
|
|
30.05.2012, 09:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So ich hab den Test gemacht
Danke für den Tipp
Der Wagen lässt sich auf P ca. 2cm vor und zurück bewegen-auf ebener Fahrbahn im Stand. Es gibt keinen Harten Anschlag. Eigentlich hört man gar nix.
Wenn der Wagen allerdings schräg steht und ich auf P schalte rollt der Wagen ein wenig mehr zurück. Deswegen nehm ich immer die Parkbremse dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn er nur durch P gehalten wird. Wahrscheinlich reicht meine Körperkraft nicht aus um das volle Spiel zu Tage zu fördern. Wenn das Eigengewicht des Wagens auf den Antriebsstrang kommt, siehts da schon anders aus
Das Problem ist einfach, dass der Wagen ja nicht schlecht schaltet-aber eben auch nicht so, wie eine Automatik schalten muss-Butterweich ohne Spiel.
Das der Wagen in P ein wenig zurückrollt, bis die Parksperre greift hatte ich allerdings schon bei vielen Automatikfahrzeugen hmmm
@SV 777 Unter der Fahrt tritt das "Schlagen" auch manchmal auf..aber gaaaanz selten. Eher nur am Berg
@bmwvox Ein Getriebeölwechsel (bei ZF oder Rogatyn) ist immer sinnvoll. Nur dann nicht, wenn er vor kurzer Zeit schon gemacht wurde. Es wird nicht nur das Öl getauscht sondern auch kleine Verschleissteile und das ist sehr sinnvoll
Grüsse
Max
Geändert von ArmerStudent:( (30.05.2012 um 09:57 Uhr).
|
|
|
30.05.2012, 15:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So heute kam der Schock.
In der Früh passte noch alles
Dann eben gerade logefahren, Motor war fast kalt.
Das die Drehzahl ist beim losfahren immer höher, bis der erste Schaltvorgang kommt auch ist m.E der Schlupf im Wandler höher.
Als ich dann aus dem Kreisverkehr wieder herausbeschleunigen wollte kam wieder der dumpfe Schlag-nun erstmals begleitet von der Meldung "Getriebenotprogramm" klasse das hat mir noch gefehlt. Wagen fuhr nur noch sehr zögerlich weiter. Gleich wieder heim-Batterie abgeklemmt. Gestartet 40km gefahren. Alles ganz normal. Adaptionswerte waren halt futsch, aber jetz schaltets eigentlich wieder wie vorhin-auch keine sonstigen Geräusche etc.
So langsam macht mir das ganze Angst. Da lässt man vorsorglich Öl Kügelchen etc wechseln und dann erwischts mich trotzdem bei 138500km. Ich hoffe das is kein Getriebeschaden.
Entweder wurde der Wagen massiv zurückgedreht oder das Getriebe ist einfach richtiger Müll.
Ich denke mal ich kann schon mal auf ein Austauschgetriebe sparen...  
Geändert von ArmerStudent:( (30.05.2012 um 16:02 Uhr).
|
|
|
30.05.2012, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
hat eine Werkstatt, die davon etwas versteht, zu Deinem aktuellen Getriebe die dazu optimalen Softwarerevisions von DME und AGS geprüft oder aktualisiert ?
|
|
|