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Alt 22.02.2012, 10:16   #1
SV-777BY
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 20.11.2010
Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
Standard Kofferraumöffnung/-schliessung hydr.

Morgen/Mahlzeit!

Wollte mal fragen, wie es bei Euch bei diesen Temperaturen mit der hydraulischen Öffnung des Köfferrraumdeckels aussieht?
Habe im SUCHFORUM bereits alles darüber gelaesen und ich weiß, was zu tun ist, wenn zu wenig Öl,.............
Heute morgen (-8 Grad) ging der Deckel qualvoll nur bis zur Hälfte auf und senkte sich langsam wieder ab. Nach erneutem Drücken ging er qualvoll auf... (benötigte ca. 10 Sekunden) War das erste Mal, dass ich bei diesen Temperaturen das gemacht habe (Wagen ist sonst eingewintert), ansonsten funktioniert es einwandfrei!

Frage: Ist es bei Eurem auch so, wenn es so kalt ist, oder soll ich mal "Ölservice" machen? Oder gar das Öffnen und Schliessen bei solchen Sch***temperaturen vermeiden?

Mit freundlichen Grüssen, dankend, Christof
SV-777BY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:30   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

geht bei mir auch bei -17°C voll auf, jedoch auch mit etwas quälenderen Geräuschen;
etwas Öl hinten in die Pumpe vor der Batterie zu füllen, ist bestimmt die erste Maßnahme.
Etwa in 2005 hatte ich kostenlos ein neues Schlauchsystem als allgemeine Verbesserung durch die NL hineinbekommen, kann man an der Farbe erkennen.
Musst mal die Suche bemühen, hatte ich damals hier auch gepostet.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:35   #3
SV-777BY
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SV-777BY
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
Standard

Danke Sinclair für die prompte Antwort!
Werde mich noch genauer in das Thema einlesen und auf jeden Fall mal vor der ersten Frühjahrsausfahrt den Ölstand berichtigen!

Danke nochmal, mfG
SV-777BY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:36   #4
Warnblinker
Münchner im Exil
 
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Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

War bei mir ganz genauso; bei -14 Grad sehr lautes Pumpengeräusch, ging qualvoll langsam auf und hatte ab der Hälfte keine Lust mehr.
Hydraulische Heckklappe ist bei mir ab Werk verbaut.
Kurz bevor es so kalt wurde, hat Zwoberta beim Stammtisch mein Öl frisch aufgefüllt, an Ölmangel kann es also nicht liegen.
Hab dann nochmal auf den Knopf zum Schließen gedrückt, dann nochmal um zu stoppen (kurz unter "halb auf"), dann nochmal gedrückt damit er wieder öffnet. Das ging dann immer noch qualvoll, aber leiser, und der Kofferraum ging ganz auf.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt und immernoch -12 Grad dann keine Probleme mehr.
Bei den derzeitigen Temperaturen knapp unter 0 Grad hat meine Klappe keinerlei Probleme.

Edit: ich muss endlich mal lernen, schneller zu schreiben Also Öl auffüllen war bei mir bis jetzt die einzige Maßnahme. Was der Vorbesitzer gemacht hat (hab das Auto seit März) weiß ich nicht, vermute jedoch, dass nichts gemacht wurde. Neue Schläuche könnte also eine empfehlenswerte Maßnahme sein...
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:38   #5
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
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Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Wenn's kalt ist wimmert meine auch "ich mag net!". Als es so richtig kalt war, hab ich ihn ehrlich geasgt einfach zugelassen.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:40   #6
SV-777BY
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SV-777BY
 
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Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
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Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Wenn's kalt ist wimmert meine auch "ich mag net!". Als es so richtig kalt war, hab ich ihn ehrlich geasgt einfach zugelassen.
...mach ich jetzt auch!
Steht eh wieder in der Garage und darf erst wieder Anfang Mai raus!

Danke Dir, mfG
SV-777BY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 11:54   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Eventuell kann der Austausch des rechten (nicht hydraulischen) Dämpfers auch helfen, da dieser ja mit 640N auch einiges stemmt und die Pumpe entlastet.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 20:45   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

zwischendurch hat bei mir bei Schwergängigkeit geholfen, alles bewegliche um die Hydraulik /Zylinderstangen... mit Siliconspray-triefender Küchenrolle kräftig sauber zu reiben und alle Scharniere mit WD40 einzusprühen.
Mit etwas Glück erübrigt sich das Ölnachfüllen an der Pumpe, wenn alles leichter gleitet.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:38   #9
SV-777BY
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Registriert seit: 20.11.2010
Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
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@Warnblinker: DANKE! Ganz genau wie bei meinem!
Werd das im Auge bahalten... Ging, wie gesagt, ansonsten auch immer reibungslos!
Naja, mal sehen... wird in den nächsten 2 Monaten eh nicht wieder betätigt, und dann mal sehen wie er tut/arbeitet!

mfG
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