


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.06.2010, 12:55
|
#1
|
endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
|
Lambda defekt ?!
Hy Leute,
hab mal ne Frage hab diesen Fehler im Fehlerspeicher :
18 Lambdasonde Bank 2 vor KAT OBDII Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 22
Motordrehzahl 600.00 1/min
Motortemperatur 87.75 Grad C
Sondenspannung vor KAT 0.09 V
Fehler aufgetreten vor 8.10 h
Hexcode=12989810004006160FB55388060EBB58 0.00 [HEX]
Wert unplausibel
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Bedeutet das jetzt ich muss die Sonde wechseln oder wil mir mein baby da was anderes sagen ?
Und falls doch die Sonde welche neh mich hab mal bei autoteile24 nach bosch ist das so eine:
bis Baujahr: 06 .2001
Lambdasonde:Regelsonde
Abgasanlage:vor Katalysator
oder doch via kunz ne original bmw ?
lg
|
|
|
25.06.2010, 14:22
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Die Bosch kannste nehmen, ich denke, BMW nutzt auch Bosch-Sonden.
Den Fehler habe ich auch, also interessiert mich die Antwort. 
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
|
|
|
25.06.2010, 22:48
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
|
wenn du die möglichkeit hast, am besten mal ein oszilloskop anschließen und sondenspannung samt regelzyklus aufzeichnen und auswerten. gegebenenfalls ist es auch möglich dem steuergerät ein fettes oder mageres gemisch mittels lambdasondentestgerät zu simulieren um die reaktion von lambdasonde und steuergerät zu erfassen. alles andere wäre spekulation.
aber an erster stelle steht fehlerspeicher löschen und abwarten ob der fehler erneut auftritt. gruß julian
|
|
|
26.06.2010, 15:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Einfacher für den Fall geht folgende Prüfung: Analoges Voltmeter (digital reagiert zu langsam) an die Sonde klemmen (Kabel Grau und Schwarz).
Bei einer intakten Sonde pendelt der Wert zwischen 0,1-0,9 Volt, sollte ständig unter 0,1 angezeigt werden, ist die Sonde defekt.
Bei Falschluft pendelt die Sonde normalerweise leicht ab 0,1 im untersten Spannungsbereich.
|
|
|
26.06.2010, 17:30
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo,habe das selbe Problem mit Bank 2 Lambdasonde regelt nicht mehr!
Dann können wir doch alle Mann ne Mengenbestellung machen?
Hier im Lande kostet die 170 euro beim  .
Am besten man wechselt beide gleich mit und Ruhe ist.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|