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Alt 27.09.2009, 10:15   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Frage an die Elektriker - VDE konform?

servus,


ich versuchs mal zu erklären:

wir haben hier drei garagen, davon ist eine mit nem stromanschluss ausgestattet. ich hab natürlich eine ohne strom.

soweit kein thema, vom nachbar anschluss zu mir gelegt, alles schick installiert und nen zähler zwischengeschalten.

ist soweit ja eigentlich ok, aber auf die dauer auch blöd. wenn der nachbar mal nen schlechten tach hat, zieht der mir den stecker


von der kellerwand geht ein 4-adrig erdkabel in die erste garage. drei adern sind bisher belegt, die vierte ist frei. von der kellerwand geht in den verteiler ein 3-adrig installationskabel.

jetzt hab ich mir gedacht: ich tausch das installationskabel bis zur kellerwand einfach gegen 5 adern aus und beleg die freie ader im erdkabel mit ner phase aus MEINEM! zähler. damit wäre in der schaltdose der garage

P1 (nachbar), P2 (meine), Erde und Null jw. 1x.

funzen tut das einwandfrei. ich würde meine phase auch auf die gleiche hausanschlussphase legen, wie die vom nachbar. dann hab ich da P1-P2 0V - wäre also auch idiotensicher.


wichtig: meine ganze installation muss VDE konform sein, da sie abgenommen werden muss.

nochmal zusammenfassend: 4 adern, 2 Phasen, eine NULL und eine Erde.


kann man das machen oder gibts da mecker?


danke!


gruß,

Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 27.09.2009, 12:16   #2
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe - nein.
du hast a) zwei verschieden absicherungsorte und b) würde im schlechtesten fall 32A über den null-leiter fließen, weil du ja 2 mal 16A absicherst und nur einen rückleiter hast.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:55   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... wenn Dein Kabel dann immer noch durch die Nachbargarage läuft, kann man Dir doch das Kabel immer noch trennen ...

... wenn eh schon eine Ader auf dem jetzigen Kabel frei ist - warum nimmst Du nicht die ???

... irgendwie erschließt sich aber noch nicht ganz der Sinn der Aktion ... wenn doch schon alles läuft ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:59   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... wenn Dein Kabel dann immer noch durch die Nachbargarage läuft, kann man Dir doch das Kabel immer noch trennen ...

... wenn eh schon eine Ader auf dem jetzigen Kabel frei ist - warum nimmst Du nicht die ???


Gruß
Frank

ja das werden sie mir wohl nicht trennen, is ja schließlich meins

ichh will ja die freie ader nehmen, lasse dann aber praktisch zwei stromkreise über eine null und eine erde laufen. ob das in einer unterverteilung gestattet ist, ist halt die frage.


der sinn ist: meine eigenen 16A auf meinem eigenen zähler.

gruß,

Thorsten
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Alt 29.09.2009, 22:39   #5
M5-Tim
Im Kreis fahrer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Bornheim
Fahrzeug: BMW M5 E34 / 325i E30
Standard

Ich denke mal das du auch einen FI (neuerdings RCD) davor geschaltet hast.

Der würde dann auch auslösen. Der Strom fließt über deinen FI und deine 16A Sicherung zum Verbraucher und dann über den Nulleiter vom NAchbarn zurück.

Ergo: Dein FI misst den Strom als Fehlerstrom und würde sofort auslösen. Du könntest vor dem Fi abgreifen, dann würde aber der FI von dem NAchbarn auslösen.
Oder: BEide Stromkreise werden vor dem FI schon abgegriffen und dann in der Garage in einer kleinen Unterverteilung mit einem FI abgesichert.
Das müsste gehen. Aber das kostet auch etwas Geld und das muss einer machen der davon Ahnung hat.
M5-Tim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 22:44   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Registriert seit: 21.08.2006
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

servus,

da ist nix mit FI, zähler, automat, fertig.

ich glaub selbst aber nicht so wirklich, dass das konform ist. schalte ich P1 ab, wird null und erde durch P2 immer noch in betrieb gehalten.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:56   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

mist, das hab ich mir doch fast gedacht. dann steh ich vor einem ernsthaften problem

einfach ne neue zuleitung reinlegen ist nicht so einfach. dazu müsst ich bei den nachbarn den garten aufreißen und das sehen die vermutlich gar nicht gerne.
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