


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.05.2009, 13:56
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Kühlmitteltemperatur 730d
hallo Leute,
eine Frage zur richtigen Kühlmitteltemperatur:
Heute nacht, bei 500 km Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h. Außentemp ca. 14°C.
Auf dem freigeschalteten BC habe ich mal die Külmitteltemperatur beobachtet.
Auf der Ebene hat sich diese bei 82°C/83°C eingependelt. Bei leichter Steigung ist sie bis etwa 92°C angestiegen und bei leichtem Gefälle bis 72°C runter gegangen.
Kann es sein, dass der Thermostat nicht richtig schließt? Sind diese Temperaturen bereits im aktiven Bereich des Thermostats? Spielt die Kennfeldsteuerung beim Diesel eine Rolle? Wo sollte der Regelbereich liegen?
Ob Regen oder trocken war kein Unterschied.
Fragen über Fragen. Wer hat Rat?
Viele Grüße
Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
|
|
|
12.05.2009, 14:36
|
#2
|
Der mit dem Diesel fährt
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Hallo Reiner,
meiner pendelt so um die 78° egal bei Steigung bzw. Gefälle.
Egal auch welche Aussentemp. es hat.
kann dir das aus dem Grund sagen, wie sich bei mir das AGR verabschiedete
schaute ich fast nur auf die Kühlmitteltemp. .
Da wird dir die Temp. aber zu kalt!!!!
Ich tippe mal schwer auf Thermostat.
Bei den temp. die du nennst muss sich eigentlich die Nadel auch bewegen!!!!
Im angehängten Bild (leider etwas unscharf sorry) sind das etwa 72° bei mir gewesen!!!
__________________
Gruß
René
|
|
|
12.05.2009, 16:43
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
|
Hallo
Es ist der Thermostat kleine und Groß.
Hatte das gleiche Problem anfangs des Jahre gehabt.
mfg
|
|
|
12.05.2009, 17:25
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von eeprom
Hallo
Es ist der Thermostat kleine und Groß.
Hatte das gleiche Problem anfangs des Jahre gehabt.
mfg
|
Hallo,
hat der 2 Thermostaten?
was macht der Kleine und was der Große?
War da nicht noch etwas mit kennfeldgesteuertem Thermostat? Oder ist das nur bei den Benzinern?
Gruß
Reiner
|
|
|
13.05.2009, 08:18
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
|
Hallo
So einmal der Thermostat für AGR Kühlung und der eingentlich Thermostat
|
|
|
13.05.2009, 10:21
|
#6
|
Der mit dem Diesel fährt
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
|
|
|
12.05.2009, 17:23
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von roadrunneroö
Hallo Reiner,
meiner pendelt so um die 78° egal bei Steigung bzw. Gefälle.
Egal auch welche Aussentemp. es hat.
kann dir das aus dem Grund sagen, wie sich bei mir das AGR verabschiedete
schaute ich fast nur auf die Kühlmitteltemp. .
Da wird dir die Temp. aber zu kalt!!!!
Ich tippe mal schwer auf Thermostat.
Bei den temp. die du nennst muss sich eigentlich die Nadel auch bewegen!!!!
Im angehängten Bild (leider etwas unscharf sorry) sind das etwa 72° bei mir gewesen!!!
|
Nadel bewegt sich (noch) nicht.
Gruß
Reiner
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|