Schalt und Leerlaufprobleme
Hallo Forumler,
habe mal wieder ein paar Problemchen.
Da 90 % der gesamten Zeit meine Frau mit dem BMW fährt, merke ich leider erst immer sehr spät, wenn was nicht stimmt. Nun zu dem was mir die letzten Tage aufgefallen ist.
Im kalten Zustand schwankungen in der Drehzahl, bis hin zu gelegentlichen absterben. Nach ein paar Kilometern alles vorbei.
Dann habe ich seit neuesten das Problem, das daß Getriebe erst sehr spät oder teilweise gar nicht hochschaltet. Der neueste Fehler seit Gestern, jetzt schaltet das Getriebe während der Fahrt so bei 80 auf der Landstrasse einfach immer mal sporadisch zwischen 2 Gängen hin und her.
Die Fehler mit der Drehzahl sind schon vor längerer Zeit mal aufgetreten, aber dann war wieder für ein paar Wochen nichts zu bemerken. Jetzt kommen aber diese Schaltprobleme hinzu und da hab ich mich gefragt, ob sich da ein größerer Schaden ankündigt oder ob es sich um verschiedene Fehlerquellen handelt.
Werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber mein GM ist momentan auch Defekt. Also muß ich damit noch etwas warten.
Wollte nur mal nachfrage, ob jemand einen Tip hätte, womit ich bei der Fehlersuche beginnen könnte.
mfg
Werner
|