Kategorie: MINI Tuning Zubehoer 09.11.2004
Tuning-Kit von John Cooper Works für den MINI Cooper S
Gentlemen, start your engines! 154 kW/ 210 PS Tuning-Kit
München/ East Preston, UK. Fast forward für den MINI Cooper S: John
Cooper Works, Edeltuner aus East Preston, West Sussex, UK, macht aus dem MINI
Cooper S einen der stärksten und schnellsten MINI aller Zeiten für die Straße.
Die Kraftkur wird als hochwertiges Tuning-Kit weltweit exklusiv über John Cooper
Works und über die MINI Partner vertrieben. MINI Cooper S und MINI Cooper S
Cabrio aller Baujahre kommen als Basis in Frage.
John Cooper Works Tuning-Kit: MINI Cooper S mit 0-100 km/h in 6,6 Sek. und
230 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mit dem neuen Tuning-Kit für den MINI Cooper S setzt John Cooper Works einen
weiteren Höhepunkt beim MINI Werkstuning. 154 kW/ 210 PS bei 6.950 min-1 machen
den MINI Cooper S zu einem Sportwagen, der vielen anderen Fahrzeugen am Markt
den verchromten Doppelrohr-Auspuff zeigt.
Aufpassen also auf der Überholspur der Autobahn! Hier gilt ganz besonders,
was die Amerikaner jedem Autofahrer in den Rückspiegel schreiben: Was Sie sehen,
könnte näher sein, als Sie glauben. Der gewissenhafte Blick in den Rückspiegel
ist aber eine gute Gelegenheit, den MINI Cooper S mit dem britischen Power-Pack
auch einmal von vorne zu sehen.
Hinter dem sympathischen Antlitz eines MINI kann also jederzeit ein von John
Cooper Works getunter MINI Cooper S lauern - er zieht mit 245 Nm bei 4.500 min-1
vorbei, saugt sich in 5,4 Sek. von 80 auf 120 km/h (im 4. Gang) und verschwindet
dann ebenso schnell am Horizont wie er dort aufgetaucht ist. Aus dem Stand
beschleunigt der MINI Cooper S John Cooper Works in 6,6 Sek. auf 100 km/h, Top
Speed auf der Geraden ist bei 230 km/h.
Die hervorragenden MINI Gene - maximaler Radstand, maximale Spurweite,
optimale Gewichtsverteilung - sind die perfekte Basis für den unbändigen
Kurvengeist des kleinen Engländers. Die überdurchschnittliche Motorisierung, die
John Cooper Works im MINI Cooper S ermöglicht, ist dann das ultimative
Sahnehäubchen für den Fahrspaß.
Mit dem Tuning-Kit setzt der MINI Cooper S nicht nur technisch neue Maßstäbe,
sondern auch bei der sinnlichen Wahrnehmung: Ein Fest für die Augen, wie er sich
durch die Innenstadt zappt, die Ohren werden vom Sound-Trio aus Ansaugtrakt,
Drehzahlen und Auspuff umschmeichelt. Liegt wie ein Brett, fährt wie auf
Schienen - prägnanter kann der MINI Cooper S John Cooper Works nicht beschrieben
werden.
Hochwertiges Technik-Paket vom Rennsport-Profi: 96 kW/ 130 PS je Liter
Hubraum.
Über
Jahrzehnte im internationalen Rennsport gesammelte Erfahrung, feinmechanisches
Können und modernste Technik geben dem John Cooper Works Tuning-Kit für den MINI
Cooper S sein ganz besonderes Flair: Tuning vom Profi, direkt von der
Rennstrecke in das Auto für die Strasse. Denn um eine Literleistung des
Triebwerks von 96 kW/ 130 PS auf Premium Niveau zu realisieren, ist es nicht
ausreichend, in einer dunklen Gasse den Laptop anzuschließen und schnell mal die
Kennfelder umzuprogrammieren.
Leidenschaftliche Techniker wie bei John Cooper Works hingegen haben den
Anspruch,durch Tuning ein in seinem Wesen neues Fahrzeug zu schaffen. Dazu wird
das Gesamtfahrzeug vom Kühlergrill bis zum Endschalldämpfer neu durchdacht,
hochwertige Komponenten und Systeme werden entwickelt, präzise aufeinander
abgestimmt und abschließend ausführlichen Spitzen- und Dauerbelastungstests
sowohl nach höchsten internationalen als auch BMW Group Standards unterzogen.
Bei all dem bleibt ein John Cooper Works getunter MINI Cooper S immer ein
ausgewogenes Alltagsfahrzeug, nur eben mit einem nochmals höheren Leistungs- und
Spaßfaktor.
Motor an Haupt und Gliedern modifiziert.
Ausgangspunkt beim neuen Tuning-Kit für den MINI Cooper S ist der Tausch des
serienmäßigen Kompressors gegen einen neuen Verdichter, der mit höherer Drehzahl
arbeitet und dadurch mehr Ladedruck zur Verfügung stellt. Daraus erwächst eine
Reihe weiterer Modifikationen im gesamten Motor des MINI Cooper S, nur auf diese
Weise ist aber die gewünschte ausgewogene Performance des Tunings insgesamt
sicherzustellen. So erhält der Luftfilter eine zusätzliche Einlassklappe, sie
öffnet ab 4.500 min-1 und gibt dem Triebwerk mit der erhöhten Kompressorleistung
freie Luft zum Atmen. Angenehmer Nebeneffekt für sportliche MINI Fans: Das Ohr
fährt mit, durch die zusätzliche Luftfilter-Klappe wird auch der Sound des MINI
Cooper S auf extra dry gestimmt.
Erhöhter Ladedruck erfordert wiederum ein optimiertes Strömungsverhalten im
Zylinderkopf. In zweijähriger Entwicklungsarbeit wurden daher die Ein- und
Auslass-Kanäle den geänderten Verhältnissen angepasst. Neue High-Power
Zündkerzen, Einspritzdüsen mit erhöhtem Durchsatz und ein adaptiertes
Motor-Management sorgen für präzise Verbrennung und effiziente
Kraftstoffausnutzung. Der Verbrauch im ECE-Fahrzyklus beträgt für die hohe
Leistungsbereitschaft moderate 8,6 l/100 km, EU 4 wird selbstverständlich
erfüllt. Mit einem optimierten Nachschalldämpfer wurde auch der Abgasgegendruck
den veränderten Bedingungen angepasst.
Außen nur dezente Hinweise auf die Power.
Echte
Sportler prahlen nicht mit ihrer Leistung, sie vertrauen selbstsicher darauf,
dass die Kenner um ihre wahren Werte wissen und sie jederzeit erkannt werden.
Und wenn nicht, dann überzeugen sie einfach durch die Leistung an sich. So auch
der MINI Cooper S mit dem englischen Krafttraining: Zwar hat John Cooper Works
mit Sportfahrwerk, 18-Zoll-Felgen und edlen Anbauteilen aus Carbon auch die
große Show im Repertoire, hier beim Tuning-Kit begnügt man sich aber vorwiegend
mit inneren Werten. Lediglich die abgeschrägten und größer dimensionierten
Endrohre des Doppelauspuffs und dezente John Cooper Works Embleme auf der
Heckklappe und auf der Frontschürze deuten an, was dahinter steckt. Im Motorraum
weist das neue Gehäuse des Luftfilters und eine silbern lackierte Motorabdeckung
auf den stärksten aller MINI hin.
Umfangreiche John Cooper Works Tests - Erhalt der MINI Werksgarantie.
Die überzeugende Leistung, die der MINI Cooper S mit dem John Cooper Works
Tuning-Kit bereitstellt, ist das Ergebnis eines mehrjährigen
Entwicklungs-Prozesses. Vor der Freigabe wurde das Tuning-Kit nach den hohen
John Cooper Works und BMW Group Standards in allen Teilen einem umfangreichen
Testprogramm unterzogen. Diese ausgedehnten Testzyklen, Bauteilprüfungen und
Abnahmeverfahren entstanden in mehreren Jahrzehnten Rennsport- und
Tuning-Erfahrung, so wurden u. a. 240.000 Langstrecken- und 30.000
Hochgeschwindigkeits-Kilometer absolviert. Das bedeutet nicht nur höchste
Sicherheit für den Kunden, vielmehr sind diese Tests auch die Voraussetzung
dafür, dass die MINI Werksgarantie bei John Cooper Works Tuning-Maßnahmen voll
erhalten bleibt und so der Vertrieb weltweit über die MINI Partner erfolgen
kann.
6.000 Tuning-Kits seit Frühjahr 2003.
Upgrade-Kit für bisherige 147 kW/ 200 PS Variante.
Das im Frühjahr 2003 erstmals vorgestellte John Cooper Works Tuning-Kit
bescherte dem MINI Cooper S bis dato 147 kW/ 200 PS. In den ersten 18 Monaten
auf dem Markt wurde es weltweit 6.000 mal in Kundenfahrzeuge verbaut. Wie bei
den MINI Automobilen wurden auch hier die ursprünglichen Planungen deutlich
übertroffen. MINI erreichte im August 2004 die Marke von 500.000 ausgelieferten
Fahrzeugen. John Cooper Works wiederum war mit dem Tuning-Kit schon im Startjahr
gut 30 % über der Planung von 3.000 MINI Cooper S Tuning-Kits.
Um mit dem bisherigen Tuning-Kit auch weiterhin mit den stärksten MINI in
town in der ersten Startreihe zu stehen, bietet John Cooper Works ein
Upgrade-Kit. Es besteht aus Luftfilter und modifizierten Einspritzdüsen und
bietet eine Mehrleistung von 7 kW/ 10 PS. Damit verfügen auch die bis zum Sommer
2004 von John Cooper Works getunten MINI Cooper S über die volle Leistung von
154 kW/ 210 PS.
"...is the size of their toys": Die komplette John Cooper Works Range für
MINI.
Zu den Erfolgen, die wie MINI und John Cooper Works von England aus um die
Welt gehen, gehören zweifellos auch augenzwinkernde Weisheiten wie "The
difference between men and boys is the size of their toys." In konsequenter
Umsetzung bietet John Cooper Works den Herren (und natürlich auch den Damen)
neben dem Tuning-Kit für den MINI Cooper S eine umfangreiche Palette
performance-starker Teile für innen und außen und weitere Kits, um MINI
Automobile zu individualisieren. Vorbehaltlich technischer Machbarkeit sind sie
durchwegs für die gesamte MINI Modellpalette (MINI One, MINI Cooper und MINI
Cooper S) und für die entsprechenden Cabrio-Versionen verfügbar. Alle John
Cooper Works Komponenten sind optimal aufeinander und auf MINI abgestimmt und
ergeben jeweils ein harmonisches Gesamtpaket. Natürlich kommen auch die boys
nicht zu kurz: Für die Nachwuchssportler ist auf der Teststrecke zwischen
Kinderzimmer und Terrasse ein John Cooper Works getunter MINI Cooper S im
Maßstab 1:18 startklar. Als Teamkleidung sind dabei coole John Cooper Works
Baseballcaps und T-Shirts sehr angesagt.
For your ears only: John Cooper Works Sound-Kit für den MINI Cooper.
Das John Cooper Works Sound-Kit für den MINI Cooper ersetzt nicht die
HiFi-Anlage. Falls aber der Sendersuchlauf mit dem schnellen Richtungswechsel
beim Kurvenwetzen im MINI Cooper nicht mitkann, schafft das Sound-Kit Abhilfe:
"Radio Motorraum" ist damit immer glasklar zu empfangen. Eine spezielle
Verbindung zwischen Luftfilter und Innenraum ist Tuning für die Ohren, alles
live und erste Reihe fußfrei. Aber auch für die Antriebsräder gibt es einen
kleinen Kick: Zusammen mit einer modifizierten Motorsteuerungs-Software und
einem Sportauspuff aus Edelstahl mit John Cooper Works Prägung führt das
Sound-Kit zu einer Mehrleistung von 2 kW/ 3 PS, der MINI Cooper mit Sound-Kit
leistet dann 87 kW/ 118 PS. Ein handsigniertes Zertifikat von Mike Cooper
bestätigt, dass auch hier John Cooper Works drin ist, wo John Cooper Works drauf
steht. Das Sound-Kit wird noch 2004 verfügbar sein.
John Cooper Works Sportfahrwerk, Sportbremsen, Sportsitze.
Das
John Cooper Works Sportfahrwerk bringt jeden MINI bis zu 15 mm näher ran an die
Straße, der Schwerpunkt geht mit nach unten und die Federwege werden kürzer.
Straffe rote Schraubenfedern machen auch optisch klar, was hier Sache ist:
Nochmals bessere Straßenlage, weiter gesteigerter Kurvengeist und Höchstwerte
auf der nach oben offenen Skala für Fahrspaß.
Den hohen fahrdynamischen Werten des MINI sinnvoll entgegen stehen die neuen
John Cooper Works Sportbremsen. Mit größeren Bremsscheiben vorne und speziellen
Bremsbelägen an der Hinterachse sind sie besonders auf hohe thermische
Belastungen ausgelegt. Rot wie die Schraubenfedern des Sportfahrwerks sind die
Bremssättel allerdings auch in kaltem Zustand - eine auffällige Lackierung, die
besonders bei den John Cooper Works LM-Felgen gut zur Geltung kommt. Insgesamt
bieten die neuen Sportbremsen ein markantes Sicherheits-Plus, so dass sich
Beschleunigung und Bremsweg stets die Waage halten. Die John Cooper Works
Sportbremsen für alle MINI sind ab Ende 2004 verfügbar.
Das ist ein richtiges Auto für Rauno Aaltonen, elder statesman des
Rallye-Fahrens. Er errang 1967 auf einem klassischen Mini den Sieg bei der
Rallye Monte Carlo. Rauno Aaltonen weiß nicht nur über PS Bescheid: Für
sportliche Fahrer sitzt das Reflex-Zentrum für perfekte Fahrzeug-Beherrschung
zwischen Schulterblättern und Kniekehlen, und je größer die
Mensch-Maschine-Kontaktfläche dort ist, um so besser. "Move your body close to
me" heißt es also bei den John Cooper Works Sportsitzen: Wie ein Maßschuh
schmiegen sie sich an Fahrer und Beifahrer an, bis hin zu ausziehbaren
Oberschenkel-Auflagen (Option wie auch die Sitzheizung). Die John Cooper Works
Sportsitze sind in zahlreichen Farb- und Oberflächen-Varianten (Textil und
Leder) verfügbar, Lordosenstütze und Fond-Einstiegshilfe sind im Serienumfang
enthalten. Auf Wunsch gibt es auch für die Rückbank eine sportliche
Sitzausformung, im Design natürlich zu den Fahrer-/Beifahrer-Sitzen passend.
Wer die reine Härte sucht, ist mit der optionalen Domstrebe im Motorraum gut
beraten: Die massive Verbindung zwischen den Federbein-Anlenkpunkten der
Vorderachse verhindert bei Spitzenbelastungen auch die kleinsten Bewegungen im
Fahrwerk.
Den letzten Schliff für einen sportlichen Auftritt im MINI geben die John
Cooper Works 18-Zoll-Leichtmetallräder Star-Spoke R95. Sie unterstreichen die
MINI Optik und geben allen Modellen ein besonders leichtfüßiges
Erscheinungsbild.
Karbon für innen und außen.
Wer so viel Stärke von innen hat wie MINI, kann sich trotz allem auch ein
paar dezente "Oberflächlichkeiten" leisten. Vorausgesetzt, auch diese sind vom
Feinsten. John Cooper Works bietet dazu eine Serie hochwertiger Teile aus
Karbon, die MINI von vorne bis hinten auf Sport trimmen und die auch farblich
interessante Akzente setzen. Lufteinlass in der Motorhaube (nur MINI Cooper S),
Rückspiegelkappen und Heckklappengriff sind in dem exklusiven Leichtbau-Material
verfügbar, für den Innenraum gibt es entsprechende Interieur-Leisten. In jeder
Weise das Highlight des MINI Make-up ist der ab Ende 2004 verfügbare
Dach-Heckspoiler: Ebenfalls aus Karbon gefertigt, ein technisches und
ästhetisches Schmuckstück für jeden MINI - Fans werden sich vermutlich einen
zweiten zu Hause in die beleuchtete Glasvitrine legen.
Willkommen im Club: MINI Clubsport Rennserien powered by John Cooper
Works.
Bereits in mehreren Ländern sind die MINI Clubsport Rennserien initiiert
worden. Klassisch-britisches Sportsmanship steht hier im Vordergrund: Identisch
ausgestattete MINI Cooper S mit dem John Cooper Works Tuning Kit und unter
einheitlichem Reglement geht es Rad an Rad in den Infight auf der Piste. Die
MINI Clubsport Rennserien sind ein idealer Einstieg für Amateure, die Racing im
Herzen und Benzin im Blut haben, ein Erlebnis für Fahrer und Zuschauer.
Die Legende lebt. John Cooper Works: Über 50 Jahre Leidenschaft für den
Motorsport.
Wie
MINI ist auch der Name Cooper seit Jahrzehnten ein Synonym für Automobile und
Motorsport aus Großbritannien. Ende der 1940er Jahre von Charles und seinem Sohn
John Cooper gegründet, wurde die Cooper Car Company in nur wenigen Jahren zum
führenden und größten Anbieter professioneller Rennwagen für den Motorsport.
Rennwagen mit Heckmotor - heute selbstverständlich, die Idee dazu hatte die
Cooper Car Company. Anfangs vor allem in den USA belächelt ("The engine is at
the wrong end."), gewannen Cooper Heckmotor Rennwagen 1959 und 1960 die
Konstrukteurs- und die Fahrer-WM. Zwangsläufig fuhren im Laufe der Zeit nahezu
alle Legenden des Motorsports auf Cooper, von Jack Brabham bis Bruce McLaren,
von Jackie Stewart bis Juan Manuel Fangio.
Seit es Mini gibt, sind die beiden Marken eng miteinander verbunden. Nach den
fulminanten Auftritten in der Formel 1 beschäftigte sich John Cooper auch bald
mit dem Rallye-Sport. Der kleine, wendige Mini war hier die ideale Basis, um
auch in dieser Sportart den Etablierten den Auspuff zu zeigen. Legendär wurden
etwa Mini Siege bei der Rallye Monte Carlo 1964, 1965 und 1967. Mini Cooper und
Mini Cooper S waren aber auch auf der Straße heiß begehrt und verstärkten den
Ruf des klassischen Mini als flotter Flitzer mit überragendem Fahrverhalten.
MINI hat von Anfang an Mike Cooper, den Sohn von John Cooper, und sein
Unternehmen John Cooper Works in die Entwicklung neuer, leistungsstarker Modelle
eingebunden. So steckt in jedem MINI Cooper, MINI Cooper S und in den John
Cooper Works Tuning-Kits die Leidenschaft und das Know-how eines Unternehmens
und von Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte Meilensteine im Motorsport gesetzt
haben.
Technische Daten John Cooper Works Tuning Kit mit 210 PS:
Motor:
Leistung bei Drehzahl 210 PS/ 154 kW bei 6.950 min-1
Max. Drehmoment bei Drehzahl 245 Nm bei 4.500 min-1
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,6 Sek.
Elastizität 80-120 km/h (4.,5.,6. Gang) 5,4 / 6,7 / 8,9 Sek.
Verbrauch im EU-Zyklus:
Städtisch 11,8 l/100 km
Außerstädtisch 6,8 l/100 km
Insgesamt 8,6 l/100 km
CO2-Emission 207 g/km
Die Preise im Einzelnen für Deutschland (jew. inkl. MwSt.):
John Cooper Works Tuning Kit 210 PS für MINI Cooper S 4.400, - € (exkl. Einbau)
John Cooper Works Upgrade Kit (für MINI Cooper S mit 200 PS John Cooper Works
Tuning Kit) 550, - € (exkl. Einbau)
John Cooper Works Sound Kit (für MINI Cooper gebaut ab Juli 2004) auf Anfrage ab
Ende 2004
John Cooper Works Sportsitze ab 598, - €
John Cooper Works Rückbank 688, - € (Leder)
John Cooper Works Sportbremse auf Anfrage ab Ende 2004
John Cooper Works Sportfahrwerk(in Deutschland nicht erhältlich für MINI Cabrio)
für MINI Cooper S und MINI Cooper mit Sportfahrwerk 870, - €
für MINI One und MINI Cooper mit MINI Sportfahrwerk 820, - €
John Cooper Works Domstrebe im Motorraum auf Anfrage ab Ende 2004
John Cooper Works 18-Zoll-Leichtmetallräder Star-Spoke R95 2.050, - €
John Cooper Works Carbon Anbauteile
Interieurleisten (für ab Juli 2004 gebaute Fahrzeuge) 1155 ,- €
Lufteinlass in der Motorhaube (nur MINI Cooper S), Rückspiegelkappen und
Heckklappengriff Dach-Heckspoiler jeweils auf Anfrage ab Ende 2004
John Cooper Works getunter MINI Cooper S im Maßstab 1:18 59, - €
John Cooper Works Baseballcaps 19, - €
John Cooper Works T-Shirts 28, - €
John Cooper Works Schlüsselanhänger 15, - €
Video vom MINI Cooper S John Cooper Works
MINI Cooper S John Cooper
Works Video, geringe Auflösung (wmv-Format, 809 kB)
MINI Cooper S John Cooper
Works Video, mittlere Auflösung (wmv-Format, 2.316 kB)
MINI Cooper S John Cooper
Works Video, hohe Auflösung (wmv-Format, 4.756 kB)
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 09.11.04
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Engländer in Paris: MINI besser, schneller,
offener. (News vom 08.09.04)
Der 500.000ste MINI läuft in Oxford vom Band (News
vom 25.08.04)
MINI XXL, die MINI Stretch Limo (11.08.04)
2,13 Meter - Dirk Nowitzki im MINI (News vom
07.07.04)
Ein MINI-Treffen der Guinness-Rekorde (News
vom 12.05.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|