Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Schwarzes Wochenende für BMW-Williams beim Indianapolis F1-GP
Schwerer Unfall von Ralf Schumacher - Disqualifikation von Montoya

 

Wetter: trocken, sonnig; 24-25°C Luft, 45-49°C Asphalt, 39-41% Luftfeuchtigkeit

Indianapolis (USA). Aus für beide Fahrer des BMW WilliamsF1 Teams beim Großen Preis der USA in Indianapolis: Kurz vor Ende der zehnten Rennrunde verlor Ralf Schumacher wegen eines Reifenschadens hinten links die Kontrolle über seinen FW26 und prallte rückwärts gegen die Streckenbegrenzungsmauer. Er wurde zur gründlichen Untersuchung erst ins Medical Center der Rennstrecke und dann in ein Krankenhaus in Indianapolis gebracht, wo Prellungen, aber glücklicherweise keine ernsteren Verletzungen diagnostiziert wurden. Zur Sicherheit wird er die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Teamkollege Juan Pablo Montoya wurde nach 57 Runden von der Rennleitung wegen eines Regelverstoßes vom Rennen ausgeschlossen. In der Startaufstellung war sein Auto nicht angesprungen, daher entschied das Team, ihn im Ersatzauto aus der Boxengasse nachstarten zu lassen, was auch geschah. Montoya lag nach 56 Runden an Position drei, als fast zeitgleich sein zweiter Boxenstopp und der Ausschluss erfolgten.

Juan Pablo Montoya: T-Car Chassis: FW26 03: Ich bin froh, dass Ralf okay ist. Was mein Rennen angeht, bin ich sehr enttäuscht. Wegen eines technischen Problems in der Startaufstellung musste ich in das Ersatzauto wechseln, das diesmal ohnehin für mich abgestimmt war. Ich bin aus der Boxengasse nachgestartet, habe hart gekämpft und aufgeholt. Zeitweise war ich Zweiter! Realistisch war ein Platz unter den ersten Vier in Reichweite, aber dann kam die Schwarze Flagge. Das traurige Ende eines Wochenendes, das ganz gut zu werden schien. Positiv ist immerhin, dass mein Auto heute so schnell war, dass ich vom Ende des Feldes zur Spitze aufschließen konnte.

Von Ralf Schumacher gibt es aktuell keinen Kommentar, da er sich im Krankenhaus befindet.

Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1): Zum Glück ist Ralf soweit okay. Ein Reifenschaden hat zu dem Unfall geführt, es war nicht sein Fehler. Die Ursache für die Schwarze Flagge für Juan Pablo war folgende: Als wir in der Startaufstellung den Motor per externem Anlasser starten wollten, gab es Probleme, den Anlasser am Heck des Autos aufzusetzen. Da entschieden wir, Juan solle ins T-Car wechseln. Laut Artikel Nummer 85 des FIA-Reglements hätte Juan die Startaufstellung 15 Sekunden vor dem Start der Einführungsrunde verlassen haben müssen. Wir waren wenige Sekunden zu spät dran. Zwei enttäuschende Grands Prix hintereinander sind natürlich nicht gut. Aber wir werden weiterhin kämpfen, um wieder nach oben zu kommen.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): Natürlich steht das Rennen für uns unter dem Eindruck von Ralfs Unfall. Ich habe ihn noch während des Rennens im Medical Centre besucht, wo er gerade untersucht wurde. Wir haben sogar kurz miteinander gesprochen. Wir hoffen alle sehr, dass Ralf schnell wieder auf den Beinen ist. Bei Juans Auto gab es vor dem Start ein Problem mit dem Andocken des Anlassers ans Getriebe. Deshalb hat er das Rennen mit dem T-Car aus der Boxengasse aufgenommen. Er kämpfte sich dennoch in die Punkteränge und wurde dann 16 Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen.


 

Fotos vom Rennen in Monaco

Ralf Schumacher
Ralf Schumacher
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya  im WilliamsF1 BMW FW26
Juan Pablo Montoya  im WilliamsF1 BMW FW26
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya
Ralf Schumacher
Ralf Schumacher
Ralf Schumacher
Ralf Schumacher

 

 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 20.06.04

 

Rennergebnis

P Nr Fahrer Team R Rdn Zeit
 1   M. Schumacher   Ferrari   B  73  1:40:29.914
 2   R. Barrichello  Ferrari   B  73  + 2.950
 10   T. Sato  BAR-Honda   M  73  + 22.036
 7   J. Trulli  Renault   M  73  + 34.544
 17   O. Panis  Toyota   M  73  + 37.534
 6   K. Räikkönen  McLaren-Mercedes   M  72  + 1 Runde
 5   D. Coulthard  McLaren-Mercedes   M  72  + 1 Runde
 21   Z. Baumgartner  Minardi-Cosworth   B  70  + 3 Runden
 11   G. Fisichella *  Sauber-Petronas   B  65  Hydraulik


* Ausfall, aber aufgrund der zurückgelegten Distanz gewertet.

BMW Power


Ausfälle

Rde Nr Fahrer Team Grund
61   14   M. Webber   Jaguar-Cosworth  Feuer durch Ölverlust
44   18   N. Heidfeld   Jordan-Ford  Motorschaden
27   9   J. Button   BAR-Honda   
18   16   C. d. Matta   Toyota  Getriebe
10   4   R. Schumacher   Williams-BMW  Reifenschaden
 8   F. Alonso   Renault  Reifenschaden
 15   C. Klien   Jaguar-Cosworth  Startunfall
 12   F. Massa   Sauber-Petronas  Startunfall
 19   G. Pantano   Jordan-Ford  Startunfall
 20   G. Bruni   Minardi-Cosworth  Startunfall


Schnellste Runde

P Nr Fahrer Team R Zeit Rde
1 1 R. Barichello Ferrari B 1:10.399 7

Disqualifikationen

P Nr Fahrer Team R Grund
  3  J. Montoya Williams-BMW B regelwidriger Rennantritt im T-Car

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP USA - Qualifikation (News vom 19.06.04)

interner Link GP USA - Freies Training (News vom 18.06.04)

interner Link GP USA - Vorschau mit Informationen zum Indianapolis GP (News vom 14.06.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP USA - Vorschau

 

GP USA - Freies Training

 

GP USA - Qualifikation

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group