Kategorie: Wirtschaft 23.09.2004
Pressekonferenz Pariser Salon: Rede von Dr. Panke
Rede vom 23.09.04
Pressekonferenz der BMW Group
Mondial de l’ Automobile 2004
Paris, 23. September 2004
– Es gilt das gesprochene Wort –
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch von meiner Seite herzlich willkommen hier in Paris auf unserem Stand.
Wir haben Ihnen auch in diesem Jahr hier in Paris wieder einige Neuigkeiten
mitgebracht. Dazu zählen vor allem der neue BMW 1er, der neue BMW M5 und auch
einige neue Motoren, die wir Ihnen hier auf unserem Stand präsentieren.
Beginnen möchte ich mit unserem neuen BMW 1er, der hier in Paris seine
Messepremiere feiert: Dieses Fahrzeug ist ein wesentlicher Meilenstein für die
Expansion der BMW Group.
Unser BMW 1er geht von der Größe und Charakteristik darauf zurück, was wir
Ende der 60er Jahre mit dem legendären 2002 geboten haben. Und der BMW 1er ist
auf den Millimeter genauso lang wie der 2002.
Deshalb kann man sagen: Der BMW 1er ist der Wieder-Eintritt der Marke BMW in
die Kompaktklasse. Wir sind zurück!
Warum gehen wir diesen Schritt?
Die Kompaktklasse ist heute das größte einzelne Marktsegment für Automobile.
Jedes Jahr werden in diesem Segment rund 12 Millionen Autos verkauft. Dieses
Segment wird um circa 20 Prozent bis zum Jahr 2010 wachsen. Das Premiumsegment
der Kompaktklasse wird sogar überproportional zulegen: nämlich bis 2010 um knapp
50 Prozent.
Dieser Trend erklärt sich aus einem wachsenden Bedarf nach Differenzierung,
Individualität und Premium-Qualität – eben auch in der Kompaktklasse. Auch hier
möchten sich Kunden mit einem höherwertigen, individuellen Fahrzeug von der
Masse abheben.
Wir sehen eine gute Chance, mit dem BMW 1er neue und speziell jüngere
Zielgruppen zu erobern. Wir denken hier vor allem an junge Menschen, die bereits
frühzeitig in ihrem Beruf erfolgreich sind und über eine entsprechend hohe
Kaufkraft verfügen. Gerade solche Kunden fragen verstärkt vielseitige,
hochwertige und sportliche Automobile nach, eben Fahrzeuge, die sich von der
Masse abheben.
Der neue BMW 1er ist seit wenigen Tagen hier in Europa und in Asien auf dem
Markt. 2007 werden wir mit einer weiteren Variante auch in den USA an den Start
gehen.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Meine Damen und Herren,
eine zweite Messepremiere feiern wir hier in Paris mit unserem neuen BMW M5.
Dieser M5 ist ein Sportwagen mit voller Alltagstauglichkeit. Das neue Modell,
das wir Ihnen heute vorstellen, ist jetzt bereits die vierte Generation dieser
Hochleistungslimousine. Wir haben dieses Segment praktisch 1984 gegründet.
Seither hat sich der M5 natürlich stetig weiterentwickelt, aber eines ist
geblieben: der Spaß, den es macht, mit diesem besonderen Automobil zu fahren.
Von dem Vorgängermodell dieses Automobils konnten wir über den gesamten
Lebenszyklus rund 20.000 Fahrzeuge verkaufen – und wir sind sehr zuversichtlich,
dass diese neue Generation des M5 über den gesamten Lebenszyklus gesehen noch
einmal zulegen kann.
Meine Damen und Herren,
mit unseren Neuheiten hier in Paris – dem neuen M5, speziell aber mit dem
neuen BMW 1er – nehmen die Eckpunkte der Marke BMW deutlich Gestalt an. Die BMW
Group insgesamt – mit ihren Marken Rolls-Royce, BMW und MINI – verfügt damit
über die umfangreichste Premium-Produktpalette der Automobilindustrie.
Zuletzt noch ein Blick auf die aktuelle Absatzsituation der BMW Group. Ein
sehr starker August liegt hinter uns. Und auch die aktuell vorliegenden
Hochrechnungen für den Monat September sind vielversprechend.
Verständlicherweise liegen uns noch keine endgültigen Zahlen vor. Nach
aktuellem Stand gehen wir allerdings davon aus, in unserem Segment Automobile in
den ersten neun Monaten dieses Jahres um über 8 Prozent auf insgesamt über
880.000 Fahrzeuge zugelegt zu haben.
Frankreich war im vergangenen Jahr mit über 42.700 verkauften Fahrzeugen der
Marken BMW, MINI und Rolls-Royce unser sechstgrößter Einzelmarkt weltweit. In
diesem Markt, der insgesamt mit minus 2 Prozent rückläufig ist, liegen wir per
September um über 9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Weltweit stark ist die Marke BMW, die per September um über 9 Prozent über
den Vorjahreswerten liegt. Insgesamt werden wir in den ersten neun Monaten
weltweit über 740.000 Automobile der Marke BMW an unsere Kunden ausgeliefert
haben.
Auch MINI bleibt auf Erfolgskurs. Der Absatz wird Ende dieses Monats bei rund
140.000 Fahrzeugen liegen. Damit übertrifft MINI die Neunmonatswerte des
Vorjahres um über 3 Prozent.
Mit der Entwicklung der Marke Rolls-Royce sind wir sehr zufrieden. In den
ersten neun Monaten dieses Jahres wird der Absatz bei insgesamt rund 500
Fahrzeugen dieser exklusiven Marke liegen. Wir haben bereits jetzt deutlich mehr
Rolls-Royce verkauft als im gesamten Vorjahr.
Meine Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen Hochrechnungen möchte ich heute nochmals bekräftigen,
dass die BMW Group für das gesamte Geschäftsjahr 2004 weiterhin von neuen
Spitzenwerten bei Absatz, Umsatz und Ertrag ausgeht. 2004 wird für uns ein neues
Rekordjahr werden!
Eine besondere Stärke, die wesentlich zum Erfolg unserer Produkte beiträgt,
ist unsere unbestrittene Motorenkompetenz.
Was es dazu konkret an Neuigkeiten gibt, das wird Ihnen nun mein Kollege
Burkhard Göschel sagen. Er hat Ihnen – soweit darf ich das bereits verraten – im
übrigen auch eine echte Überraschung mitgebracht.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen allen
noch einen erfolgreichen Messeaufenthalt hier in Paris.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 23.09.04
|