Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

23.09.2004
Pressekonferenz Pariser Salon: Rede von Dr. Panke
Rede vom 23.09.04

 

Pressekonferenz der BMW Group
Mondial de l’ Automobile 2004
Paris, 23. September 2004


– Es gilt das gesprochene Wort –

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch von meiner Seite herzlich willkommen hier in Paris auf unserem Stand.

Wir haben Ihnen auch in diesem Jahr hier in Paris wieder einige Neuigkeiten mitgebracht. Dazu zählen vor allem der neue BMW 1er, der neue BMW M5 und auch einige neue Motoren, die wir Ihnen hier auf unserem Stand präsentieren.

Beginnen möchte ich mit unserem neuen BMW 1er, der hier in Paris seine Messepremiere feiert: Dieses Fahrzeug ist ein wesentlicher Meilenstein für die Expansion der BMW Group.

Unser BMW 1er geht von der Größe und Charakteristik darauf zurück, was wir Ende der 60er Jahre mit dem legendären 2002 geboten haben. Und der BMW 1er ist auf den Millimeter genauso lang wie der 2002.

Deshalb kann man sagen: Der BMW 1er ist der Wieder-Eintritt der Marke BMW in die Kompaktklasse. Wir sind zurück!

Warum gehen wir diesen Schritt?

Die Kompaktklasse ist heute das größte einzelne Marktsegment für Automobile. Jedes Jahr werden in diesem Segment rund 12 Millionen Autos verkauft. Dieses Segment wird um circa 20 Prozent bis zum Jahr 2010 wachsen. Das Premiumsegment der Kompaktklasse wird sogar überproportional zulegen: nämlich bis 2010 um knapp 50 Prozent.

Dieser Trend erklärt sich aus einem wachsenden Bedarf nach Differenzierung, Individualität und Premium-Qualität – eben auch in der Kompaktklasse. Auch hier möchten sich Kunden mit einem höherwertigen, individuellen Fahrzeug von der Masse abheben.

Wir sehen eine gute Chance, mit dem BMW 1er neue und speziell jüngere Zielgruppen zu erobern. Wir denken hier vor allem an junge Menschen, die bereits frühzeitig in ihrem Beruf erfolgreich sind und über eine entsprechend hohe Kaufkraft verfügen. Gerade solche Kunden fragen verstärkt vielseitige, hochwertige und sportliche Automobile nach, eben Fahrzeuge, die sich von der Masse abheben.

Der neue BMW 1er ist seit wenigen Tagen hier in Europa und in Asien auf dem Markt. 2007 werden wir mit einer weiteren Variante auch in den USA an den Start gehen.

Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AGDr. Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

 

Meine Damen und Herren,

eine zweite Messepremiere feiern wir hier in Paris mit unserem neuen BMW M5. Dieser M5 ist ein Sportwagen mit voller Alltagstauglichkeit. Das neue Modell, das wir Ihnen heute vorstellen, ist jetzt bereits die vierte Generation dieser Hochleistungslimousine. Wir haben dieses Segment praktisch 1984 gegründet. Seither hat sich der M5 natürlich stetig weiterentwickelt, aber eines ist geblieben: der Spaß, den es macht, mit diesem besonderen Automobil zu fahren.

Von dem Vorgängermodell dieses Automobils konnten wir über den gesamten Lebenszyklus rund 20.000 Fahrzeuge verkaufen – und wir sind sehr zuversichtlich, dass diese neue Generation des M5 über den gesamten Lebenszyklus gesehen noch einmal zulegen kann.

 

Meine Damen und Herren,

mit unseren Neuheiten hier in Paris – dem neuen M5, speziell aber mit dem neuen BMW 1er – nehmen die Eckpunkte der Marke BMW deutlich Gestalt an. Die BMW Group insgesamt – mit ihren Marken Rolls-Royce, BMW und MINI – verfügt damit über die umfangreichste Premium-Produktpalette der Automobilindustrie.

Zuletzt noch ein Blick auf die aktuelle Absatzsituation der BMW Group. Ein sehr starker August liegt hinter uns. Und auch die aktuell vorliegenden Hochrechnungen für den Monat September sind vielversprechend.

Verständlicherweise liegen uns noch keine endgültigen Zahlen vor. Nach aktuellem Stand gehen wir allerdings davon aus, in unserem Segment Automobile in den ersten neun Monaten dieses Jahres um über 8 Prozent auf insgesamt über 880.000 Fahrzeuge zugelegt zu haben.

Frankreich war im vergangenen Jahr mit über 42.700 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce unser sechstgrößter Einzelmarkt weltweit. In diesem Markt, der insgesamt mit minus 2 Prozent rückläufig ist, liegen wir per September um über 9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Weltweit stark ist die Marke BMW, die per September um über 9 Prozent über den Vorjahreswerten liegt. Insgesamt werden wir in den ersten neun Monaten weltweit über 740.000 Automobile der Marke BMW an unsere Kunden ausgeliefert haben.

Auch MINI bleibt auf Erfolgskurs. Der Absatz wird Ende dieses Monats bei rund 140.000 Fahrzeugen liegen. Damit übertrifft MINI die Neunmonatswerte des Vorjahres um über 3 Prozent.

Mit der Entwicklung der Marke Rolls-Royce sind wir sehr zufrieden. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wird der Absatz bei insgesamt rund 500 Fahrzeugen dieser exklusiven Marke liegen. Wir haben bereits jetzt deutlich mehr Rolls-Royce verkauft als im gesamten Vorjahr.

 

Meine Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Hochrechnungen möchte ich heute nochmals bekräftigen, dass die BMW Group für das gesamte Geschäftsjahr 2004 weiterhin von neuen Spitzenwerten bei Absatz, Umsatz und Ertrag ausgeht. 2004 wird für uns ein neues Rekordjahr werden!

Eine besondere Stärke, die wesentlich zum Erfolg unserer Produkte beiträgt, ist unsere unbestrittene Motorenkompetenz.

Was es dazu konkret an Neuigkeiten gibt, das wird Ihnen nun mein Kollege Burkhard Göschel sagen. Er hat Ihnen – soweit darf ich das bereits verraten – im übrigen auch eine echte Überraschung mitgebracht.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen allen noch einen erfolgreichen Messeaufenthalt hier in Paris.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 23.09.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Pressekonferenz Pariser Salon: Rede von Prof. Dr. Dr. E.h. Burkhard Göschel (News vom 23.09.04)

interner Link BMW auf dem Mondial de l Automobile Paris (News vom 14.09.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Pressekonferenz Pariser Salon: Rede von Prof. Dr. Dr. E.h. Burkhard Göschel

 

BMW auf dem Mondial de l Automobile Paris

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group