Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Mitarbeiter Personalie Werk

28.10.2016
Personelle Veränderungen bei der BMW Group
 

BMW Group Werke Dingolfing, Regensburg, Spartanburg und der Bereich Unternehmensqualität unter neuer Leitung

Zum 1. Februar 2017 übernimmt Dr. Andreas Wendt die Leitung des BMW Group Werks Dingolfing. Der 58jährige Wendt leitet derzeit das Werk in Regensburg und ist seit 14 Jahren im Unternehmen. Der derzeitige Dingolfinger Werkleiter Josef Kerscher wird Ende Januar nach 37 Jahren im Dienst der BMW Group in den Ruhestand treten.

Nachfolger von Dr. Andreas Wendt wird Manfred Erlacher, der zum 1. Februar 2017 die Leitung des BMW Group Werkes Regensburg übernehmen wird. Erlacher (61) leitet derzeit das Werk in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina und ist seit 32 Jahren bei der BMW Group.

Die Leitung des BMW Group Werkes im amerikanischen Spartanburg wird zum 1. Dezember 2016 Knudt Flor übernehmen. Der 57jährige ist derzeit Leiter des Bereichs Unternehmensqualität in der Konzernzentrale. Sein Nachfolger wird ab 1. Dezember 2016 Dr. Anton Heiss. Der 59jährige leitete bis September 2016 das Joint Venture BMW Brilliance Automotive in dem die BMW Group zusammen mit dem chinesischen Partner Brilliance China Auto Holding Fahrzeuge in China produziert und vertreibt.

 

Wendt übergibt Werkleitung am 1. Februar 2017 an Erlacher

Nach sieben Jahren an der Spitze des BMW Standortes Regensburg übernimmt Dr. Andreas Wendt die Leitung des Werkes in Dingolfing. Sein Nachfolger Manfred Erlacher kommt aus den USA in die Oberpfalz.

Manfred Erlacher, Werkleiter BMW Group Werk Regensburg (ab Februar 2017)

Manfred Erlacher, Werkleiter BMW Group
Werk Regensburg (ab Februar 2017)

 

Im BMW Group Werk Regensburg wird es zum 1. Februar 2017 einen Wechsel in der Werkleitung geben. Dr. Andreas Wendt (58) tritt zu diesem Zeitpunkt eine neue Funktion innerhalb der BMW Group an. Er übernimmt die Leitung des benachbarten Werkes in Dingolfing. Sein Nachfolger wird Manfred Erlacher (61), der zur Zeit noch Leiter des BMW Group Werkes in Spartanburg (USA) ist.

Dr. Andreas Wendt: „Wir haben gemeinsam eine Menge erreicht.“

Der promovierte Maschinenbauer Wendt leitet das Werk in Regensburg seit Juni 2009. In diesen Zeitraum fallen die Produktion des sechstmillionsten Fahrzeuges am Standort, die Investition von knapp 400 Millionen Euro für die Erweiterung des Karosseriebaus und des Presswerks sowie der Gewinn des europäischen „Qualitäts-Oscars“ der EFQM. Mit diesem Preis wird die besondere Leistungsfähigkeit exzellenter Organisationen ausgezeichnet. „Wir haben gemeinsam eine Menge erreicht“, sagt Wendt mit Blick auf die Mitarbeiter, „mit dieser Mannschaft macht es einfach viel Freude, die Dinge voran zu bringen und zu verbessern“. Seine Funktion als Werkleiter in Regensburg übt Wendt bis zu seinem Wechsel nach Dingolfing am 1. Februar 2017 aus. Der jetzige Werkleiter in Dingolfing, Josef Kerscher, verabschiedet sich dann in den Ruhestand.

Manfred Erlacher: „Ich freue mich, zurück in die Oberpfalz zu kommen.“

Ebenfalls zum 1. Februar 2017 übernimmt Manfred Erlacher die Leitung des Standortes Regensburg. Erlacher steht derzeit an der Spitze des BMW Group Werkes Spartanburg in South Carolina. Dort werden BMW Modelle vom X3 bis zum X6 produziert. Der BMW X1 wird in Regensburg gebaut; ab Anfang 2018 auch das neue Modell BMW X2. Erlacher ist ausgebildeter Ingenieur und bringt Produktionserfahrung aus mehr als 30 Jahren in der BMW Group mit. Bevor er 2013 in die USA wechselte, trug er insgesamt acht Jahre lang die Verantwortung für die Werke in München und in Leipzig. Die neue Aufgabe in Regensburg führt Erlacher an eine frühere Wirkungsstätte als Leiter Qualität Gesamtfahrzeug: „Ich kenne das Werk aus den Aufbaujahren in den Achtzigern und habe die tolle Entwicklung des Standorts verfolgt. Umso mehr freue ich mich, jetzt wieder zurück in die Oberpfalz zu kommen.“

Das BMW Group Werk Regensburg in Zahlen

Produktion:

BMW 1er (5-Türer), BMW 1er (3-Türer)
BMW 3er Limousine, BMW M3 Limousine BMW X1
BMW 4er Cabrio, BMW M4 Cabrio
BMW Z4 Roadster
BMW 2er GranTourer

Mitarbeiter:

rund 9.000 (davon mehr als 300 Auszubildende)

Tagesproduktion:

rund 1.400 Fahrzeuge

Jahresproduktion:

304.509 (2015)

Gesamtproduktion:

mehr als 6 Mio. Fahrzeuge (seit 1986)

Gesamtinvestitionen:

rund 4,4 Milliarden Euro (seit 1986)

 

Wechsel an der Spitze des Standorts Dingolfing.

Josef Kerscher tritt zum 1. Februar 2017 in Ruhestand – Dr. Andreas Wendt übernimmt als neuer Werkleiter.

Zum 1. Februar 2017 wird Dr. Andreas Wendt neuer Leiter des BMW Group Werks Dingolfing. Er folgt damit Josef Kerscher nach. Der dann 63jährige Kerscher tritt Ende Januar nach über 37 Jahren im Dienst der BMW Group und drei erfolgreichen Jahren an der Spitze des Standorts Dingolfing in den Ruhestand.

Andreas Wendt, Werkleiter BMW Group Werk Dingolfing (ab Februar 2017) 

Andreas Wendt, Werkleiter BMW Group
Werk Dingolfing (ab Februar 2017) 

 

In die Amtszeit Josef Kerschers fallen unter anderem der größte Werksausbau in der Geschichte des Standorts Dingolfing – mit neuen Karosseriebauten im Westen des Fahrzeugwerks, dem Aufbau einer CFK-Produktion sowie der Umstrukturierung von Lackiererei und Logistik. Dazu wurde 2015 das BMW Flaggschiff, der neue BMW 7er, erfolgreich zum Anlauf gebracht, Flexibilität und Effizienz des Werks weiter erhöht. Im Jahr 2015 erhielt das Werk mit dem J.D. Power Plant Award in Silber die Auszeichnung als bestes europäisches Fahrzeugwerk in Sachen Auslieferqualität. Bis zum Eintritt in den Ruhestand gilt Kerschers voller Einsatz nunmehr dem erfolgreichen Anlauf des neuen BMW 5ers, der Anfang 2017 – pünktlich zum Jubiläum 50 Jahre BMW in Niederbayern – weltweite Markteinführung feiert.

Kerschers designierter Nachfolger Dr. Andreas Wendt leitet seit 2009 das BMW Group Werk in Regensburg. Davor war der gebürtige Münchner und promovierte Maschinenbauer in verschiedensten Funktionen im Produktionsressort der BMW Group tätig. Unter anderem leitete der 58jährige das Motorenwerk im österreichischen Steyr und von 2003 bis 2006 den Bereich Produktion Fahrwerks- und Antriebskomponenten der BMW Group. In dieser Funktion war er u.a. auch für das Dingolfinger Komponentenwerk 2.1 verantwortlich. Für Wendt ist der Wechsel damit auch eine Rückkehr nach Niederbayern. Sein Nachfolger als Werkleiter in Regensburg wird zum 1. Februar 2017 Manfred Erlacher, der aktuell das BMW Group Werk im amerikanischen Spartanburg leitet.

Das BMW Group Werk Dingolfing.

Das Werk Dingolfing ist einer von 31 Produktionsstandorten der BMW Group weltweit. Täglich laufen im Automobilwerk 2.4 rund 1.600 Automobile der BMW 3er, 4er, 5er, 6er und 7er Baureihe vom Band. Im Jahr 2015 fertigte das Werk insgesamt über 360.000 Fahrzeuge. Aktuell sind rund 17.500 Mitarbeiter und 800 Auszubildende am BMW Standort Dingolfing beschäftigt.

Josef Kerscher, Werkleiter BMW Group Werk Dingolfing (bis Januar 2017)

Josef Kerscher, Werkleiter BMW Group
Werk Dingolfing (bis Januar 2017)

 

Neben der automobilen Kernfertigung ist die Fertigung von Fahrzeugkomponenten wie Pressteilen, Sitzen sowie Fahrwerks- und Antriebskomponenten am Standort angesiedelt. Aufgrund der Aluminium-Kompetenz im Fahrwerksbau und der langjährigen Erfahrung im Bereich alternative Antriebe liefert das BMW Werk Dingolfing auch maßgebliche Komponenten wie Hochvoltspeicher, E-Getriebe und Drive-Struktur für die neuen BMW i Modelle nach Leipzig und stellt Hochvoltspeicher sowie E-Motoren für Plug-in-Hybrid Modelle der BMW Group her.

Ebenso werden am Standort die Rohkarosserien für sämtliche Rolls-Royce Modelle gebaut. Das sogenannte Dynamikzentrum, ein großer Lager- und Umschlagplatz, versorgt die weltweite BMW und MINI Handelsorganisation mit Original BMW Teilen und Zubehör.

 

Personelle Veränderungen bei der BMW Group

Anton Heiss, Bereichsleiter Unternehmensqualität BMW Group (ab Dezember 2016)
Anton Heiss, Bereichsleiter Unternehmensqualität BMW Group (ab Dezember 2016)
Knudt Flor, Werkleiter BMW Group Werk Spartanburg, USA (ab Dezember 2016)
Knudt Flor, Werkleiter BMW Group Werk Spartanburg, USA (ab Dezember 2016) 
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group