Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Yacht

15.02.2017
Mit BMW Expertise auf Titelverteidigungskurs: ORACLE TEAM USA präsentiert America’s-Cup-Rennyacht „17“.
 

  • Neue America’s-Cup-Class-Yacht erreicht bis zu 100 km/h.
  • Partner BMW leistete wertvollen Technologietransfer bei Aerodynamik, Leichtbau und Steuerungssystemen.
  • ORACLE TEAM USA nimmt mit dem „fliegenden“ Katamaran den dritten America’s-Cup-Sieg ins Visier.

Hamilton (Bermuda). 100 Tage vor dem Start der Regatten um den 35. America’s Cup hat Titelverteidiger ORACLE TEAM USA die America’s-Cup-Class-Yacht präsentiert, mit der er im Sommer den dritten Triumph in Folge einfahren möchte. Mehr als 15 Designer und 50 Bootsbauer waren an der Entwicklung und der Konstruktion des mit bis zu 100 Km/h schnellen Katamarans „17“ beteiligt und leisteten mehr als 85.000 Arbeitsstunden. Technologie Partner BMW war mit seiner Expertise in den Bereichen Aerodynamik und Leichtbau an der Entwicklung beteiligt und konstruierte mit Technologietransfer aus dem Motorsport ein innovatives Steuerrad.

ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht '17'.
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht "17".

„Mit diesem Boot wollen wir den America’s Cup gewinnen“, sagte Skipper Jimmy Spithill bei der Yacht-Präsentation, zu der Familien, Freunde, Team-Partner und Ehrengäste geladen waren. Die neue America’s-Cup-Class-Yacht ist 15 Meter lang, mit einem Tragflächensegel ausgestattet und kann auf ihren Foils „fliegend“ bis zu 100 km/h erreichen. Außerdem ist der Katamaran außerordentlich manövrierfähig und damit eine ideale Matchracing-Plattform.

Durch das „Foilen“, also die Fähigkeit der Yachten, auf den Schwertern über die Wasseroberfläche zu fliegen, bekommt die Aerodynamik eine weit größere Relevanz als früher. Auf der Suche nach aerodynamischen Performance-Vorteilen konnte sich das ORACLE TEAM USA auf wertvolle Expertise, umfangreiche Erfahrung und die modernste Infrastruktur verlassen, die BMW aus dem Automobilbau in die Entwicklung einbrachte.

ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht '17'.

Damit die Yacht durchgehend „fliegt“, muss der Steuermann den Anstellwinkel der Schwerter und der Ruderblätter sekündlich an Kurs, Windeinfall, Geschwindigkeit und Konkurrenz anpassen. Damit dies alles nahezu gleichzeitig gelingen kann, braucht er ein intelligentes und intuitiv bedienbares Steuerungsmodul, das mit absoluter Präzision, ähnlich wie ein Lenkrad in einem Motorsport-Fahrzeug, arbeitet. Jene BMW Ingenieure, die Lenkräder für die BMW Motorsport Rennautos designen, haben für das ORACLE TEAM USA daher ein leichtes und intuitiv zu bedienendes Steuerrad entwickelt.

Die „17“ wird noch in dieser Woche zu Wasser gelassen. Damit beginnt eine Test- und Weiterentwicklungsphase, die bis zum letzten Rennen des America’s Cup andauert. „Viele der grundlegenden Design-Entscheidungen wurden getroffen und sind in dem, was Sie heute sehen, bereits umgesetzt“, sagte Scott Ferguson, Design Coordinator des ORACLE TEAM USA. „Doch der Optimierungsprozess kennt kein Ende. Wir wissen, dass zwischen dem heutigen Tag und dem 26. Mai, wenn die Louis Vuitton America’s Cup Qualifiers beginnen, noch Geschwindigkeitspotenzial erschlossen werden kann. Und genau darauf konzentrieren wir uns in den kommenden Wochen.“

„Auf unserem Weg, den America’s Cup zum dritten Mal zu gewinnen, ist der heutige Tag ein Meilenstein“, sagte ORACLE TEAM USA Chief Operating Officer Grant Simmer. „Diese Yachten sind Meisterwerke der Ingenieurskunst, äußerst komplex und dazu geschaffen, unter extremen Bedingungen ihre Leistung zu bringen. Wir haben nun den Punkt erreicht, an dem wir die Rennyacht den Seglern übergeben können. Dies ist eine großartige Leistung unserer Designer, Bootsbauer und Ingenieure.“

„Ich bin sehr stolz auf das Team und das, was wir bisher erreicht haben“, sagte Spithill. „Ich möchte mich beim Design Team, den Ingenieuren, dem Shore Team und allen unseren Bootsbauern herzlich bedanken. Sie haben eine unglaubliche Rennmaschine erschaffen.“

 

Fotos zur Meldung

ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht '17'.
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht "17".
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht '17'.
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht "17".
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht '17'.
ORACLE TEAM USA: Launch America's-Cup-Class Rennyacht "17".

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.02.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group