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 Auto-News  

30.04.2005
Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote
Kopenhagen erhöht Tempolimt, Verkehrstote sinken um ein Viertel

 

Kopenhagen. Dänemark hat im vergangenen Jahr das Tempolimit auf seinen Autobahnen von 110 km/h auf 130 km/h heraufgesetzt - mit unerwarteten Konsequenzen: die Zahl der bei Unfällen getöteten Personen ist seit Jahresfrist um ein Viertel auf 369 zurück gegangen.

"Höchst überraschend"

Damit erreichte Deutschlands Nachbarland die niedrigste Zahl von Toten durch Verkehrsunfälle seit 1950, berichteten Sprecher der Behörde für Verkehrssicherheit und des Straßenbauamtes am Freitag übereinstimmend in der Zeitung "Berlingske Tidende". Diese Entwicklung kommt für Experten "höchst überraschend".

ÖresundbrückeDie Regierung von Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen änderte die Temporegelung, obwohl fast alle Experten eine Zunahme der Unfallzahlen mit mehr Toten vorhergesagt hatten.

Foto: Öresundbrücke

"gleichmäßigere Tempverteilung"

Messungen ergaben, dass seit Anhebung des Templimits auf 50% aller dänischen Autobahnstrecken die Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 auf 113 Kilometer pro Stund gesunken ist. Erklärt wurde dies durch eine gleichmäßigere Verteilung der Geschwindigkeit. Rasern wurde durch große Schilder und einen drastisch erhöhten Bußgeldkatalog Einhalt geboten.

Quelle: freenet.de; Foto: Wiki-DE, Pit


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Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 8
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30.04.2005 12:23
Christian
Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote

Das ist ja mal wieder eine interessante Meldung, die unsere Grünen-Politiker wohl besser nicht hören dürfen...

Da die Geschwindigkeitverteilung in Dänemark nun gleichmäßiger ist, kann wohl sogar mit sinkendem Sprit-Verbrauch gerechnet werden.

Außerdem zeigt die Meldung mal wieder, dass man sich nicht immer auf Experten-Prognosen verlassen kann.

Gruß,
Chriss
30.04.2005 16:05
CoMBaT dem kann ich mich nicht wirklich anschliessen.
ich war letzte woche in DK und im februar auch.

ich habe nur 10km autobahn gesehen wo 130 erlaubt waren.
es steht zwar an der der grenze, dass 130 erlaubt sind
aber wenn man dann auf der bahn ist, sieht man überall
nur 110.
allerdings sollte man sich auch dringend daran halten,
weil es sonst teuer wird.

hab letztes jahr im september 1000 kronen bezahlen müssen
bei 27km/h zu viel.

da bin ich aber noch froh, dass es nicht in schweden war,
da ist ab 10km/h drüber an ort und stelle der
lappen weg und man muss sehen wie man dann weiter kommt

gruss
thomas
30.04.2005 17:04
Alpina-Alex
Mal ein Blick in die "tolle" Zukunft

Auch in Deutschland wird das Tempolimit kommen.

...Spätestens dann, wenn die Autobahn-Maut auf PKW`s ausgedehnt wird, da die Mautbrücken nur bis in den Bereich der Richtgeschwindigkeit funktionieren. Um die sinkenden Mineralölsteuereinnahmen auszugleichen, wird dann wieder kräftig an der Steuerschraube gedreht werden.

Nächste Stufe: Nutzung der hässlichen Mautbrücken (die dann auch auf Bundes- und Schnellstraßen zu finden sein werden) zur kontinuierlichen Tempoüberwachung. Das geht so: Das Kennzeichen jedes vorbeifahrenden PKW`s wird per Digitalkamera erfasst und an der nächsten Brücke erneut. Aus der vergangenen Zeit zwischen den Bildern kann dann eine Durchschnittgeschwindigkeit errechnet werden und der Halter zu Kasse gebeten werden. Also nix mehr mit "mal eben abbremsen vor der Blitze". Das wird es dann auf den BABs nicht mehr geben.

Wer es nicht glaubt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) So machen es die Schweizer schon jetzt.

Autofahren in 10 bis 15 Jahren wird toll sein.
01.05.2005 17:21
JRAV Da wär ich mit nicht so sicher.

Ich würde die Lobbyarbeit unserer mächtigen Autoindustry nicht unterschätzen, es gibt keinen deutschen Hersteller, der Interesse an einem Tempolimit hat, weil damit ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil deutscher Automobile verlorengeht.

Auch an der Mauteinführung für PKW habe ich meine Zweifel:

1. Das System geht nur bis max 130, aber selbst bei Tempolimit 130 fahren die meisten schneller. Sonntags auf der A2 bei Limit 120 fahren die langsamsten 150, die schnellsten um die 200.

2. Eine totale Mautüberwachung ist aus kostengründen nicht möglich, im Moment sind nur ein Bruchteil der Mautstationen in Betrieb, wer Mautfrei fahren will hat gute Karten.

3. Eine Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dank der DDR Reglungen politisch schwer durchzusetzen sein.

Die Deutschen lassen sich viel gefallen, aber ich glaube, beim Autofahren hört für die meisten irgendwann der Spaß auf, weil man dabei die Einschränkungen spürt.

Wir haben die Diskussion seit über 30 Jahren, die liberale Gasfußfraktion hat sich immer durchgesetzt, und sogar die Grünen sind inzwischen teilweise gegen ein Tempolimit, weil es Umweltpolitisch nichts bringt.

Die einfachste Möglichkeit für den Staat, die Mineralölsteuer zu erhöhen, wäre das Einrichten von mehr Baustellen auf Autobahnen, um mehr Staus zu erzeugen.

Best,

John
08.11.2005 20:00
KIT 110 bzw 130'er Zonen auf Dänische Autobahnen sind hier zu sehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dr.dk/p4/programmer/trafi...udes/mkort.htm
08.11.2005 20:12
DD
re:

In Dänemark gibt es ein Tempolimit hmm ich bin immer alles was geht immer minimum 200 (auch auf Landstrassen aber meist Nachts)gefahren und wurde nie angehallten!
Aber trotzdem war mir das Tempolimit bekannt! und es ist locker 10Jahre her!Naja da war man noch Jung und Hübsch jetzt wo Ich nurnoch und bin sehe Ich das auch etwas anders!
Gruss DD
08.11.2005 21:19
Swordy [quote=Alpina-Alex]Nächste Stufe: Nutzung der hässlichen Mautbrücken (die dann auch auf Bundes- und Schnellstraßen zu finden sein werden) zur kontinuierlichen Tempoüberwachung. Das geht so: Das Kennzeichen jedes vorbeifahrenden PKW`s wird per Digitalkamera erfasst und an der nächsten Brücke erneut. Aus der vergangenen Zeit zwischen den Bildern kann dann eine Durchschnittgeschwindigkeit errechnet werden und der Halter zu Kasse gebeten werden. Also nix mehr mit "mal eben abbremsen vor der Blitze". Das wird es dann auf den BABs nicht mehr geben. QUOTE]

Bin mal gespannt, wie das funzen soll..... und was iss dann, wenn ich ne std auf nem Autohof steh und pause mache????

das geht technisch sicher nicht so einfach wie mans denkt....

130km/h, obwohl die bahn fast leer ist, da könnte man schon anfangen zu k.....

also da lohnt sich nur noch, auf die Nordschleife oder auf andere rennstrecken zu gehen, wenn man über 200 fahren will
12.11.2005 12:23
Andrzej
Zitat:
Zitat von JRAV
Sonntags auf der A2 bei Limit 120 fahren die langsamsten 150, die schnellsten um die 200.
Da unterschaetst Du manchen Piloten ein bisschen, lieber John Besonders diesen, die mit Fremdkennzeichen unterwegs sind

Zitat:
Zitat von JRAV
3. Eine Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dank der DDR Reglungen politisch schwer durchzusetzen sein.
Hier bin ich anderer Meinung. Vieles, was jetzt schon durch Euere Polizei eingefuehrt ist, hat seine Wurzeln im tiefsten DDR Zeiten. Ausserdem, wird jetzt Deutschland ueber einige Jahren durch Ostfraktion gefuehrt, oder?
Zitat:
Zitat von JRAV
Die Deutschen lassen sich viel gefallen, aber ich glaube, beim Autofahren hört für die meisten irgendwann der Spaß auf, weil man dabei die Einschränkungen spürt.
Das stimmt auch nur bedingt. Ihr seit, im gegensatz zu Italiener, Griechen, Spanier oder uns, viel rechtlicher und wenn Euch ein Gesetz scheibt was vor, dann wird das meistens befolgt, egal ob das logisch oder nicht ist..
MfG Andrzej
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