Kategorie: Wirtschaft 05.12.2003
Marke BMW erreicht per November Vorjahresniveau
München. Mit einem deutlichen November-Absatzplus geht die BMW Group
im Geschäftsjahr 2003 auf die Zielgerade. In den ersten elf Monaten des
laufenden Jahres konnten bereits über eine Million Automobile der Marken BMW und
MINI (1.006.590 / Vj.: 976.330) abgesetzt werden. Verglichen mit dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 3,1%. Getrieben
wurde dieses Absatzwachstum durch die dynamische Entwicklung im November mit
weltweit 97.220 (Vj.: 85.160) verkauften Automobilen. Das bedeutet ein Plus von
14,2% verglichen mit dem Vorjahresmonat.
Bei der Marke BMW wurde in der Per-Monat Betrachtung nahezu das
Vorjahresniveau erreicht (841.640 / Vj.: 842.610 / -0,1%). Auf Monatsbasis hat
sich das Wachstum mit einem Plus von 17,2% auf 83.850 Automobile weiter
beschleunigt (Vj.: 71.510).
Haupttreiber der positiven Absatzentwicklung bleibt die neue BMW 5er Reihe.
Allein im November wurden weltweit 15.430 neue BMW 5er Limousinen an Kunden
ausgeliefert. Insgesamt sind es seit Markteinführung im Juli dieses Jahres
bereits 52.350 Einheiten. Im Vorjahresvergleich deutlich im Plus liegt auch die
BMW 7er Reihe, von der bis Ende November bereits über 50.000 Einheiten abgesetzt
wurden (51.850 / Vj.: 46.160 / +12,3%). Damit hat die BMW 7er Reihe bereits zwei
Jahre nach Marktstart die 100.000 Einheiten-Marke überschritten (105.790).
MINI Nachfrage anhaltend hoch
Die Marke MINI hat das Jahresziel für den Absatz von 165.000 bereits Ende
November mit 164.940 (Vj.: 133.720 / +23,3%) erreicht. Damit zeichnet sich bis
Ende des Jahres ein Rekordwert von über 170.000 verkauften MINI ab. Im
Monatsvergleich verringerte sich der MINI Absatz leicht um 2,0% auf 13.380
Automobile (Vj.: 13.640).
In der Länderbetrachtung bleibt Großbritannien mit Abstand der wichtigste
Absatzmarkt für den MINI. Hier wurden in den ersten elf Monaten des Jahres
39.990 Automobile in Kundenhand übergeben (Vj.: 33.640 / +18,9%).
Platz zwei belegen die USA mit 32.010 Einheiten (Vj.: 21.310 / +50,2%). Es
folgen Deutschland mit 24.740 (Vj.: 22.100 / +11,9%) und Italien mit 19.590 (Vj.:
16.240 / +20,6%) ausgelieferten Fahrzeugen.
Beim Modellmix hält der Trend zu den höherwertigen MINI Modellen an: Die
Hälfte der Kunden (49,8% / 82.160) entschieden sich für den MINI Cooper. Jeweils
etwa ein Viertel des Absatzes verteilt sich auf das Spitzenmodell Cooper S (
24,6% / 40.650) und die Basisversion MINI One ( 25,6% / 42.130).
Segment Motorräder per November relativ stabil
Das Marktumfeld für das Segment Motorrad bleibt schwierig. Vor diesem
Hintergrund entwickelte sich der Absatz hier per November mit einem leichten
Minus von 1,3% auf 84.400 Einheiten (Vj.: 85.550) relativ stabil. Auf
Monatsbasis betrug der Absatz 5.020 (Vj.: 5.050 / -0,6%).
BMW Group Absatz im / per November 2003 auf einen Blick
|
Nobember 2003 |
Änderung* |
Jan.-Nov. 2003 |
Änderung* |
BMW Group Automobile |
97.220 |
+14,2% |
1.006.590 |
+3,1% |
BMW |
83.850 |
+17,2% |
841.640 |
-0,1% |
MINI |
13.380 |
-2,0% |
164.940 |
+23,3% |
BMW Motorräder |
5.020 |
-0,6% |
84.400 |
-1,3% |
*Änderung gegenüber Vorjahreszeitraum
Quelle: BMW Presse-Information vom 5.12.03
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