Kategorie: MINI 03.08.2005
John Cooper Works Tuning Kit wird nun auch in Oxford gebaut
MINI power made in UK.
München. Das John Cooper Works Tuning Kit, das dem MINI Cooper S
absoluten Fahrspaß beschert macht, kann nun als Sonderausstattung bereits ab
Werk bestellt werden. Neben einer Leistungssteigerung auf 154 kW/210 PS und
einem auf 245 Nm angehobenen Drehmoment bei 4.500 min-1 bietet das Paket eine
leistungsfähige Sportbremsanlage, kernigen Sound, ein Sperrdifferenzial für noch
bessere Traktion, schicke Räder und jede Menge Fahrspaß.
Tradition verpflichtet: MINI und John Cooper Works.
Foto: MINI Cooper S mit
John Cooper Works Tuning Kit, John Cooper Works Sportbremsanlage,
Sperrdifferenzial und 16" Bridge Spoke Felgen als optionalem Paket
Der Name John Cooper ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein Synonym für den
sportlichen Charakter der MINI Automobile. Der langjährige MINI Partner John
Cooper Works hat für die Topmodelle MINI Cooper S und MINI Cooper S Cabrio ein
Tuning-Kit entwickelt, das den agilen Viersitzer zu einer besonders spritzigen
Performance verhilft.
Mike Cooper, Sohn der Rennsport-Legende John Cooper und Inhaber von John
Cooper Works im südenglischen Sussex, freut sich, dass seine Tuning Kits nun
schon ab Werk eingebaut werden: "Dies ist für alle Beteiligten eine Bestätigung
für unsere enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit MINI. Bestimmt werden
wir unseren Kunden auch in Zukunft noch viele attraktive und performancestarke
Produkte anbieten können."
Die Freigabe der außergewöhnlichen Neufahrzeuge übernimmt Mike Cooper
persönlich. Bei einem Termin mit Dr. Anton Heiss, dem Leiter des MINI Werkes in
Oxford, verfolgte er den Einbau der ersten Tuning Kits am Band: "Das Team in
Oxford hat mich begeistert. Die ruhige Professionalität der Mitarbeiter und auch
die fachliche Kompetenz sind beeindruckend. Das hat mich davon überzeugt, dass
meine Tuning Kits in Oxford in guten Händen sind."
Bislang war das Tuning Kit lediglich als nachrüstbares Zubehör verfügbar. Ab
sofort können nun besonders sportlich ambitionierte Kunden gegen einen Aufpreis
von 4.680,- Euro die MINI Cooper S Modelle mit Handschaltgetriebe bereits ab
Werk mit dem John Cooper Works Tuning Kit ordern. Die Auslieferung der
Neufahrzeuge mit der leistungsstarken Sonderausstattung startet dann im Oktober
2005.
Reinrassiger Sportwagen mit kompakten Abmessungen.
Foto:
MINI Cooper S mit optionaler John Cooper Works
Sportbremsanlage
Erlesene Zutaten sorgen dafür, dass der getunte MINI Cooper S aus dem Stand
beschleunigt schon nach 6,6 Sekunden (Cabrio: 6,8 Sek.) die Tempo-100-Marke
hinter sich lässt. Wer die Beschleunigung weiter auskosten will, kann dies bis
zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (Cabrio: 223 km/h) tun. Beeindruckend ist
auch die Durchzugskraft, denn der Leistungssportler schnellt im vierten von
sechs Gängen in nur 5,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h (Cabrio: 5,9 Sek.). Der
Verbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 l/100 km (Cabrio: 8,8 l/100 km).
Für Sicherheit ist gesorgt.
Weil richtiges Bremsen mindestens so wichtig ist wie Performance und
sportliches Handling spendiert John Cooper Works der kompakten Fahrmaschine eine
noch leistungsfähigere Bremsanlage. Die bissige Sportbremse liefert der
gesteigerten Motorleistung entsprechend noch bessere Verzögerungswerte und ist
auch unter Höchstbelastung sehr standfest. Erreicht wird dies durch
Bremsscheiben mit größerem Durchmesser, rot lackierte Bremszangen vorne mit
vergrößertem Bremskolbendurchmesser sowie spezielle Bremsbeläge.
Die 16 Zoll Bridge-Spoke-Felgen versorgen die Bremsanlage mit der nötigen
Kühlluft und sind zudem eine Augenweide. Alternativ dazu kann der Kunde aber
auch andere Räder mit 17" Durchmesser aus der MINI Produktpalette ordern. Für
optimale Traktion und sicheres Handling auch bei betont sportlicher Fahrweise
enthält das Paket zudem ein mechanisches Sperrdifferenzial.
Mehr Power und Performance für den MINI Cooper S.
Ausgangspunkt des John Cooper Works Tuning-Kits für die MINI Cooper S Modelle
ist der Tausch des serienmäßigen Kompressors gegen einen neuen Verdichter, der
die Drehzahl erhöht und dadurch spürbar mehr Ladedruck zur Verfügung stellt.
Daraus erwächst eine Reihe weiterer Modifikationen im gesamten Motor des MINI
Cooper S, nur auf diese Weise ist aber die gewünschte ausgewogene Performance
des Tunings insgesamt sicherzustellen. So erhält der Luftfilter eine zusätzliche
Einlassklappe, sie öffnet ab 4.500 min-1 und gibt dem Triebwerk mit der erhöhten
Kompressorleistung freie Luft zum Atmen. Angenehmer Nebeneffekt für sportliche
MINI Fans: Das Ohr fährt mit, durch die zusätzliche Luftfilter-Klappe wird auch
der Sound des MINI Cooper S auf extra dry gestimmt.
Erhöhter Ladedruck erfordert wiederum ein optimiertes Strömungsverhalten im
Zylinderkopf. Die Ein- und Auslass-Kanäle wurden den geänderten Verhältnissen
angepasst. Neue High-Power Zündkerzen, Einspritzdüsen mit erhöhtem Durchsatz und
ein adaptiertes Motor-Management sorgen für präzise Verbrennung und effiziente
Kraftstoffausnutzung. Der Verbrauch im ECE-Fahrzyklus beträgt für die hohe
Leistungsbereitschaft moderate 8,6 l/100 km (Cabrio: 8,8 l/100km), EU 4 wird
selbstverständlich erfüllt.
Mit einem optimierten Nachschalldämpfer wurde auch der Abgasgegendruck den
veränderten Bedingungen angepasst. Die Edelstahl-Abgasanlage mit speziellem
Endschalldämpfer und sonorem Klang, der direkt von der Rennstrecke stammen
könnte, betont die Rennsport-Gene der Fahrmaschine. Die motorseitigen Maßnahmen
werden schließlich von einer Motorabdeckung mit John Cooper Works-Schriftzug
abgerundet.
John Cooper Works als Partner im Produktionsnetzwerk.
Foto: Mike Cooper und Dr.
Anton Heiss, Leiter des MINI Werkes in Oxford, überwachen persönlich den Einbau
der ersten John Cooper Works Tuning Kits
Die Motoren werden im Werk Oxford entsprechend der individuellen
Kundenbestellung mit den speziellen Anbauteilen und Fahrwerkskomponenten
versehen und in die vorbereiteten Karosserien eingebaut. Die Montage
fahrzeugspezifischer Komponenten wie zum Beispiel der Abgasanlage und der
Bremsanlage geschieht ebenfalls unter Anleitung von John Cooper Works in der
MINI Fertigung im Werk Oxford.
Wer sich erst nach dem Neuwagenkauf für die Kraftkur von John Cooper Works
entscheidet, kann das Tuning Kit natürlich nach wie vor auch nachrüsten lassen.
Komponenten, Fahrleistungen und Fahrspaß sind identisch - bloß die zusätzlichen
Komponenten wie Sportbremse, Räder und Sperrdifferenzial müssen extra geordert
werden.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.08.05
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